ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. neues Auto kaufen

neues Auto kaufen

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 6:46

Guten Morgen,

nächsten Monat gebe ich meinen Opel ab. Hab in den letzten 21 Jahren 7 Vectra-Insignia geleast. Jetzt wird es ein 3er BMW. Listenpreis 72k. Bekomme ihn mit 14 % Rabatt. Werde ihn wieder mit 1%-Regelung ins Geschäft nehmen. Mein Steuerberater hüpft von einer Meinung zur nächsten, so dass ich versuchen will, selbst herauszufinden, was am günstigsten für mich ist. Könnt ihr mir dabei helfen?

Ich könnte leasen, finanzieren, ich könnte ihn aber auch bar bezahlen. Im Geschäft (GbR mit Tochter) ist aber nicht genug Liquidität. SB sagt, ich könnte die 60k als Privateinlage machen und dann noch mir selbst vom "Geschäft" dafür 7 % Zinsen zahlen lassen. Im ersten Jahr kämen 20 % Sonderabschreibung und nach 6 Jahren ist der Wagen abgeschrieben. Irgendwann (vielleicht im 4. oder 5. Jahr) würde ich das Auto herauskaufen wollen und mich zurückziehen. Das soll für meine Tochter finanziell nicht schädlich sein, d.h. wenn ich viel für das Auto zahle, hat sie wieder eine hohe Einnahme zu versteuern.

Mann ist das kompliziert :-( Mir schwirrt der Kopf ...

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von strzata

Blöd dabei ist bloss, dass die 1% Regeleung greift und wir jährlich fast 9k als geldwerten Vorteil versteuern müssen. Das frißt die Abschreibung dann nahezu völlig auf.

Du kannst doch nicht sagen, dass die Versteuerung des geldwerten Vorteils die Abschreibung auffrisst ... denn den geldwerten Vorsteuer musst Du doch auch beim Leasing versteuern ...

Im übrigen: Wenn Dein StB hin und her hüpft, dann ist das seine Sache. Aber er wird doch in der Lage sein, Dir verschiedene Finanzierungsmodelle vergleichsweise zu berechnen. Damit hast Du dann eine gute Entscheidungsgrundlage und es kann Dir egal sein ob er hin und her hüpft oder nicht ...

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich für die Lösung entscheiden, die es mir ermöglich, nach Ausstieg aus dem Unternehmen ein günstiges Auto zu bekommen.

Gruß

Der Chaosmanager

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Mai 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von strzata

Mein Steuerberater hüpft von einer Meinung zur nächsten, so dass ich versuchen will, selbst herauszufinden, was am günstigsten für mich ist. Könnt ihr mir dabei helfen?

Ich könnte leasen, finanzieren, ich könnte ihn aber auch bar bezahlen.

Dann viel Glück ob du jemanden findest der dir die Arbeit abnimmt und die drei Rechnungen aufstellt... Wäre mir ja schon zu peinlich soviel einzufordern. Fang doch einfach mal an selber die Rechnung strukturiert aufzustellen und dann gibt es sicher auch Tipps was man da verbessern kann (ein wenig Eigenleistung beibringen ; ) ).

Außerdem:

- Geht es dir um die steuerliche Betrachtung (dafür braucht man die ungefähre Steuerquote und wie sich über die geplante Zeit entwickeln wird)?

- Geht es dir um die Betrachtung welche der drei Geschäfte wirtschaftlicher ist (dafür braucht man die konkreten Angebote - pauschal lässt sich das nicht beurteilen)?

- Geht es um eine Gesamt-betrachtung? Dafür fehlen vielzuviele Informationen.

- Einmal redest du von Leasing, dann wieder willst du den Wagen über einen viel größeren Zeitraum hinweg behalten (was denn nun?), allein das wird schon zu einem Äpfel-/Birnen Vergleich.

 

Bei der Art der Fragestellung fallen mir nur die geflügelten Worte von Wolfgang Pauli ein: "Das ist nicht nur nicht richtig, es ist nicht einmal falsch!"

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 6:31

Danke. Werde ich tun.

am 16. Mai 2013 um 21:25

Vom Opel auf nen 3er für 72K... der Laden scheint zu brummen :cool:

Wo ist das Problem ? Als Firma einfach leasen und steuerlich absetzen. :confused:

 

Kommen die Leute alle mit Lotto zu solchen Wägen ? Erstaunlich, dass man mit so wenig Selbstständigkeit wirklich selbstständig Erfolg haben kann. :D

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 6:48

Eh, kein Neid, ihr jungen Spunde. Hab jetzt über 45 Arbeitsjahre hinter mir. Und geknechtet jeden Tag 14 Stunden. Da brauch ich kein Lotto. Außerdem gibts 14+ Rabatt.

Zitat:

Wo ist das Problem ? Als Firma einfach leasen und steuerlich absetzen.

Naja, es wird wohl höchstwahrscheinlich mit fast 70 mein letztes Auto. Mal sehen, was die Gesundheit in den nächsten Jahren so mitmacht. Da verbrenne ich in den 3 Jahren Leasing 36k und hab dann, wenn ich aus dem Geschäft raus bin, kein Auto. Wäre es nicht besser, eine Privateinlage in die GbR zu machen, das Auto dort 6 Jahre lang abzuschreiben und es beim Ausscheiden für kleines Geld mitzunehmen? Blöd dabei ist bloss, dass die 1% Regeleung greift und wir jährlich fast 9k als geldwerten Vorteil versteuern müssen. Das frißt die Abschreibung dann nahezu völlig auf.

am 17. Mai 2013 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von strzata

Blöd dabei ist bloss, dass die 1% Regeleung greift und wir jährlich fast 9k als geldwerten Vorteil versteuern müssen. Das frißt die Abschreibung dann nahezu völlig auf.

Du kannst doch nicht sagen, dass die Versteuerung des geldwerten Vorteils die Abschreibung auffrisst ... denn den geldwerten Vorsteuer musst Du doch auch beim Leasing versteuern ...

Im übrigen: Wenn Dein StB hin und her hüpft, dann ist das seine Sache. Aber er wird doch in der Lage sein, Dir verschiedene Finanzierungsmodelle vergleichsweise zu berechnen. Damit hast Du dann eine gute Entscheidungsgrundlage und es kann Dir egal sein ob er hin und her hüpft oder nicht ...

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich für die Lösung entscheiden, die es mir ermöglich, nach Ausstieg aus dem Unternehmen ein günstiges Auto zu bekommen.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:39

Zitat:

denn den geldwerten Vorsteuer musst Du doch auch beim Leasing versteuern ...

Stimmt. Hatte da nen Denkfehler.

Hab gerade nochmal im Autohaus angerufen. Sie garantieren mir, dass ich nach 3 Jahren Leasing (849,26 brutto mtl. ohne Sonderzahlung) das Auto für 34.180,20 kaufen kann, eher günstiger, garantiert aber nicht teurer. Was meint ihr dazu?

Zitat:

... nach Ausstieg aus dem Unternehmen ein günstiges Auto zu bekommen

Da würde ich dazu tendieren, meins zu nehmen. Denn das ist gepflegt und ich kenne es genau.

am 17. Mai 2013 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von strzata

Zitat:

denn den geldwerten Vorsteuer musst Du doch auch beim Leasing versteuern ...

Stimmt. Hatte da nen Denkfehler.

Hab gerade nochmal im Autohaus angerufen. Sie garantieren mir, dass ich nach 3 Jahren Leasing (849,26 brutto mtl. ohne Sonderzahlung) das Auto für 34.180,20 kaufen kann, eher günstiger, garantiert aber nicht teurer. Was meint ihr dazu?

Die Leasingrate finde ich relativ hoch (wobei ich die abgeschlossenen km nicht kenne), was aber in Anbetracht der geplanten Übernahme sinnvoll sein kann. Das Angebot insgesamt erscheint mir allerdings günstig - wenn ich Deine Angaben in einen Leasingrechner eingebe, komme ich auf einen Zinssatz von 2 %.

Wichtig: Garantierte Übernahme solltest Du Dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von strzata

Zitat:

... nach Ausstieg aus dem Unternehmen ein günstiges Auto zu bekommen

Da würde ich dazu tendieren, meins zu nehmen. Denn das ist gepflegt und ich kenne es genau.

Ich habe diesen Teil meiner Aussage selbstverständlich auf das zu finanzierende bzw. leasende Fahrzeug bezogen (was ja dann Dein Fahrzeug wäre).

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:08

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Wenn Du mir wirklich so umfassend helfen willst (Danke, Danke), muss ich die Zahlen etwas korrigieren:

Listenpreis: 67.020,00 (hab das M-Paket rausgenommen)

mit Rabatt: 57.700,00

mit Überführung, Zulassung ... 58.400,00

Kilometer 10000 / Jahr

Immer noch günstig?

Meinst Du, dass das besser für mein baldiges Rentnerdasein ist, als wenn ich die 60k von meinem Privatkonto in die GbR "darlehe", mir jedes Jahr 3 % Zinsen entnehme, nach 5 Jahren mir das Geld (in Höhe des dann Verkaufswertes) als Teil des Darlehens zurückzahlen lasse und das Auto damit aus der GbR herauskaufe?

Hast Du auch bedacht, dass ein 3er BMW mit steigendem Lebensalter vielleicht zu unbequem (Stichwort Einsteigen/Aussteigen) werden könnte?

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Hast Du auch bedacht, dass ein 3er BMW mit steigendem Lebensalter vielleicht zu unbequem (Stichwort Einsteigen/Aussteigen) werden könnte?

ich denke ein 3er BMW für 72k wird eh keine Seniorenausführung :p

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:57

Ja, hab ich bedacht. Ein- und Aussteigen ins Auto und beim Sex klappen noch hervorrragend. Kann mir mit 80, wenn ichs erlebe, immer noch ein Cabrio oder einen Mercedes kaufen. Dann setze ich einen Hut auf und brettere mit 70 über die Landstrassen. Bange machen vor dem Alter gilt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von strzata

Ja, hab ich bedacht. Ein- und Aussteigen ins Auto und beim Sex klappen noch hervorrragend. Kann mir mit 80, wenn ichs erlebe, immer noch ein Cabrio oder einen Mercedes kaufen. Dann setze ich einen Hut auf und brettere mit 70 über die Landstrassen. Bange machen vor dem Alter gilt nicht!

aber eine gehäkelte Klorolle kannst Du Dir ja schon mal auf die Hutablage stellen - so zum üben :p

ich finde es prima, wenn man sich den Spaß am Vergnügen im Alter bewahren kann.

Daumen hoch

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 13:09

Tolle Idee! Kann meine Frau jetzt endlich mal aufhören, ihre blöden Familienvideos zu schneiden und sich ans Häkeln machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen