ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1. Motorrad

1. Motorrad

Themenstarteram 3. August 2014 um 21:46

Hallo miteinander

Seit längerer Zeit hege ich den Wunsch mir ein Motorrad anzuschaffen.

Da ich nun entlich etwas an Geld zusammengespart habe möchte ich mir diesen Wunsch auch erfüllen.

Jedoch habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Motorrädern und bin auch noch kaum mit einem gefahren (ausser Motorrollern und ATVs).

Könnte mir bitte jemand beim aussuchen eines Biles helfen?

(Am besten gefallen mir Bikes wie zB. die Ducati Monster. Naked Bikes also.)

LG

BlackWatchOne

Beste Antwort im Thema

Hi BlackWatchOne,

was hast Du denn damit vor? Von "Vorgarten umgraben" bis Touren mit 1.000km / Tag ist die Bandbreite doch recht groß. Sollte es zudem ein bißchen alltagstauglich sein weil Du bspw. in die Arbeit fährst?

Das würde den ungefähren Motorradtyp ergeben.

Welches Budget hast Du? Gibt es Händler bzw. markenspezifische Werkstätten in Deiner Umgebung? Der beste Bock bringt nix, wenn Du 100km zur nächsten Werkstatt fahren musst...

Indiskrete Frage, Deine Statur wäre auch nicht unwichtig, schließlich möchtest Du ja nach 200km ohne fremde Hilfe wieder absteigen.

Gibt es im Freundeskreis Leute, mit denen zu öfters regelmäßig fahren wollen würdest? Wenn ja, was haben die für Maschinen? Ein Rudel Ninjas oder CBRs mit einer GoldWing zu verfolgen könnte ebenso kurzweilig werden wie der Beruf des Einsiedlers.

Und nicht zuletzt, auch wenn es erstmal doof klingt, Du mußt Dich auf dem Bock wohl fühlen, erst danach kommt das Aussehen (nicht Deines), also hilft nur das Popometer zu benutzen.

Schreib doch mal was Dir so vorschwebt, dann kann man Dir auch einige Empfehlungen geben. Und nicht ärgern, wenn's nichts mit dem Wunschmopped wird, ich bin über vollverkleidete Sporttourer zu Naked über Supersportler gewandert, aktuell eine ZZR1400 (Bj. 12) gewandert, und möchte kein Mopped davon missen.

Ach und:

Es gibt alte Motorradfahrer und es gibt verrückte Motorradfahrer, aber es gibt keine alten verrückten Motorradfahrer.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 10. August 2014 um 13:19

Kann mir wirklich niemand helfen??

www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=250041745

oder hier, was Günstigeres, immer noch sehr gut :

www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=244275090

www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=256786506

oder sowas ?!

www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=248571468

Ganz schwierig wird es eben, wenn keiner weiß, was du ausgeben möchtest ;)

Vllt solltest du mal zu einem Motorrad-Händler gehen und einfach mal ganz grob schauen, was du für dein Geld bekommst. Man kann auch eine Probefahrt machen, das ist normal nie ein Problem.

Hi BlackWatchOne,

was hast Du denn damit vor? Von "Vorgarten umgraben" bis Touren mit 1.000km / Tag ist die Bandbreite doch recht groß. Sollte es zudem ein bißchen alltagstauglich sein weil Du bspw. in die Arbeit fährst?

Das würde den ungefähren Motorradtyp ergeben.

Welches Budget hast Du? Gibt es Händler bzw. markenspezifische Werkstätten in Deiner Umgebung? Der beste Bock bringt nix, wenn Du 100km zur nächsten Werkstatt fahren musst...

Indiskrete Frage, Deine Statur wäre auch nicht unwichtig, schließlich möchtest Du ja nach 200km ohne fremde Hilfe wieder absteigen.

Gibt es im Freundeskreis Leute, mit denen zu öfters regelmäßig fahren wollen würdest? Wenn ja, was haben die für Maschinen? Ein Rudel Ninjas oder CBRs mit einer GoldWing zu verfolgen könnte ebenso kurzweilig werden wie der Beruf des Einsiedlers.

Und nicht zuletzt, auch wenn es erstmal doof klingt, Du mußt Dich auf dem Bock wohl fühlen, erst danach kommt das Aussehen (nicht Deines), also hilft nur das Popometer zu benutzen.

Schreib doch mal was Dir so vorschwebt, dann kann man Dir auch einige Empfehlungen geben. Und nicht ärgern, wenn's nichts mit dem Wunschmopped wird, ich bin über vollverkleidete Sporttourer zu Naked über Supersportler gewandert, aktuell eine ZZR1400 (Bj. 12) gewandert, und möchte kein Mopped davon missen.

Ach und:

Es gibt alte Motorradfahrer und es gibt verrückte Motorradfahrer, aber es gibt keine alten verrückten Motorradfahrer.

Themenstarteram 11. August 2014 um 10:21

Vielen Dank für die Antworten.

Dann möchte ich mal versuchen all diese Fragen zu beantworten :D

Also zu erst zu meiner Statur:

Ich bin 183 cm gross und ca. 85kg schwer, und habe verhältnismässig eher lange Beine.

Das Motorrad möchte ich in erster Linie zum Spass. Jedoch sollte es schon auch alltagstauglich sein, da ich es auch für den Weg an die Uni gebrauchen möchte.

Das Budget liegt bei mir so bei ungefähr 4000-5000€.

Ich habe nur einen Freund mit einem Motorrad, der hat eine Ducati Streetfighter.

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!

Themenstarteram 11. August 2014 um 12:38

Wäre aber auchbereit mehr als 5000€ auszugeben wenn das Bike mich voll und ganz überzeugen würde!

am 11. August 2014 um 12:41

So eine Frage kann hier niemand seriös beantworten!

Am besten zu einem Motorradhändler gehen und mehrere ausprobieren.

BG

Themenstarteram 11. August 2014 um 12:42

Was haltet ihr zB von diesem Bike:

DUCATI 620 Monster i.e.

http://www.motoscout24.ch/de/1855274?...

????

Die Monster-Modelle sehen gut aus und sind i.d.R. mittlerweile auch technisch eher unproblematisch.

Allerdings sind Ducatis nicht für große Fahrer gebaut.

Mir z.B. war bei ähnlicher Körpergröße (1,87m) der Kniewinkel etwas zu spitz und ich hatte nicht genug Platz für meine Füße (Stiefelgröße 47).

Was mich an der von dir verlinkten Maschine am meisten stören würde wäre das fehlende ABS.

Ich würde mir heute kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen. Es ist einfach ein enormer Sicherheitsgewinn (nicht nur für Anfänger!).

Und wenn du es auf 1.000 Fahrten nur ein einziges Mal brauchst hat es sich schon gelohnt.

Wie wäre es denn z.B. mit einer F800S?

Die F800-Modelle sind grundsätzlich sehr einsteigerfreundlich. Gute Ergonomie, stabiles Fahrwerk, ordentliche Zuladung (Stichwort: Touren), keine bösen Überraschungen bez. Motorcharakteristik.

Als S obendrein mit wartungsarmen Riemenantrieb und Halbschale, die wenigstens etwas Wetterschutz bietet, wenn die Sonne doch mal nicht scheinen sollte. ;)

Oder wie wäre es mit einer Bandit?

Gibts bei Bedarf auch mit Halbschale und 1200ccm.

Absolut robuste Technik, seit Jahren bewährt. Laufruhiger und kräftiger R4, gute Allroundeigenschaften, Fahrer jeder Statur finden dort ein gemütliches Plätzchen. Und ein gnadenlos gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (einfach mal auf Autoscout suchen).

Und keine Angst vor der 12er. Ist im Grunde das gleiche Motorrad wie die 6er, nur eben mit mehr Motor. Allerdings gibt die ihre Leistung so berechenbar ab, dass auch Einsteiger damit nicht überfordert werden. Hier bekommst du eindeutig am meisten Motorrad fürs Geld und kannst mit der Maschine für Jahre glücklich werden.

Kofferhalter und Gepäckbrücke kannst ja abschrauben.. ;)

 

Letztlich werden dir aber alle Kommentare der Welt hier nicht wirklich weiterhelfen.

Gerade beim Motorrad ist eine Probefahrt extrem wichtig!

Servus zusammen,

danke erstmal für Deine Antworten, und natürlich auch an flosen23, der eh schon so ziemlich alles geschrieben hat.

Mit Deiner Statur dürftest Du wenig Probleme haben, ein passendes Mopped zu finden. Den Hinweis auf den spitzen Sitzwinkel würde ich in jedem Fall ernst nehmen, das bereitet sehr schnell schmerzende Knie und taube Füße. Ich wußte selbst nicht daß die Ducs "klein ausfallen".

Beim Budget bitte nicht vergessen, daß für vernünftige Schutzkleidung, Helm und Regenschutz, vielleicht noch einen Tankrucksack auch noch gute 1.000 Euro zusammenkommen. Eventuell würde ich mir auch Koffer überlegen, dann mußt Du nicht Deine Schutzkleidung inklusive Helm den ganzen Tag durch die Uni schleifen, sondern kannst alles bequem draussen einsperren. Mache ich auch gerne wenn ich unterwegs bin.

Wenn Du in Richtung Touren schielst, würde ich -Achtung, persönliche Meinung- ab zwei Zylinder aufwärts gehen, die Eintöpfe haben zwar mächtig Abzug untenraus, aber auf längeren Strecken geht nichts über einen Reihenvierer; ich denke aber das ist eher nicht Dein Fall.

Der ABS Hinweis ist sehr gut, darauf solltest Du auch ein Augenmerk legen.

Mach doch mal eine Umkreissuche bei den einschlägigen Börsen, und such Dir ein paar nette Maschinen in der Umgebung raus, nimm Dir jemand mit der auch nicht ganz unbeleckt ist, macht Euch vorher noch über einschlägige Schwachstellen der zu besichtigenden Fahrzeuge schlau, und dann hilft nur Probesitzen. Wenn Du als ersten Eindruck das Gefühl hast, Dich draufzwängen oder gar zusammenfalten zu müssen, oder sonst ein schlechtes Gefühl hast, das lass es, das wird nicht besser.

Und Vorsicht wenn was von wegen "Import", "Rarität" oder "Seltenheit" dabei steht, das ist zwar schön, kann aber auch der verklausulierte Hinweis auf schlechte Ersatzteillage sein.

Nicht vergessen, es sollte eine Werkstatt in der Nähe sein!

Und natürlich freuen wir uns auf die Vorstellung Deiner Neuwerbung im jeweiligen Unterforum.

Die Linke zum Gruß,

Der Johannes

am 12. August 2014 um 19:28

Und warte bis die Urlaubszeit vorbei ist und es wieder kälter wird, dann fallen die Preise gewaltig!

Themenstarteram 21. August 2014 um 18:16

Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Habe mich mittlerweile wahrscheinlich entschieden.

Und zwar für eine Triumph Street Triple 675 R mit ABS.

Liegt zwar etwas über meinem (im Voraus festgelegten und nun geänderten BUdget) daür habe ich , glaube ich, das perfekte Bike gefnden.

Obwohl ich mir schon ziemlich sicher bin, dass ich dieses Bike kaufen werde , würde ich mich trotzdem noch über einige Kommentare zu diesem Bike freuen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und vielleicht bis bald einmal auf einer deutschen, oder einer schweizer Strasse ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen