ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 10 PS oder 15 PS 125-er Motorrad

10 PS oder 15 PS 125-er Motorrad

Themenstarteram 20. März 2022 um 21:03

Ich mache grade meinem 125 er Führerschein und mir ist aufgefallen, das viele Supermoto „nur“ 10-12 PS haben.

Ich bin recht groß und daher auch recht schwer und Frage mich daher, ob ich diese 5 PS weniger später merken würde, oder ob es keinen bemerkenswerten Unterschied gibt?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das wirst du schon merken.....

am 21. März 2022 um 5:48

Aprilia, Beta, Fantic, KTM und Husquarna haben volle 11kw / 15PS, Rieju hat 13,5 PS.

Welche hast du in Auswahl, die nur 10 PS haben?

Eine gute gebrauchte zu finden ist nicht einfach, da sollte man gut überlegen, ob nicht auch eine neue möglich ist.

Die FB Mondial ist baugleich mit der Aprilia, kommt aus der gleichen Fabrik in China und kostet ein paar Hunderter weniger.

Ebenso die Malaguti XSM. Alles das gleiche.

Und ja, es macht einen Unterschied, ob du 10 oder 15 PS hast.

Dann wählst du keine Sumo. Das erweitert das Angebot ungeahnt.

 

"Recht groß und Recht schwer" ist sehr weitläufig.

Hallo !

125er gibts mit 120 Kg, 140 Kg oder auch 175 Kg vollgetankt.

Dazu noch Dein Gewicht.

Eine Yamaha 125 Majesty wiegt 140 Kg vollgetankt bei 11,5 PS

Eine 125er Piaggio X8 wiegt 175 Kg bei 15 PS.

Die Piaggio hat zwar mehr Leistung, die wird aber durch das Mehrgewicht wieder zunichte gemacht.

Leistungsgewicht Yamaha = 140 KG : 11,5 PS = 12,17 KG pro PS !

Leistungsgewicht Piaggio = 175 KG : 15 PS = 11,66 KG pro PS

Also bringen 15 PS nicht mehr als 11,5 PS.

Jetzt musst Du natürlich noch Dein Eigengewicht mit einrechnen....z.B. 100 Kg.

Also 175 KG der Roller + Du 100 KG = 275 KG ! 275 KG : 15 PS = 18,5 KG pro PS.

So ist das nun mal mit 125er Maschinen.

Das Gesamtgewicht macht sich natürlich in der Beschleunigung erheblich bemerkbar.

Da würde ich mir was stärkere zulegen.

Beste Grüße aus Bielefeld

Zitat:

@Yamaha2022 schrieb am 29. März 2022 um 17:56:19 Uhr:

Hallo !

125er gibts mit 120 Kg, 140 Kg oder auch 175 Kg vollgetankt.

Dazu noch Dein Gewicht.

Eine Yamaha 125 Majesty wiegt 140 Kg vollgetankt bei 11,5 PS

Eine 125er Piaggio X8 wiegt 175 Kg bei 15 PS.

Die Piaggio hat zwar mehr Leistung, die wird aber durch das Mehrgewicht wieder zunichte gemacht.

Leistungsgewicht Yamaha = 140 KG : 11,5 PS = 12,17 KG pro PS !

Leistungsgewicht Piaggio = 175 KG : 15 PS = 11,66 KG pro PS

.

.

.

Bei der Piaggio muss somit pro PS weniger Gewicht transportiert werden. Also 15 PS im Vorteil.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist dann mehr der Wind Wiederstand der begrenzende Faktor.

VG

Reinhard

am 29. März 2022 um 18:11

Aprilia SX125 Supermoto: 134kg ÷ 15PS = 8,93 kg/PS

Da kommen die Dickschiffe von Piaggio und Yamaha nicht mit. Von einem Roller war hier eigentlich nie die Rede

Aprilia Tuono 144 kg / 15PS = 9,6 kg/PS und was bringt uns das jetzt?

Ich würde immer eine 125er mit der maximal möglichen Leistung nehmen.

am 29. März 2022 um 18:18

Sehe ich auch so.

Auf YT gibt es Haufenweise Vergleichtests mit 125'er Supermotos.

Dann muss man entscheiden was man will.

Yt für YouTube?

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 29. März 2022 um 19:07:39 Uhr:

Zitat:

@Yamaha2022 schrieb am 29. März 2022 um 17:56:19 Uhr:

Hallo !

125er gibts mit 120 Kg, 140 Kg oder auch 175 Kg vollgetankt.

Dazu noch Dein Gewicht.

Eine Yamaha 125 Majesty wiegt 140 Kg vollgetankt bei 11,5 PS

Eine 125er Piaggio X8 wiegt 175 Kg bei 15 PS.

Die Piaggio hat zwar mehr Leistung, die wird aber durch das Mehrgewicht wieder zunichte gemacht.

Leistungsgewicht Yamaha = 140 KG : 11,5 PS = 12,17 KG pro PS !

Leistungsgewicht Piaggio = 175 KG : 15 PS = 11,66 KG pro PS

.

.

.

Um 0,5 KG ist die Piaggio klar im Vorteil, dafür verbraucht sie auch mehr.....

Bei der Piaggio muss somit pro PS weniger Gewicht transportiert werden. Also 15 PS im Vorteil.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist dann mehr der Wind Wiederstand der begrenzende Faktor.

VG

Reinhard

Ich fahre momentan 125er und habe einige Freunde, die auch Sumos fahren.

Was wären denn so die Modelle, die für dich in Frage kommen?

Ich kenne als 125er-Sumos mit 10-11PS, wenn sie halbwegs aktuell sein sollen, nur die miteinander baugleichen Sachs- und Luxxon-Chinakracher, älter die Suzuki DR 125 (identisch sind die Kreidler DD 125 und die ältere Sachs ZZ 125) und Yamaha XT 125 X.

Von ersteren kann ich abraten. Ein Bekannter hatte mal so eine Sachs (die neuere, baugleich mit Luxxon), die stand eigentlich dauernd in der Werkstatt und ich kam damit, als ich gefahren bin, nur mit ganz viel Mühe und Reinlegen mal auf 100. Die älteren Modelle mit Suzuki-Motor sind wohl zuverlässiger, die gehen aber auch nicht viel besser.

Als Vergleich dazu bin ich mal eine Beta eines Freundes gefahren, die hat ja 15 PS. Zieht wirklich deutlich besser durch (der Minarelli in der Vergaservariante ist vom reinen Durchzug her wohl einer der besten 125er-Motoren) und die Qualität ist zwar nicht unbedingt berauschend, aber immerhin so problemlos, dass ich sie guten Gewissens weiterempfehlen würde.

Was aus Preis-Leistungs-Sicht wirklich interessant ist, sind die Modelle aus dem chinesischen Zongshen-Konzern, sprich: Aprilia SX 125, FB Mondial SMX 125, Malaguti XSM 125 und soweit ich weiß auch die Zündapp ZXM.

Der Motor ist bei allen gleich und hat auch die vollen 15 PS, dazu ist er qualitativ nach dem, was ich so gehört habe, wohl wirklich in Ordnung.

Wenn man sich dann mal anschaut, was so eine SX zwei Jahre alt mit 10-15000 Kilometern noch kostet (würde präferiert nach der SX schauen, da als einzige mit ABS), ist man auch nicht mehr weit entfernt von einer neuen Luxxon. Würde ich mir mal überlegen.

am 1. April 2022 um 21:13

Luxxon in neu gibt es laut Homepage nicht mehr

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 1. April 2022 um 23:13:17 Uhr:

Luxxon in neu gibt es laut Homepage nicht mehr

Schau mal auf mobile, da hab ich die zumindest vor 2-3 Monaten noch massenweise als Tageszulassungen gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 10 PS oder 15 PS 125-er Motorrad