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10.000km mit V70D5BE

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 19:26

Hallo!

Nach 10.000km V70D5BE hier nun mein erstes Posting und mein erster Eindruck in diesem Forum.

Nach fast vier Jahren Audi TT bin ich aufgrund unseres Nachwuchses (und aus Überzeugung) zu Volvo zurückgekehrt. Vor dem Audi: 340GLS(5Speed) – 480ES – 480ES – 850Kombi.

Zum V70:

Am 14.10.03 habe ich ihn beim Händler abgeholt. War wohl einer der ersten BE überhaupt. Bestelldatum war der 11.08.03. Alles war so, wie ich es bestellt hatte: Navi, Xenon, etc.. Auch die Zierleisten waren schwarz lackiert (die Titan gefielen mir nicht *würg*).

Einziger Mangel war das nicht richtig schließende Fenster auf der Fahrerseite. Nach einer neuen Dichtung war das Problem behoben.

Die Standheizung („Standkachel“) wurde in NL für 195,- aktiviert. Die automatische Zuheizerfunktion bei niedrigen Temperaturen arbeitet nach wie vor.

Das hier viel diskutierte Dröhnen bei 140km/h hatte meiner auch und konnte beseitigt werden. Volvo kennt das Problem und bietet eine kostenlose Modifikation an (Auspuffaufhängung).

Die Verarbeitung (auch im Vergleich zum Audi) ist TOP!! Nichts klappert oder rappelt. Der Motor läuft für einen Diesel sehr ruhig (ein TDI-Fahrer als Beifahrer fragte zuletzt: „Ist das ein Diesel?“). Die Vibrationen halte ich für absolut akzeptabel.

Nach 10.000km kann ich zusammenfassend sagen: Ein sehr komfortables und solides Auto mit einem klasse Motor zu einem fairen Preis (14% Rabatt). Es macht Spaß! Ok, einen Kritikpunkt gibt es bei dem Verbrauch: Es gibt weniger Punkte bei Aral ;-)

Drei Unterschiede zum MJ03 sind mir aufgefallen:

- Die Lenkung geht etwas schwerer und ist dadurch direkter

- Die Rundinstrumente werden durch eine weiße LED beleuchtet

- Die Getriebeübersetzung hat sich geändert, der Motor dreht generell etwas höher. Leider ist vmax dadurch etwas geringer (ca. 218km/h nach Tacho, 7km/h weniger, Drehzahlbegrenzer setzt bei 4450U/min ein).

Ich kann den V70 nur weiterempfehlen!

Bis dann,

Kalli

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10 Antworten

Danke, Kalli,

dann freue ich mich umso mehr auf den näherrückenden Auslieferungszeitpunkt meines V70 D5...

Nach vielen positiven, aber auch einigen negativen Beiträgen (Vibrationen, Fahrwerkprobleme etc.) bestätigt mir Dein Eindruck der ersten 10.000 km doch das gute Gefühl, das ich bei den Probefahrten hatte!

Viele Grüße und viel Spaß noch mit dem Auto!

Frank

Hallo Kalli,

glückwunsch zu deinem neuen wagen. meiner kommt im märz - auch BE D5 geartronic.

deine 14%: hast du die bei barzahlung bekommen; wie sah es mit inzahlungnahme eines alten aus und, wenn ja, wie war der kurs dafür.

ich habe 12% und einen guten preis für meinen a4 tdi bekommen.

viel spaß noch mit deiner be

Hi Kalli,

Du hast etwas von Aktivierung der Standheizung erwähnt. Was hat es damit auf sich?

Zitat:

Original geschrieben von cledi13

...hast etwas von Aktivierung der Standheizung erwähnt. Was hat es damit auf sich?

Es gibt zum Thema "Standheizung aktivieren" bereits mehrere Threads, geh' einfach mal über die Suchfunktion...

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

In den 'kalten' Ländern wie z.B. DE ist bei den Volvo-Dieseln serienmäßig ein Zusatzheizer eingebaut, damit der Motor schneller warm wird und die Heizung schneller anspricht. Das ist die 'Hardware'.

Die 'Software' steuert dieses Heizgerät, und zwar standardmäßig eben als Zusatzheizer und optional als Standheizung, die ja ab Werk bestellt werden kann.

Ist, wie in DE, die Hardware vorhanden, und man will nachträglich die Standheizung haben, braucht einfach nur die Software aufgespielt zu werden. Die Software ist in diesem Fall sehr teuer (ca. 600 EUR).

Ist, wie z.B. in Belgien, die Hardware nicht vorhanden (also der Zuheizer nicht serienmäßig verbaut), ist die Software wesentlich billiger, um den Gesamtpreis im Rahmen zu halten.

Diesen Umstand kann man sich zunutze machen und sich (eben z.B. in BE, NL oder IT) die Standheizung durch Aufspielen der Software 'aktivieren' zu lassen. Im Bordcomputer (ebenfalls Voraussetzung, daß das Ganze funktioniert) erscheinen dann einfach zusätzliche Menüpunkte.

Mehr Details findest Du in den entsprechenden Threads...

Grüße

Frank

Re: 10.000km mit V70D5BE

 

Zitat:

Original geschrieben von KalliV70D5BE

- Die Getriebeübersetzung hat sich geändert, der Motor dreht generell etwas höher. Leider ist vmax dadurch etwas geringer (ca. 218km/h nach Tacho, 7km/h weniger, Drehzahlbegrenzer setzt bei 4450U/min ein).

Das dürfte weniger an der Übersetzung als an einer unterschiedlichen Tachoabweichung liegen. Generell sind die D5 auf 210 km/h begrenzt und die ersten Exemplare zeigten dabei regelmäßig um die 225 km/h an (kann man hier im Forum vielfach nachlesen). Mittlerweile ist aber offenbar die Tachoabweichung vermindert worden (mein Mj. 04 liegt bei nur noch etwa +4%), so dass bei Höchstgeschwindigkeit entsprechend niedrigere Werte angezeigt werden. Von einer geänderten Übersetzung habe ich ansonsten auch noch nichts gehört.

Gruß

Jörg

V70 D5 BE EZ 11/03

bei Vmax zeigte das tacho meines Wagens schon mal 225 km/h ....glaube aber auch, dass er höher dreht, war knapp bei 4500 u/min

parkbank

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 17:50

Hallo cledi13,

=> keine Inzahlungnahme

=> per Überweisung nach Rechnung

Wie das mit der Standheizung ist, wurde ja schon erklärt...

@parkbank:

Meiner ist wie bei 4450/min festgenagelt, egal ob Gefälle oder eben. 220km/h habe ich noch nie geschafft (max. 218) - wie gesagt mit MJ04. Mit MJ03 sind 225km/h kein Problem. Kann aber an der Tachoabweichung liegen (siehe Posting von Jörg).

Weiß jemand, wann der Begrenzer def. einsetzt?

Gruß,

Kalli

Wie schon geschrieben, bei 210 km/h, was nach meiner Berechnung ca. 4450/min im 5. Gang entspricht (bei Bereifung 205/55 R 16). Ob der Drehzahlmesser dabei nun 4400, 4450 oder 4500/min anzeigt, ist wahrscheinlich schlicht eine Zufallsfrage, derartige Abweichungen liegen für mich innerhalb der Gerätestreuung. Der DZM ist sicher kein absolutes Präzisionsinstrument mit Laborgenauigkeit.

Gruß

Jörg

Hallo Kalli,

herzlichen GW zu deinem V70D5BE - mein V70BE kommt leider erst Anfang März.

Hast du die schwarzen Zierleisten eigentlich ab Werk bestellt, oder wurden diese vom Händler/Lackierer überlackiert?.

Und was hat dich der Spaß dann letztendlich gekostet?

Ciao

Thomas

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 19:26

Hallo Thomas,

die schwarzen Zierleisten sind ab Werk leider nicht zu bestellen.

Dein Händler kann aber, bis auf die seitlichen Leisten (3 je Seite), die vorhandenen Zierleisten demontieren und umlackieren. Die seitlichen Leisten gehen bei der Demontage kaputt. Die können aber in grundierter Ausführung (ich glaube vom XC70) bestellt werden und dann entsprechend schwarz lackiert werden.

Das U-Teil hinten unter der Heckklappe ist nicht lackiert. Macht auch keinen Sinn wegen Kratzer...

Ich glaube die Kosten liegen bei ca. 350,-. Meiner Meinung nach lohnen die sich aufgrund der viel besseren Optik.

Gruß,

Kalli

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