ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. 10.25" DISPLAY FÜR NTG4.X

10.25" DISPLAY FÜR NTG4.X

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 12:52

Moin zusammen,

hat schon jemand ein 10,25 Zoll Display mit Android verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten? Es gibt einige W176-Fahrer die das schon gemacht haben aber mich würde interessieren ob auch X156-Besitzer das Teil erfolgreich in Betrieb genommen haben.

Die Dinger gibt es bei AliExpress und in Deutschland mit CE usw. hier

Anbei noch ein Foto von dem coolen Gimmick.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hat Er/Sie gar keines? Werbetrommel!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:28

Zitat:

@Yellowball

Hast du meine Nachricht bekommen? Warum ist das Display so schnell da und auf das Carplay musst du so lange warten?

Gg

Will ich den CarPlay Adapter bei einem anderen Verkäufer bestellt habe, der war fast 50% günstiger :-)

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:55

Zitat:

@Alladin27 schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:17:10 Uhr:

Ich habe den schwarzen Freitag genutzt und beim Ali zugeschlagen

https://www.aliexpress.com/.../32926783214.html?...

bestellt und nach 5 Tagen war das Paket da

Bilder wie Yellowball, alles schön ordentlich verpackt, bin zufrieden

Am WE den ersten Versuch gestartet und nach beigelegter Anleitung losgelegt

Display mit 2 Schrauben befestigt, naja, kein Problem

Dann die Lüftungsdüsen, hmmmm

Da ich mir das Werkzeug auch gegönnt hatte, dachte ich, es geht so easy weiter

aber

beim Ansetzen der 2 Hebel löst man nur den sibernen Aussenring, die Tube als solche bleibt drinn

Gibt's da einen Trick? YT weiß immerhin, dass mittels einem Haken das ganze raus zuziehen ist, aber ich habe den Punkt für den Haken nicht gefunden, und so mit roher Gewalt erreicht man eigentlich immer das Gegenteil ;)

Wer verrät mir den Trick zum Ausbau dieser Lüftungsdüsen

Ich habe erstmal alles wieder zusammengebaut ;)

weil bis Weihnachten ist ja noch Zeit :) :)

Hier noch ein bisschen Hilfe mit Youtube ;-)

Zitat:

@xshishax1 schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:25:19 Uhr:

@Allladin27

Darf ich fragen was du gezahlt hast?

und das probiere ich (vorsichtig) ;)

Das Video von Yellowball funzt so nicht, soweit war ich schon, damit hebelst du nur den sibernen Aussenring ab

Kaufpreis 10,25

Zitat:

@Alladin27 schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:05:43 Uhr:

Zitat:

@xshishax1 schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:25:19 Uhr:

@Allladin27

Darf ich fragen was du gezahlt hast?

und das probiere ich (vorsichtig) ;)

Das Video von Yellowball funzt so nicht, soweit war ich schon, damit hebelst du nur den sibernen Aussenring ab

Merci

Konnte das Video weiterhelfen? :-)

Zitat:

@xshishax1 schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:25:19 Uhr:

@Allladin27

Hier das Video zum ausbauen

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Gg

Das habe ich gestern Abend versucht, mangels diesen verschraubbaren Edelstahlteil mit einem dünnen Telefonkabel.

Da bewegt sich nichts, auch sehen die Lüftungsdüsen beim GLA etwas anders aus, kann sein, dass das beim X156 anders funktioniert als beim W176

Zitat:

@Alladin27 schrieb am 3. Dezember 2018 um 09:17:10 Uhr:

Ich habe den schwarzen Freitag genutzt und beim Ali zugeschlagen

https://www.aliexpress.com/.../32926783214.html?...

 

Wer verrät mir den Trick zum Ausbau dieser Lüftungsdüsen

Ich habe erstmal alles wieder zusammengebaut ;)

weil bis Weihnachten ist ja noch Zeit :) :)

Ich hab meine Lüftungsdüsen schonmal ausgebaut, als ich die Blende getauscht habe. Da ich kein "Spezialwerkzeug" hatte habe ich bei jeder Lüftungsdüse mit 2 Kabelbindern einen Griff (um das silberene Innenteil) zum rausziehen gebildet (auf Bild habe ich die Position mit den roten Strichen markiert) und dann mit einem Ruck rausgezogen. So gingen die supergut und ohne Beschädigung raus.

ah, ja genau wie in dem Video. Nur dass ich zwei Kablebinder (für oben und unten) genommen habe. Zu spät gesehen, sorry...

Zitat:

@Allladin27

Hier das Video zum ausbauen

Motor Talk Video

1k-dsc-3692
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 10:27

Der CarPlay-Adapter ist gerade angekommen und ich hoffe ich schaffe es zwischen den ganzen Weihnachtsfeiern alles einzubauen :-)

Zitat:

@Yellowball schrieb am 5. Dezember 2018 um 11:27:44 Uhr:

Der CarPlay-Adapter ist gerade angekommen und ich hoffe ich schaffe es zwischen den ganzen Weihnachtsfeiern alles einzubauen :-)

Ja GW, das wird schon klappen :)

Ich bin schon einen kleinen Schritt weiter

Bequem wie ich bin, hab ich den Freundlichen um Unterstützung gebeten und gefragt, ob die mir das Teil einbauen.

Was soll ich sagen, Monteur wollte, Cheff nicht, weil er Gewährleistung geben muss.Aber er macht mir wenigstens die Tuben raus, Rest krieg ich hin ;)

Nächste Woche geht's weiter

Moin

Gibts hier schon was neues ?:-)

 

Gruß

Franky

Ja gibt es ;)

Hier nun, wie versprochen, eine kleine Anleitung, wie ich das geschafft habe

Zündschlüssel abziehen!!!

Die Lüftungsdüsen gehen tatsächlich mit Kabelbindern bzw, diesen gelben Hebeln raus zu machen, mann muss sich nur trauen. Erstmal draussen, erkennt man die dritte Möglichkeit, mittels den in einem Video gezeigten Haken, sollte also kein Problem sein.

Zuerst das Display demontieren, 2 20iger Torx-Schrauben, und nach oben abziehen, Kabel lösen, weglegen.

Keine Foto gemacht, gibt genug Viedeos, wo das schön gezeigt wird.

Dann unbedingt Schraube in der rechten Lüftungsdüse lösen und die ganze Blende von rechts her vorsichtig aushebeln. -> Bild 1

Dann Plastikteil des Bildschirms (3x20iger Torx) entfernen, so dass die Durchführung so groß als möglich ist. -> Bild 2

(dürfen nicht runterfallen, dann sind sie weg, also mit Gefühl:) )

Anschließend die Mittelkonsole ausklipsen Bild 3 und 4

Die Kabel kann man dranlassen und einfach das Ganze vorsichtig zur Seite legen ;)

Jetzt die 2 20iger Torx-Schrauben links und rechts in den äusseren Lüftungsdüsen unten rausschrauben (nicht ganz, da gibt es eine kleine Arretierung)

Wie in Bild 5 zu sehen, ist das ein "Kipp"-Mechanismuss, beide Hebel zu sich ziehen und das Radioteil kommt einem entgegen, aber nur 2 cm, dann rechts den kleinen Stecker lösen!

Erst dann kann man das ganz rausziehen.

Jetzt kann man sich die mitgelieferte, bebilderte Anleitung anschauen.

2mal Anntennenkabel direkt an die Seite legen, die Sim-Karten funtionieren wohl nur in China ;)

Ansonsten kann man mal alles probeweise zusammen stecken, man ist ja neugierig ;)

Wenn es an den Einbau geht, braucht man geduld und schlanke Finger

In Bild 6 sieht man, wo ich das Kabel, welches zum Display hoch geht, durchgeführt habe.

Solange das neue Kabel mit dem großen, weißen Stecker nicht oben ist, alle alten Kabel oben in Ruhe lassen;) Hier kann man versuchen, mit einem Draht von oben her, an der Lüftungsdüse rechts vorbei, den Weg nach unten zu suchen und dann das Kabel mit dem Draht vorsichtig nach oben zu ziehen, hatte ich nicht, durfte fummeln:)

Oben angekommen, Stecker nur so 5 cm rausziehen, das reicht schon, zum anschließen.

Jetzt den anderen, blauen Stromstecker mit dem neuen Adapter verbinden und zurück schieben.

Für das alternative Navi sollte man das mitgelieferte GPS gleich mit anschließen. Hier habe ich einfach auf dem Armaturenbrett das Lüftungsgitter ausgeklipst und den Sender hier untergebracht, und das Kabel durch geführt, ging gut.

Jetzt die Displayhalterung mit den 3 Schrauben wieder befestigen, Armaturenverkleidung einklipsen, Platiskteil des Bildschirms einhaken und Monitor einschieben.

Lüftungsdüsen rein drücken, die rechte passt nur, wenn die Schraube fest ist;)

Etwas schwierig wird es, die großen Stecker unterzubringen. Dazu habe ich dann mit sanfter Gewalt und entfernen eines Schaumstoffteiles den Stecker nach unten zur Mittelkonsole hin durchgedrückt.

Den USB-Stecker habe ich rechts unten in den Fußraum durchgesteckt (Mittelkonsole), so dass nur der kleine Stecker zu sehen ist. Im Nachhinein hätte man auch mit einer USB-Verlängerung das USB-Teil unter der Mittelarmstütze unterbringen können, mach ich vielleicht noch.

Wenn man hinter dem Radio genug Platz geschaffen hat, die zwei Hebel des Radio's ganz nach vorne ziehen und das Radio bis auf 5 cm reinschieben, so dass der rechte, kleine, weiße Stecker passt!!

Hier habe ich nochmal einen kleinen Funtionstest gemacht.

Wenn der angezeigte Code der mitgelieferten Beschreibung entspricht, ist alles ok und kann alles zusammengebaut werden.

Insgesammt habe ich 4h gebastelt, der Bildschrim ist klasse, Werkseintellungen sind alle da, Nachrüstkamera vorne und hinten geht ebenfalls, ich bin mehr als zufrieden

Armaturenbrett
Display dahinter
Mittelkonsole1
+4

@Alladin27

vielen Dank für die Anleitung! Das Einbauen traue ich mir zu aber...

- Du musstest nichts weiter codieren lassen? Einfach gegen den original Monitor getauscht und das Bild hat sofort auf den neuen, viel breiteren, Monitor gepasst??

- muss die GPS-Antenne unbedingt verbaut werden, oder kann man einfach das original Navi weiter benutzen?

- Muss eine eigen SIM Karte verbaut werden, oder laufen alle original Funktionen auch ohne eine zusätzliche SIM Karte?

 

Gruß

Matthias

Zitat:

@Alladin27 schrieb am 7. Januar 2019 um 09:49:50 Uhr:

Ja gibt es ;)

2mal Anntennenkabel direkt an die Seite legen, die Sim-Karten funtionieren wohl nur in China ;)

Für das alternative Navi sollte man das mitgelieferte GPS gleich mit anschließen.

Werkseinstellungen sind alle da

Zitat:

@LAU-TT schrieb am 7. Januar 2019 um 15:30:56 Uhr:

@Alladin27

vielen Dank für die Anleitung! Das Einbauen traue ich mir zu aber...

- Du musstest nichts weiter codieren lassen? Einfach gegen den original Monitor getauscht und das Bild hat sofort auf den neuen, viel breiteren, Monitor gepasst??

- muss die GPS-Antenne unbedingt verbaut werden, oder kann man einfach das original Navi weiter benutzen?

- Muss eine eigen SIM Karte verbaut werden, oder laufen alle original Funktionen auch ohne eine zusätzliche SIM Karte?

 

Gruß

Matthias

hmmm, ist vermutlich zuviel Text heutzutage ;)

hab dir trotzdem nochmal alles zusammenkopiert

am 15. Januar 2019 um 23:03

In meinem GLA funktioniert meine deutsche SIM-Karte, ich hab aber auch die Version mit Android 7 und 2 GB RAM

hmm, hab ich doch auch

habe auf die Anleitung vertraut und erst garnicht getestet, werde ich nachholen ;)

Danke für die Info

Hallo, ich bekomme nächste Woche meinen GLA 220 CDI BJ2014. Ich spiele mit dem Gedanken die Rückfahrkamera nachzurüsten. Leider muss hierfür das Audio 20 getauscht werden, da das verbaute anscheinend keinen Kameraanschluss hat.

Daher nun folgende Frage: In den Angeboten und Videos heißt es, dass der Anschluss einer Rückfahrkamera möglich sei. Wird diese direkt an das Display angeschlossen? Wenn ja, lässt sich die originale von MB anklemmen oder gehen nur Geräte aus dem Zubehör mit Videoanschluss.

Mfg Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen