1-Säulenhebebühnen - praxistauglich? Oder besser eine Scherenbühne?
Hallo zusammen,
leider gab es in meinen anderen Bühnenthread nicht wirklich Feedback, vielleicht klappt es wenn ich die Themen etwas mehr extrahiere.
Als Arbeitsbühne erscheint mir eine 1-Säulenbühne sehr verlockend, weil sie verhältnismäßig kompakt baut und man untenrum sehr gut ans Auto kommt, besonders im Bereich der Achsen. Im Gegensatz zu einer kleinen Scherenhebebühne mit 1-1,2m Hubhöhe kann man auch aufrecht unterm Auto stehen. Im besten Fall ist sie auch noch portabel und kann bei Nichtgebrauch einfach in die Ecke gestellt werden.
Aber ich habe schon öfter mal gehört, daß die ganze Angelegenheit wackelig werden kann, wenn man untendrunter etwas robuster zu Werke geht. Kann das jemand bestätigen?
Erstes Arbeitsobjekt wäre Jaguar-V12 dessen Gewichtsverteilung recht kopflastig ist, kann das zum Problem werden, reichen bei 2t Fahrzeuggewicht überhaupt 2,5T Maximalnutzlast der Bühne?
Dann stellt sich die Frage, ob so eine Bühne als dauerhafte Parklösung geeignet ist. Einige Hersteller sagen ja, ich bin mir nur nicht sicher, ob das auf Dauer so gesund für Karosse bzw. die Wagenheberaufnahmen sowie die Achsen ist, weil sie für diese dauerhafte (Nicht-)Belastung möglicherweise nicht ausgelegt sind.
Bei einer Scherenhebebühne sehe ich den Vorteil, daß sie standfester ist und außerdem hat man eine größere Auflagefläche und somit mehr Stabilität beim Arbeiten, weil man mehr oder weniger den gesamten Schweller zum Auflegen nutzen kann (passende Unterlage voraussgesetzt).
Was meint Ihr, welche Bühne würdet ihr bevorzugen?
Danke und Grüße
Olli
81 Antworten
Moin Moin !
https://www.ebay.de/itm/284173266150?...
Was in aller Welt kann man damit anfangen? Einfach nur ein völlig untaugliches Gewichtsmonster.
Zitat:
Wenn es Privat eine Hebebühne sein muss, würde ich ganz klar eine zwei Säulen Hebebühne bevorzugen.
1. Kann man am Unterboden damit am besten Arbeiten.
2. Kann man ein Auto darunter Parken.
3. Benötigt die Hebebühne keine aufwendige Installation, und wenig Platz.
Absolute Zustimmung !
Allenfalls , wenn es seitlich sehr wenig Platz gibt , kann man überlegen , stattdessen eine 1- Säulenbühne zu nehmen , man kann damit Schwellerreparaturen besser durchführen , hat aber ansonsten sehr viele Nachteile.
Wesentlich stabilere Verankerung erforderlich
Schwellerarbeiten und dergleichen können nur an einer Seite durchgeführt werden, ansonsten ist das Fzg umzudrehen.
Soll an der rechten Seite gearbeitet werden , kann das Aussteigen ein Problem werden. Das ist fast immer nur über die Beifahrerseite möglich
Dummerweise hat man eine grosse Mittelhalterung für die Arme , Arbeiten in der Fzgmitte sind dadurch erschwert oder unmöglich ( Auspuff, Kardanwelle usw.)
Zitat:
Ein Laie sollte keine Zweisäulenbühne installieren,alleine der Untergrund sollte gewisse Voraussetzungen erfüllen.
Mal eben so auf einen Scheunenboden dübeln is nich....
Zitat:
Das Ding wird mit Schwerlastankern verankert.
Natürlich benötigt man eine gewisse Fundamentstärke, damit die Betonanker auch halt haben.
Zitat:
Eine Zweisäulenbühne zu installieren ist wesentlich aufwendiger als eine Scheren/Einsäulen-Bühne zu installieren.
Zitat:
Ganz meine Meinung, eine 2-Säulenbühne muss richtig gut verankert werden, gerade, wenn man schwere Autos drauf stellen will und der Boden muss das erstmal hergeben.
Alles Unsinn , es muss natürlich ein Bühne mit Grundrahmen sein! War früher immer so , mittlerweile sind die kaum noch vertreten. Aber was hindert jemanden denn , selber einen Rahmen zu schweissen?
z.B. https://www.wolf-germany.com/4000kg-grundrahmen-e-2399eu
Zur Scherenbühne schreib ich mal nichts , da kann man nicht drunter parken , irgendetwas ist immer im Weg, Schwellerarbeiten bzw. Arbeiten in dessen Nähe nicht möglich , das wären mir schon zu viele Nachteile.
Wenn ich nur eine Bühne habe , muss diese alles können. Und das geht nur mit einer 2 Säulenbühne!
Ok. eine Unterflur-2-Säulenbühne ist natürlich das Non-Plus-Ultra, aber spielt sowohl von der Verankerung als auch preislich in einer anderen Liga.
MfG Volker
MfG Volker
Hallo Volker,
die verlinkte Bühne mit Grundrahmen sieht interessant aus, aber auch hier wird ein armierter Betonboden vorausgesetzt (C20/25) und eine Befestigung mit Schwerlastankern. Lediglich die verlangte Betonstärke ist geringer (bis 3t nur 10-15cm).
Mit dem Parken sehe ich das auch nach wie vor kritisch, auch wenn der Hersteller dies als Möglichkeit bewirbt. Wenn ich von Parken spreche, meine ich auch kein Kurzzeitparken oder mal über Nacht, sondern da rede ich schon von mehreren Monaten am Stück. Der Jaguar hat Saison 04-10, d.h. er steht dann von November bis April durchgehend 5 Monate (es sei denn es gibt was dran zu arbeiten😉).
Ich bezweifle nach wie vor, daß Wagenheberaufnahmen dafür ausgelegt sind, auch die Fahrwerksgelenke/-Buchsen und Stoßdämpfer sind imho nicht dafür konzipiert, dauerhaft entlastet zu sein. Ideal wäre es, wenn es für die Tragarme als Zubehör solche Fahrbahnen gäbe, die man einklinkt um dann das Auto darauf zu stellen und es damit anzuheben.
Grüße
Olli
Du hast die Frage schon selbst beantwortet, es ist keine gute Idee das Auto unter dem Rahmen angehoben mehrere Monate stehen zu lassen da sich dann alle Gummi-Torsionsbuchsen des Fahrwerkes maximal verdrehen und das mit stark verminderter Lebensdauer quittieren.
Auch habe ich festgestellt, egal wie genau man die Teller so einer Hebebühne einstellt damit der Wagen möglichst gleichmäßig angehoben wird, die Türen schließen angehoben nicht so satt als wenn das Auto auf den Rädern steht, vor allem bei Coupe´s mit langen Türen und ohne B-Säule nicht.
Das ist ein Zeichen dafür, das sich die Karosse verwindet.
Test Alfa Spider: mit einem Vorderrad auf den Bordstein fahren und gucken ob die Türen noch auf- und zugehen.
Ähnliche Themen
Hallo.
Die TW125M von Twinbusch ist genau was du suchst. Dazu ist das in deiner Nähe.
Also hin und zwei Dinge erfragen: was hält den Zylinder dauerhaft oben?
Gibt es Verlängerungsschienen zum Auffahren damit das Auto auf den Rädern steht.
Ein Rundum sorglos Paket.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 2. Februar 2022 um 18:26:29 Uhr:
Hallo.
Die TW125M von Twinbusch ist genau was du suchst. Dazu ist das in deiner Nähe.
Also hin und zwei Dinge erfragen: was hält den Zylinder dauerhaft oben?
Gibt es Verlängerungsschienen zum Auffahren damit das Auto auf den Rädern steht.Ein Rundum sorglos Paket.
Gruß
Ich fürchte an den Auffahrschienen wird es scheitern, es wäre damit natürlich perfekt. Fragen kann ich ja aber mal.
Im Prinzip entspräche das dann dieser Lösung (wobei die befestigt werden muss). Habe leider noch nichts Vergleichbares von einem seriöseren Anbieter gefunden.
Habe mir zwar auch nochmal Gedanken zu einer 2-Säulenbühne mit Grundrahmen gemacht (hier gäbe es zwei bezahlbare Optionen von Ravaglioli, immerhin Made in Italy - 1. mit Kette, 2. mit Welle - wo liegt da eigentlich der Vorteil?), aber selbst wenn die nicht befestigt werden müsste bzw. im vorhandenen Boden sicher verankert werden könnte, scheitert es immer noch an der Parkmöglichkeit. Es sei denn ich schraube sie nicht auf den Boden, sondern auf eine verfahrbare Metallplatte o.ä. um sie bei Nichtgebrauch einfach wegschieben zu können ... dann bräuchte ich zum Parken aber auch eine verfahrbare Lösung, und die sehe ich momentan nicht (es gibt zwar verfahrbare 4-Säulenbühnen, dazu ist aber der Platz wieder nicht ausreichend, ich bräuchte ja quasi ein zweites Mal dieselbe Grundfläche).
Hallo,
Ich habe die 1 Säulenbühne von Twin Busch und bin sehr zufrieden. Gibt auch ein paar Nachteile, aber damit kann man leben.
Zum Parken und Arbeiten kann man auch eine viersäulen Bühne nehmen. Mit entsprechenden Achsfreihebern kann man dann auch das Fahrzeug anheben.
Zitat:
@MantaOmega schrieb am 3. Februar 2022 um 13:12:33 Uhr:
Hallo,
Ich habe die 1 Säulenbühne von Twin Busch und bin sehr zufrieden. Gibt auch ein paar Nachteile, aber damit kann man leben.
Zum Parken und Arbeiten kann man auch eine viersäulen Bühne nehmen. Mit entsprechenden Achsfreihebern kann man dann auch das Fahrzeug anheben.
Genau so muß es aussehen. Allerdings kommt eine Bier säulen Bühne nicht in Betracht.
Gruß
Habe mal mit Twinbusch telefoniert, für meine Zwecke ist die 1-Säulenbühne nicht zu empfehlen, zumindest nicht, wenn man da eine Fahrbahn dran basteln möchte um das Auto auf die Räder zu stellen. Zum einen würde das den Schwerpunkt der Bühne nicht unwesentlich nach außen verlagern und zum anderen sinkt durch das Gewicht der Fahrbahn natürlich auch die Nutzlast der Bühne. Es wird schon seinen Grund haben, warum diese China-Bühne mit Fahrbahnen ca. das Doppelte wiegt und im Boden verankert werden soll.
Darüber hinaus müsste man auch beim normalen Anheben bei einem schweren und kopflastigen Fahrzeug sehr darauf achten, es so auf den Tragarmen auszurichten, daß der Schwerpunkt nahe der Säule ist. Alternativ könnte ich wohl allenfalls ein paar Sack Zement in den Kofferraum packen um die kopflastig auszugleichen😁.
Zitat:
@KombiSucher23 schrieb am 4. Februar 2022 um 15:36:34 Uhr:
Habe mal mit Twinbusch telefoniert, für meine Zwecke ist die 1-Säulenbühne nicht zu empfehlen, zumindest nicht, wenn man da eine Fahrbahn dran basteln möchte um das Auto auf die Räder zu stellen. Zum einen würde das den Schwerpunkt der Bühne nicht unwesentlich nach außen verlagern und zum anderen sinkt durch das Gewicht der Fahrbahn natürlich auch die Nutzlast der Bühne. Es wird schon seinen Grund haben, warum diese China-Bühne mit Fahrbahnen ca. das Doppelte wiegt und im Boden verankert werden soll.
Darüber hinaus müsste man auch beim normalen Anheben bei einem schweren und kopflastigen Fahrzeug sehr darauf achten, es so auf den Tragarmen auszurichten, daß der Schwerpunkt nahe der Säule ist. Alternativ könnte ich wohl allenfalls ein paar Sack Zement in den Kofferraum packen um die kopflastig auszugleichen😁.
Das ist klar, dass Twinbusch so reagiert wenn sie keine eigenen Fahrschienen haben. Sie können die juristische Konsequenz nicht abdecken.
Welches Auto willst du anheben? Momentan gibt es kein Fzg in bezahlbarem Rahmen welches mehr als 2,3T wiegt. Dann bleiben immer noch 100 kg pro Schiene um die Bühne noch sicher zu betreiben. Wird sie überlastet wird sie das KFz eh nicht anheben. Der Schwerpunkt wird auch nicht eklatant verändert da beide Schienen gleich schwer sind und dieses Gewicht auch vom Kfz kommen könnte.
Ich wüßte was zu tun ist.
Gruß
Wie gesagt, ich habe die fahrbare 1 Säulenbühne von Twin Busch und die hebt schon was weg. Bei einem kopflastigen Fahrzeug muss man schon ein bissel auf eine ausgewogene Aufnahme achten. Bei einem Jagur dürfte das aber kein Problem sein. Beim Cadillac auf dem Bild ist das ganze bedingt durch den langen Radstand grenzwertig. Ging aber auch. Beim B Omega mit V6 gab es überhaupt keine Probleme.
Das wäre mir zu wild. Da kommt ja schon eine Zweisäulenbühne ordentlich ins Schwanken. Der schwerste dieser Art war mal ein 56 Fleetwood 60 Special. Darunter hatte man echt ein mulmiges Gefühl.
Es gibt Leute, die stellen bei der 1-Säulenbühne zur Sicherheit noch einen Getriebeheber o.ä. unter um die Standfestigkeit zu erhöhen. Ist natürlich eine Möglichkeit. Von der Flexibilität her ist so eine 1-Säulenbühne schon top und man kann sie auch bei Bedarf mal als Hubwagen oder Gabelstabler zweckentfremden .. bei Nichtgebrauch kommt sie in die Ecke.
Aber zum Parken bleibt es ein Kompromiss. Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, daß eine Fahrbahn einer durchschnittlichen 4-Säulenbühen 200-250kg wiegt, das wären dann immerhin ca. 4-500kg extra, die von der Nutzlast abgehen. Und die Bahnen müssen ja auch erstmal wegbewegt werden, wenn man sie nicht braucht.
Zitat:
@KombiSucher23 schrieb am 4. Februar 2022 um 23:09:06 Uhr:
Es gibt Leute, die stellen bei der 1-Säulenbühne zur Sicherheit noch einen Getriebeheber o.ä. unter um die Standfestigkeit zu erhöhen. Ist natürlich eine Möglichkeit. Von der Flexibilität her ist so eine 1-Säulenbühne schon top und man kann sie auch bei Bedarf mal als Hubwagen oder Gabelstabler zweckentfremden .. bei Nichtgebrauch kommt sie in die Ecke.Aber zum Parken bleibt es ein Kompromiss. Ich meine mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, daß eine Fahrbahn einer durchschnittlichen 4-Säulenbühen 200-250kg wiegt, das wären dann immerhin ca. 4-500kg extra, die von der Nutzlast abgehen. Und die Bahnen müssen ja auch erstmal wegbewegt werden, wenn man sie nicht braucht.
Wer will findet Lösungen, wer nicht will Ausreden.
Frag doch einen Stahlbauer in deiner Nähe zu welchem Gewicht und Preis er dies realisieren kann. Und glaube mir, es geht.
Die Absicherung mit einer dritten Säule würde ich grundsätzlich vorschlagen. Der Getriebeheber ist hierzu zu schwach.
Gruß
Also, ich war heute bei Twinbusch vor Ort und habe mich nochmal umfänglich beraten lassen. Davon, die Einsäulenbühne als Dauerparklösung zu nutzen wurde mir direkt abgeraten (das klang zwar am Telefon noch etwas anders), aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie keine Rasten, in die man den Hubschlitten sicher einrasten könnte (wie bei 4-Säulenbühen und Parkbühnen üblich). Von daher ist diese Bühne erstmal raus, zumindest als Parklösung.
Am ehesten tendiere ich nun doch zur 4-Säulenbühne, da sie sicheres Dauerparken und auch zumindest eingeschränkt Arbeiten am Auto zulässt. Mit Achsfreiheber und Unterstellböcken kommt man auch an Räder/Aufhängung. Größter Nachteil sind zwar die 4-Säulen, die im Weg stehen, wenn ich rangieren möchte, aber da findet sich ggf. eine Lösung.
Weniger Hindernisse gäbe es bei der Parkbühne, da diese nur 2 Säulen hat, allerdings müsste ich hier in Eigenregie die Parkfläche zu Fahrschienen umarbeiten, so daß Arbeiten von unten möglich sind. Dies wurde mir aber als durchaus realistische Option vorgeschlagen. Hier hätte man dann nur 2 Querstreben im Weg (1 für die Kette und 1 zur Stabilisierung).
Ein interessante dritte Option habe ich auch gesichtet, nämlich eine 2-Säulenbühne mit Radgreifern, die an die Aufnahmearme montiert werden. So hätte man beim Arbeiten alle Vorteile einer 2-Säulenbühne und könnte sie trotzdem zum dauerhaften Parken nutzen (wenn auch vermutlich zu Lasten der Reifen). Der Haken an der Sache: diese Radgreifer sind aktuell noch im Prototypenstadium und wohl erst in einigen Monaten verfügbar und dies dann auch nur für die große 5t Bühne, die mit über 4m Breite bei mir nicht ohne weitere Änderungen passen würde.