1 L Öl nachfüllen , 1-2 Fragen zu C240 ?!

Mercedes C-Klasse W203

hi @ all

bin neu hier , und hoffe der ein oder andere hat einen Tipp für mich wäre sehr dankbar darüber.

Bei meinem W203 C240 wird angezeigt beim normalem Motor Öl Test im Stand bei Zündung ein ( das ich mal zufällig gemacht habe heute )

das 1 L Öl fehlt , jetzt habe ich das mit diesem Secrect Menü gefunden und auch gemacht dort zeigt er mir 6,2 L an..

Das Auto benötigt aber 8 L , der letzte Ölwechsel war im September 2018.

Hat er jetzt 1,8 L in dem 1 Jahr verloren ?! O_o

Ich finde bei so einem "alten" Auto reicht es nur noch die große B Service immer zu machen..
Da ich aber nicht sooo viel fahre weiß ich auch nicht recht.. 1 gutes Jahr ist die letzte große her , und A habe ich ja heute raus gelöscht und in 15000 KM sagt er wieder B , das wäre geschätzt villeicht wieder September 2020 ?!

Was würdet ihr machen 1 oder 2 L Öl nachleeren und bis September 2020 fahren und dann große Service B machen oder was wäre besser ?! ( Öl ist liquid moly top tec 4100 5w40 )

noch ne Frage am Rande ist es normal bei 62 L Tank was an der Tanke fast 90€ kostet einmal voll tanken benzin und ich normal fahre ( also nicht extrem vorsichtig , aber auch nicht immer durch tretten )
nur 450 KM weit komme bis er leer ist ?!

Auf meinem Profil habe ich ein paar Bilder von dem C240 hochgeladen 🙂
Habe in diesem Fahrzeug noch Rückfahrkamera , Android DoppelDIN Touch Internet Radio , und einen Sportauspuff verbaut.

Für sein alter in einem Top Zustand mit Voll Austattung und was sehr selten ist wie ich jetzt mitbekommen habe , mein Auto hat 0,0 Rost 🙂

Grüße und schonmal ein guten Rutsch in 2020 😉

Img-20191230
Img-20191230
Img-20191230
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:00:58 Uhr:

Oel messen am Morgen nur wenn der Motor noch nicht gelaufen hat.
...

Was hier wieder für ein Unsinn verbreitet wird 🙄

Eine korrekte Messung des Ölstands wird natürlich nur durchgeführt, wenn der Motor betriebswarm ist. Also erst ein paar Kilometer fahren, der C240 erreicht seine Betriebstemperatur bauartbedingt (Benziner) relativ zügig, dann auf einer ebenen Fläche abstellen und ein paar Minuten warten (nach 10 Minuten tropft nicht mehr viel nach unten in die Ölwanne) und dann messen.

Ist keine neue Erkenntnis und keine Raketenwissenschaft und wird seit Jahrzehnten so gemacht.

Guten Rutsch!

Pippo

16 weitere Antworten
16 Antworten

ja M112 E26 , okay mal schauen wo einer in der Nähe ist

Nimm dein Serviceheft und suche dir die Positionen raus, die beim jeweiligen Assyst du nicht selbst machen willst und gebe diese in der Werkstatt deines Vertrauen in Auftrag - diese kannst du dann später für andere Wehwehchen nutzen...oder auch nicht.

Wartung bedeutet, je älter das Fahrzeug, desto wichtiger wird diese. Fällt mir auf, das Verschweigen des Baujahrs bedeutet....2001😕 Nur damit man in etwa erahnen kann, was demnächst an Fragen fällig ist oder bereits war...

Verbrauch: Tank voll, fahre und tank wieder voll, dann Teile die nachgetankte Menge durch die gefahrenen Kilometer x 1000 und du weisst was Sache mit dem Verbrauch ist. Vor allem kennst du dein Streckenprofil, also 200 Km volle Knatter und 32 Liter nachgetankt.... wenn du dich dann über den Verbrauch von 16 Liter beklagst...😁

Ölverbrauch: Dito.... nur nicht gerade 200 Km 😉

Anschließend können wir darüber reden und du erklären, was du für ein wundervolles Auto hast 🙄 und da hauen wir dann alles, incl. aller neuen Sorgen, hier in diesen Thread rein 😁

Übersetzt, lese zu deinen Sorgen mittels Suchfunktion zuerst nach, es besteht die große Wahrscheinlichkeit, das bereits andere vor dir dieses Problem hatten und bereits eine Lösung gefunden haben. 😎 - den Betreff bitte zur Frage formulieren und nicht "Hallo, ich habe da mal ne Frage...." 😉

Klar, individuelle Beratung ist einfacher 🙄..... die Begeisterung dazu fällt allerdings meist nur an, wenn man selbst das Problem hatte und seinen Lösungsweg voller Stolz der Community präsentieren will oder wie ich gerade..... herumlabern will 😁

Für den Anfang habe ich das gefunden 😁..... dient lediglich der Unterhaltung und bitte nicht ernst nehmen
https://www.motor-talk.de/.../ist-c240-w203-so-unbeliebt-t425477.html

Deine Antwort