ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 1. Oktober Taglicht

1. Oktober Taglicht

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 22:03

Hi,

na wie war es bei euch in der Stadt, ich war richtig erstaunt, das so viele Ihr Licht an haben. Das die Linienbusse und alle anderen Öffentlichen Kraftfahrzeuge an haben, ist ja normal.

Ich fahre persönlich auf der Autobahn immer mit Licht, dar der Fahrer der Überholen möchte, mich besser sieht.

Auf der Autobahn sehe ich noch denn Sinn, aber auf der Landstraße und Stadt.Da bin ich mir nicht sicher. Da ich auch noch Roller fahre und auch an heutigem Tag gefahren bin, bin ich noch mit mehr Vorsicht an Seitenstrasse gefahren und bin der Meinung, das die zwei Räder im Stadtverkehr schlechter jetzt aussehen. So empfand ich meine Fahrt mit dem Roller.

Wie denkt ihr darüber?

28 Antworten

sehe ich genauso..bin selber biker und finde licht bei tag sollte nur den 2rädern vorbehalten bleiben

am 2. Oktober 2005 um 7:49

Hallo mit dem Licht das finde ich ne gute idee. ABER wie ihr schon sagt die Biker gehen dabei unter sprich größeres Unfall - Risiko. Man sollte das auf das Standlicht reduzieren weil nicht so Hell fällt genau so auf. Oder wie bei Audi Tagfahrleuchten mit LED´s. MFG

Ich als Motorradfahrer sehe das genauso.....

Und dann sind da noch die Radfahrer ( so wie ich ).

Die sind ja nun gänzlich unbeleuchtet, mal sehen, was das ab Dienstag wird, wenn ich wieder in der Stadt mitn Rad unterwegs bin.

HÄÄÄÄÄÄÄÄ????

Tagfahrlicht?

Redet ihr von Deutschland????

Hab ich ja noich garnix von gehört

@PuntoFlame

Ja, es geht um Deutschland. Der Bundesverkehrsminister hat dazu aufgerufen, ab dem 01.10.2005 auch tagsüber mit eingeschalteter Beleuchtung zu fahren. Vorerst ist es noch eine freiwillige Entscheidung des Autofahrers.

Was heist vorerst? bis ende des Jahres und dann ist es Pflicht?

Also ich bin ja mal voll dagegen!

Erstens aus dem Grund der oben schon genannt wurde (Motorradfahrer) und zweitens wie oft übersieht man ein Auto?

Wenn ein Auto mit Vorgeschriebener Geschwindigkeit unterwegs ist hat man zeit genug das zu sehen, erst wenn jemand mit überhöter geschwindigkeit unterwegs ist übersieht man das Fzg viel schneller was dann natürlich eher auf die Kappe des zu schnellen geht!

Also ich finds Schwachsinn.

Oder will der Staat jetzt das wir wieder öfter Tanken müssen (mehr verbraucher = mehr verbrauch)

Also ich werde es nach wie vor beim alten belassen.

Gruß

Pflicht soll es in etwa 5 -7 Jahren werden.

Es gibt aber trotzdem Situationen, wo das Sinn macht ( überholen auf der Landstrasse, tiefstehende Sonne, schnelle Autobahnfahrten ).

Soll aber nicht heissen, dass ich grundsätzlich dafür bin.

am 2. Oktober 2005 um 13:01

Leute Ruhig bleiben wir haben alle Recht es gibt nun mal für und wieder und wenn die nussis sagen es wird in sieben oder acht Jahren pflicht dann ist das so.

Dannn steigen wir halt auf nen Holz-Roller grins

am 2. Oktober 2005 um 13:16

hmm ich frag mich nur was die autos machen deren lichtmaschine bei kurzstreckenbetrieb die batterie nicht voll bekommt, wenn das licht eingeschaltet ist... :rolleyes:

Dann frag mal die Schweden, die Polen, die Italiener und noch so manch andere ( da, wo es jetzt schon Pflicht ist ).

Bei uns in Österreich ist es ab 15. November auch tagsüber Pflicht mit eingeschaltenem Abblendlicht zu fahren. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, wobei ich dem ganzen aber eher Positiv gegenüber eingestellt bin, da in der letzten Zeit, zumindest bei uns, ein deutlicher Trend zum eingeschaltetem Abblendlicht auch Tagsüber sich quasi von selbst eingestellt hat. Warum also nicht das ganze gleich für alle gesetzlich vorschreiben?

Außerdem sehe ich die daraus resultierenden Mehrgefahren für Motorradfahrer nicht, da es meiner Einschätzung nach zu keiner "Überreizung" durch die Mehranteil an "Sichtfahrern" kommt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von scottel

Und dann sind da noch die Radfahrer ( so wie ich ).

Es sei denn, du montierst dir nen Xenon-Scheinwerfer :D

Zitat:

Original geschrieben von helmut31

Es sei denn, du montierst dir nen Xenon-Scheinwerfer :D

So wie ich ;)

Deine Antwort