1. Service und noch nicht mal 14000 km

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,
wann hatte euer Dicker den 1. Service, also nach wie viel km???
Meiner zeigt mir seit einigen Tagen an, dass er bald dran ist, Anzeige heute: 17 Tage - 5800 km!
Bin jetzt kurz vor 13000 km (Bj 09/05) und in 17 Tagen bin ich höchstens bei 13500 km, ich dachte eigentlich, LONGLIVE heißt so ca. 30000km 😕 😕 😕
Ich fahre täglich 20 km Landstraße zur Arbeit und die natürlich wieder zurück, sonst größere Touren meist 90 % Autobahn.
Die 5800 km kann ich doch sicher nicht mehr abspulen, oder???

Gruß Uwe

29 Antworten

Ganz ehrlich, da ist etwas nicht ganz normal, denn eigentlich müßten bei LongLife -> 2 Jahre sprich 730 Tage runtergezählt werden, die Kilometer werden enstprechend des persönlichen Fahrstills runtergezählt, wobei selbst bei nur Kurzstrecke kommst du auf ca. 20.000km.

Alles andere ist ein Fehler im System, denn jedes auf normalen Inspektionsservice ausgerichtete Fahrzeug muß max. jedes Jahr bzw. alle 15.000km zum Ölwechsel.

Bei allem gilt die Regel:

Der Service findet dann steht wenn entweder die Kilometer runtergezählt oder die Zeit runtergezählt ist, je nachdem was zuerst runtergezählt ist!

Ich war letzte Woche beim Longlife-Service,
KM-Stand 19.800 und das im 17. Monat nach Zulassung
Überwiegend Kurzstreckke aber leider auch weit weg
von 30.000km und/oder 2 jahren

Zitat:

Original geschrieben von Rekaro

Ich war letzte Woche beim Longlife-Service,
KM-Stand 19.800 und das im 17. Monat nach Zulassung
Überwiegend Kurzstreckke aber leider auch weit weg
von 30.000km und/oder 2 jahren

tja, ein diesel ist halt früher dran.

aber heutzutage, macht ein empfindlicher diesel halt
weniger km. Früher zur Inspektion - früher zum Motorwechsel - früher zum Schrott - halt alles früher.
Aber dafür ist der Verbrauch okay. Schöne Zeiten.

Früher hat man einen Diesel gekauft, weil er lange läuft.
Heute einen 6- oder 8-Achtzylinder Benziner, weil er lange hält. ... oder ?

Ich war nach 12 Monaten - ca 23 tkm beim ersten Service. Bei mir war am Ende der km noch fast ein Jahr übrig laut Bordcomputer. Allerdings fahre ich viel Kurzstrecke, wobei ich das Auto mit noch nicht richtig heißem Öl abstellen muss.

Einen ersten Ölwechsel nach einem Jahr und über 20 tkm finde ich eigentlich ganz o.k., früher konnte/sollte man mit dem ersten Öl nicht so weit fahren.

Ähnliche Themen

Fahre eigentlich doch recht zügig, bremse aber nach Möglichkeit mit dem Motor ab.
Meiner ist BJ 12/05 und habe jetzt 26.500km drauf.
Serviceintervall in 4000km - also genau nach Plan und ich find des auch o.k.
Öl durft ich bisher einen halben Liter nachschütten :-)

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Das ist Quatsch!!!

Als LongLife eingeführt wurde, hatte man als Maximum sogar für den kleinen Diesel (der alte 1.9 mit Verteilereinspritzpumpe) bis 50 TKm zugelassen, der 2.5 TDI (150,155,163 PS) war bis 35 Tkm programmiert - die habe ich im 4B auch 2 mal erreicht.
Generell sind Fahrzeuge, die häufig Langstrecken fahren wesentlich später (in km) dran - da spielt es IMHO (fast) keine Rolle mehr, ob dazwischen auch häufig Kurzstrecke gefahren wird - das Verhältniss ist entscheidend. IMHO ist auch nicht so wichtig, ob mit Vollgas oder "normal" Langstrecke gefahren wird (es gab hier auch mal Einen im Forum, der bei sich sogar höhere LongLife-Laufzeiten unter Vollgas auf Langstrecke beobachtet hatte).

Aber es ist wohl doch so, dass die ursprünglich hohen Laufzeiten mit LongLife praktisch seltener erreicht werden; sowohl der Durchschnitt als auch die Extremfälle rutschen wohl eher nach unten.

Hallo
habe auch einen Diesel und diese Woche ist der erste
Service dran, und das bei fast genau 30000km.
Ich fahre auch viel Kurzstrecke und ab und zu mal länger
über die BAB.
Gruß
Meudy

Serviceanzeige

Hallo,

meine Serviceanzeige zeigt bis zum nächsten Service 13.500 Km. Allerdings hat mein 2.0 TDI erst 3250 Km gelaufen. Das kann eigentlicht doch nicht sein. Ich fahre 20% Landstraße 40% Stadt und 40 % Autobahn. Mein vorgänger 4 F (Handschalter) zeigte bei 5000 Km bis zum nächsten Service 24500 Km an, was ja auch richtig war. Mein Freundlicher meint, dass alles so richtig ist. Kann es denn sein, dass es mit MT Fahrzeugen dann anders ist? Vielen Dank im voraus.

MfG
Gromit 100

Ich habe mein A6 am 29.12.06 geholt mit 0 km. Jetzt habe ich 6.400km drauf, und er will das ich nach 23.100 km hin soll. Bin wirklich begeistert! Also, würde ich laut anzeige die 30.000 KM schaffen!

Gruß
Michael

In Kürze muss ich zum 90.000er Service. Der erste war bei 30.000, der zweite bei 60.000. Das paßt alles wunderbar. Und die Orginalbremsen hab ich auch noch drinnen 😉

hatte meinen ersten Service letzte Woche bei 29000 km, hat also auch gut gepasst, ist BJ 5/2006. Kosten waren ca. 350,- € netto

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

aber heutzutage, macht ein empfindlicher diesel halt
weniger km. Früher zur Inspektion - früher zum Motorwechsel - früher zum Schrott - halt alles früher.
Aber dafür ist der Verbrauch okay. Schöne Zeiten.

Früher hat man einen Diesel gekauft, weil er lange läuft.
Heute einen 6- oder 8-Achtzylinder Benziner, weil er lange hält. ... oder ?

Das ist interessant. Fährst Du einen 6-/8-Zyl. Audi (?) und wenn ja, wann musst Du zur Inspektion.

unser a6 hat jetzt knapp 28000km und noch 2-3tkm reserve...also locker 30.000km. und das nach 11 monaten....

ich frage mich wirklich oft, wie ihr euren a6 behandelt...verbräuche jenseits des bösen, inspektionen schon wenn der motor gerade eingefahren ist ;-) ... nene, ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

unser a6 hat jetzt knapp 28000km und noch 2-3tkm reserve...also locker 30.000km. und das nach 11 monaten....

ich frage mich wirklich oft, wie ihr euren a6 behandelt...verbräuche jenseits des bösen, inspektionen schon wenn der motor gerade eingefahren ist ;-) ... nene, ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen

hi,

irgendjemand hat in seiner Sign. stehen " Ist der Motor kalt kriegt er nur bis sechseinhalb" 😁 😁 Ok, is ned für diesel Trecker geeignet aber gut 😁

Immer Vollgas heutzutage kann doch keiner mehr eine Sekunde verschwenden 😉 deshalb müssen alle so früh an die Box.

Gruß Alex

ich hab inzwischen 11700 drauf und er will in 9000 km/345 tage zum service.

nach dem chippen bei 3000 km ging die anzeige 10000 km zurück, von 27000 km bis zur nächsten insprektion auf 17000km.

der bordcomputer hat wohl erkannt das da nun 70 ps mehr am start sind 🙂

20000 km sind ok finde ich.

greetz chris

Deine Antwort