1. Kunden A5 3,0 TDI mit MTM Tuning 292 PS / 550 NM

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

war am 27.11. bei MTM in Wettstetten und habe meinen A5 machen lassen.
Variante als Chiptuning auf 292 PS und 550 NM mit V max Aufhebung.
Habe 3 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe und Antrieb dazugenommen !!
Wird über eine Zusatzversicherung gedeckt.
Die Sache wurde auch vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Von den Fahrwerten mit ca. 60 PS / 50 NW mehr bin ich begeistert.
Zwischen 1500 - 4000 U/min. geht das Teil nun super gut.....
War zwar schon vorher gut aber man merkt einen deutlichen
Unterschied zur Serie.
Also die Angaben aus den Tests bei VOX und Sport Auto kann ich voll
bestätigen !

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen....
Ich bekomme morgen Früh das neue MTM Tuning mit 310 PS / 640 NM als
Update auf meine bisherige MTM Cantronik aufgespielt.
Zusätzlich gibt es noch den Auspuff mit 4 Endrohren und der neuen Schürze !!

170 weitere Antworten
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS 87

Ich hoffe die bieten auch bald mehr bei dem S5 an. Bis jetzt muss ich mich mit einem 370 PS tuning zufrieden geben.
[/quote

Ich bin bei MTM einen Kompressor S5 Probe gefahren, als die meinen
umgerüstet haben.
Bin auch vor kurzen einen RS4 gefahren und im Vergleich tat es der
Kompressor S5 besser !!!
Über die Leistung wollten die mir bei MTM noch nichts sagen..........
wie gesagt, es war ein Testwagen.

500 PS siehe MTM Homepage...........der Chip für 700 € ist nicht von MTM....oder besser gesagt, es ist ja nur eine andere Software die dort drauf gespielt wird...MTM hat mir gegenüber am Telefon gesagt das eine Software änderung bei dem A5 nicht gehen würde und die extra eine neue platine einbauen würden, mein freundlicher sagt das es quatsch ist...ich hab kein plan soll ich es machen oder nicht, RS87,lohnt es sich ??

...ich hab kein plan soll ich es machen oder nicht, RS87,lohnt es sich ??Ich finde es lohnt sich..... aber das ist ja nur meine eigene Meinung.
Auf jeden Fall merkt man es deutlich !!

Zitat:

Original geschrieben von DarkLordSilver

Also die 4 Endrohr-Anlage sieht schon verdammt geil aus! Gibt's eigentlich ne MTM Vertreitung in der Schweiz?

Topcar tuning in Thun (MTM Lizenz in der Schweiz), falls es noch aktuell ist für dich...

Ist ja nicht soo weit weg von dir.

ich werde es wahrscheinlich in Genf machen lassen, Firma Digitalchip...

Grüsse

Hallo,

könnte jemand die org. Einbauanleitung vom MTM hier einstellen?
würd mich interessieren, wie einfach bzw. schell das geht.

Bei meinen bisherigen Autos brachte der Chip ca. 0,5 - 0,9 l /100km spritersparnis.
wie sieht es hier mit MTM aus.

Mein Verbrauch sah letztens so aus:

1,4 Stunden Fahrzeit 200km (davon 1,1 Autobahn u. 0,3 Stadtverkehr)
Verbrauch laut FIS 9L
Durchschnittsgeschw. laut FSI ca. 155 km/h
Auf der Autobahn min. 170 km/h max. 220km/h gefahren.

Mir wurde empfohlen die Garantie nicht zu nehmen, da Cantronic schnell ausgebaut ist...

Gruß,
Brooker

Ähnliche Themen

Hallo RS87! Wie lange braucht dein getunter A5 von Tacho 100-200 ?

MTM hat eine Vertretung in der Schweiz ...... musst mal auf deren webseite schauen. Als Alternative bietet sich ABT an, die gibts auch mit Zulassung in der Schweiz und die Leistung ist in etwa die Gleiche, aber mit voller Audi-Garantie. werde ich wohl bald machen lassen.

Mich würde interessieren, wie sich der Verbrauch verändert, bei gleicher Fahrweise. Der Knüller beim A5 3.0 ist ja der geringe Verbrauch bei Sportwagenfahrleistungen. Den würde ich nicht gerne aufgeben wollen.

Ist es amtlich das bei ABT die volle Audigarantie bleibt?

also zumindest in der Schweiz ist es so, denn die ABT-Produkte werden dort über Audi vertrieben (es gibt aber noch einen offiziellen Importeur, bei dem man das auch machen lassen kann).

Der Unterschied bei ABT ist, dass die es bei dem original Steuergerät machen, d.h. im Augenblick (Bis ca. Mitte April) ist das nur in Kempten möglich. MTM verwendet ein Zusatzsteuergerät, d.h. man kann es auch wieder ausbauen. Ist natürlich auch auffälliger.

Nein, das ist etwas unglücklich ausgedrückt. Es gibt eine ABT-Garantie.

Jeder Audi-Händler kann alle Arbeiten, die mit Gewährleistung und Garantie zu tun haben, mit Audi abwickeln. Hausintern wird dann mit Abt geregelt, ob es Abt oder Audi betrifft. Dann muss letztendlich einer dieser beiden dafür gerade stehen.

RIESEN Vorteil für den Kunden: ihn braucht nicht interessieren, was im Hintergrund passiert. Er braucht sich nicht mit Audi und Tuner rumschlagen, wer nun die Garantieleistung übernimmt und ihm die Kohle zurückbezahlt, die er an den Händler zahlen musste.

Denn der will immer sein Geld, entweder von Audi oder vom Kunden. Ist ein Tuning gemacht worden und bspw. die Kopfdichtung hin, darf erst einmal der Kunde bezahlen.

Mit Abt hast Du keine Probleme, weil siehe oben. Daher meint mancher, die Audi-Garantie läuft im vollen Umfang weiter.

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Nein, das ist etwas unglücklich ausgedrückt. Es gibt eine ABT-Garantie.

Jeder Audi-Händler kann alle Arbeiten, die mit Gewährleistung und Garantie zu tun haben, mit Audi abwickeln. Hausintern wird dann mit Abt geregelt, ob es Abt oder Audi betrifft. Dann muss letztendlich einer dieser beiden dafür gerade stehen.

RIESEN Vorteil für den Kunden: ihn braucht nicht interessieren, was im Hintergrund passiert. Er braucht sich nicht mit Audi und Tuner rumschlagen, wer nun die Garantieleistung übernimmt und ihm die Kohle zurückbezahlt, die er an den Händler zahlen musste.

Denn der will immer sein Geld, entweder von Audi oder vom Kunden. Ist ein Tuning gemacht worden und bspw. die Kopfdichtung hin, darf erst einmal der Kunde bezahlen.

Mit Abt hast Du keine Probleme, weil siehe oben. Daher meint mancher, die Audi-Garantie läuft im vollen Umfang weiter.

Mir persönlich hat ein gut befreundeter AMAG - Mecahniker von den ABT Produkten abgeraten... Er habe beim Einbau schlechte Erfahrungen gemacht. Persönlich kann ich das halt nicht beurteilen. Ist einfach seine Meinung. Vieleicht hat es ja noch andere...

Das mit der Garantie stimmt. Ein Mitarbeiter hat den S3 gleich zusammen mit dem ABT-tuning bestellt...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von omr

Mir persönlich hat ein gut befreundeter AMAG - Mecahniker von den ABT Produkten abgeraten... Er habe beim Einbau schlechte Erfahrungen gemacht. Persönlich kann ich das halt nicht beurteilen. Ist einfach seine Meinung. Vieleicht hat es ja noch andere...

Das mit der Garantie stimmt. Ein Mitarbeiter hat den S3 gleich zusammen mit dem ABT-tuning bestellt...

Grüsse

Würde ich nicht so bestätigen.

Ich habe 3x bei ABT meine Audis tunen lassen.

1x ohne irgendein Problem

1x defektes Zweimassenschwungrad beim 1,8T (260PS) das war 1997 - Austausch auf Garantie bei ABT

2x defekte Turbos bei meinem 2,7BT - Austausch auf Garantie

nach dem 3. Ausfall hatte ich dann keine Lust mehr auf den Wagen

Dann hatte ich bei meinen 2,5TDI eine Alpine-Box reinbauen lassen.
War zwar preiswerter, aber totale Schrott. Nach 5maligen Nachbessern der Jumpereinstlelungen,
habe ich es wieder rausnehmen lassen.

Heute würde ich auch nur noch zu namhaften Herstellern von Tuningprodukten gehen.
Bei meinem A5 liebäugele ich auch mit der ABT-Variante. Zumal jetzt 10PS mehr als vorher offeriert
möglich sind.

Hallo zusammen,

also ich bin mit meinem MTM getunten A5 3,0 TDI nun 16.000 km gefahren und bin immer noch begeistert !!
Mit der Cantronic gibt es gar keine Probleme und wie schon vorher gesagt geht das Ding sau gut !!!

Hatte vorher einen A4 2,5 TDI von Abt und war auch zufrieden. Bin den 4 Jahre und 98.000 km ohne
Probleme gefahren.

Ich glaube, beide Tuner wissen was sie machen. Mehr geht immer aber wie lange ist die Frage.
Also MTM sowie auch Abt arbeiten sehr eng mit Audi bei der Entwicklung ihrer Produkte zusammen.
Mir wurde auf Nachfrage bei Audi in Ingolstadt MTM empfohlen !!!
Deshalb war mein A5 dort.

Hallo RS87, kannst Du was zum Verbrauch vorher/nachher sagen?

Wie wird das bei MTM mit der Garantie gehandhapt? Macht sich das auch der Tuner mit Audi aus oder muss sich der Kunde darum kümmern?

Wie wird das bei MTM mit der Garantie gehandhapt? Macht sich das auch der Tuner mit Audi aus oder muss sich der Kunde darum kümmern?

Es gibt bei MTM eine gesonderte Garantie auf den Motor.

Deine Antwort