1. PKW (Gebraucht) Budget: max 6000€
Hallo zusammen,
mal wieder der Klassiker, das erste Auto, ein Gebrauchter um die 6000€ herum.
Ich habe selber viel gelesen muss aber gestehen, dass ich bei der Auswahl schlicht überfordert bin, daher suche ich hier Hilfe.
Ich werde demnächst wohl 1 bis max. 2 Tage pro Woche ins Büro müssen welches ca. 65 KM einfache Stecke entfernt liegt, wovon 60KM BAB sind. Ansonsten wird das Auto vlt 1-2 mal im Monat für einen Einkauf (2P Haushalt) benutzt, keine Tiere.
Habe ich Präferenzen? Nur wenige, schön wären mind. 70PS und Kompaktklasse (Kleinwagen ist aber auch ok), sowie geringer Spritverbrauch. Wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit, also eine geringe Wahrscheinlichkeit von Pannen und lange Laufleistung. Alles andere ist mir schnuppe.
Wie geschrieben, ich habe schon einiges gelesen, über Skoda Fabia (ja, ich weiß, es ist ein Kleinwagen, wird aber bei Zuverlässigkeit immer wieder genannt) zum Prius Hybrid oder auch Polo V (das Renterauto?).
Was würdet ihr empfehlen, wieviele KM Laufleistung (oder auch Baujahr?) ist bei 6000€ noch ok?
Jegliche Tips und Hinweise sind herzlich willkommen, ich wohne in Dortmund.
DANKE und Gruß
Caana
57 Antworten
Zitat:
@Caana schrieb am 20. März 2021 um 10:04:46 Uhr:
Ich denke ich werde Abstand vom Kia nehmen, auch wenn er besser aussieht als der Corsa. Viele User berichten von vielen Kleinigkeiten die immer wieder mal repariert werden müssen. Zwar übernimmt das die 7 Jahresgarantie, aber ich sollte auch an die Zeit nach der Garantie denken. Zudem stellt der TÜV auch dem UB Modell keine guten Noten aus, zwar besser als bei dem Vorgängermodell, aber nicht so gut wie beim Corsa. Weiterhin soll der Kia selbst bei der 100 PS Variante extrem anzugsschwach und laut sein, so einige User, bei der 83 PS wird das eigentlich immer bemängelt, wärend beim Corsa die Leistung diesbezüglich meisst als zufriedenstellend bezeichnet wird.Was haltet ihr hiervon? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315830169
Was ist aus dem vom Opel Händler geworden?
Zitat:
@seahawk schrieb am 20. März 2021 um 12:54:08 Uhr:
Zitat:
@Caana schrieb am 20. März 2021 um 10:04:46 Uhr:
Ich denke ich werde Abstand vom Kia nehmen, auch wenn er besser aussieht als der Corsa. Viele User berichten von vielen Kleinigkeiten die immer wieder mal repariert werden müssen. Zwar übernimmt das die 7 Jahresgarantie, aber ich sollte auch an die Zeit nach der Garantie denken. Zudem stellt der TÜV auch dem UB Modell keine guten Noten aus, zwar besser als bei dem Vorgängermodell, aber nicht so gut wie beim Corsa. Weiterhin soll der Kia selbst bei der 100 PS Variante extrem anzugsschwach und laut sein, so einige User, bei der 83 PS wird das eigentlich immer bemängelt, wärend beim Corsa die Leistung diesbezüglich meisst als zufriedenstellend bezeichnet wird.Was haltet ihr hiervon? https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=315830169
Was ist aus dem vom Opel Händler geworden?
Da habe ich weiterhin am Montag eine Probefahrt. Der in Essen hat aber noch n Ticken bessere Ausstattung und kostet 400€ weniger.
Ich denke mal, das der noch aufbereitet wird.
Auf jeden Fall die innere Sitzbacke vom Fahrersitz genau angucken und neue Fussmatten aushandeln.
Mein Händler bereitet auch immer erst kurz vor Übergabe die Wagen auf - ich kriege sogar immer noch ne Nano-Versiegelung. Wenn die eh schon am polieren sind . . . . . 😉
Ähnliche Themen
Ich habe mal die Google Bewertungen von dem Essener Händler angeschaut...mein lieber Scholli...da sind mehrere. teils sehr ausführliche. extrem schlechte dabei, die weit über das übliche "unfreundliche usw. " hinausgehen. Da lass ich doch lieber die Finger von.
Zitat:
@Caana schrieb am 20. März 2021 um 15:38:22 Uhr:
Ich habe mal die Google Bewertungen von dem Essener Händler angeschaut...mein lieber Scholli...da sind mehrere. teils sehr ausführliche. extrem schlechte dabei, die weit über das übliche "unfreundliche usw. " hinausgehen. Da lass ich doch lieber die Finger von.
-
keine Ahnung was Du hast - mit 4,6 doch ziemlich gut .
Ich mach mir lieber immer selbst ein Bild.
Aber Du musst es ja wissen - ist Dein Geld.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 20. März 2021 um 15:53:09 Uhr:
Zitat:
@Caana schrieb am 20. März 2021 um 15:38:22 Uhr:
Ich habe mal die Google Bewertungen von dem Essener Händler angeschaut...mein lieber Scholli...da sind mehrere. teils sehr ausführliche. extrem schlechte dabei, die weit über das übliche "unfreundliche usw. " hinausgehen. Da lass ich doch lieber die Finger von.-
keine Ahnung was Du hast - mit 4,6 doch ziemlich gut .
Ich mach mir lieber immer selbst ein Bild.
Aber Du musst es ja wissen - ist Dein Geld.
Ja bei mobile, lies dir mal die bei google durch.
Zitat:
@Caana schrieb am 20. März 2021 um 17:20:30 Uhr:
Ja bei mobile, lies dir mal die bei google durch.
-
NaJa - schlechte Bewertungen zu bekommen geht schneller als gute.
Ist so.
Man muss dazu auch wissen wie viele Autos verkauft werden - nicht jedes verkaufte Auto zieht eine Bewertung nach sich.
Egal.
Wenn Dir der Weg zu weit ist - und Du kein Vertrauen hast (ohne selbst den Händler zu kennen) - dann eben nicht.
Ich persönlich halte diesen ganzen Bewertungsquatsch (übrigens auch Amazon etc.) manchmal für sehr unglaubwürdig.
Nicht, das das nun hier nicht zutreffen würde - aber ein schlecht behandelter Kunde macht sich eher im Netz Luft, als ein zufriedener. 😉
Wie ich schon schrieb gibt es schöne Puntos für das Geld. https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
So, Probefahrt absolviert. Ich habe an dem Auto nichts, aber auch absolut gar nichts, negatives feststellen könne, nicht mal einen winzigen Kratzer oder der Ansatz eines Verschleiß, weder innen noch aussen. Motorraum sah auch gut und trocken aus. Das Scheckheft wies eine lückenlose Intervalle im Abstand von 7000-8000KM aus, letzte war 47.000KM.
Das Fahrverhalten war ok, sehr direkte Lenkung, Bremsen in Ordnung, Fahzeug blieb auch bei starkem Bremsen in der Spur. Gänge ließen sich problemlos und leicht einlegen. Ich bin auch ein gutes Stück Autobahn gefahren, bis 150 war das vom Anzug ok, obwohl man schon merkte, dass es sich nur um 89 PS handelt, aber es wäre auch seltsam, wenn es nicht so wäre. Keine Vibration im Lenker zu spüren. Keine komischen Geräusche vom Motor zu hören.
Insgesamt hat das Auto ein sehr guten Eindruck hinterlassen.
Leider wollte er nicht vom Preis heruntergehen, es gab aber auch eigentlich nichts womit ich das hätte rechtfertigen können. Aber es gab ein paar Zusätze, nicht viele, aber immerhin.
Inspektion wird durchgeführt, dabei auch Ölwechsel, 12 Monate Garantie (nicht Gewährleistung), TÜV neu und Zulassung mit Wunschkennzeichen.
Ich habe etwas überlegt, aber dann für 6399€ zugeschlagen.
Fettes DANKE an alle für die hilfreichen Tipps und vor allem an Seahawk für den Link der mich zu dem PKW brachte. 🙂