ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1. Jahresinspektion

1. Jahresinspektion

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:42

Hallo,

habe zum ersten mal einen Honda.

Honda Civic Bujahr 2006, 1.8 Benziner

Ich habe gerde bei meinen Händler einen Termin für die 1. Jahresinspektion vereinbart. Die Kosten wurden mit Vollsynthetischem Öl auf 250 Euro geschätzt.

Das erscheint mir sehr hoch!

Welche Erfahrungen habt Ihr bzw. was habt Ihr bezahlt? Der Händler ist übrigens ein Honda-Händler.

18 Antworten
am 8. Mai 2007 um 14:44

ich hab für die 20'000er und die jahresinspektion (fiel in den gleichen zeitraum wurde beides sofort gemacht) 175 e bezahlt

am 8. Mai 2007 um 16:01

Kann mich anschließen, bei uns kostet die Inspektion auch um die 170€ maximal. (natürlich je nach Öl). Empfehle sowieso 10w40 und nicht die 0w30 oder sonstige Soße! :-D

Zitat:

Original geschrieben von xytron

Kann mich anschließen, bei uns kostet die Inspektion auch um die 170€ maximal. (natürlich je nach Öl). Empfehle sowieso 10w40 und nicht die 0w30 oder sonstige Soße! :-D

Bedenke aber das dass 10W40 nur Teilsynthetisch ist das Honda verwendet ( mein Händler Aral Blue Tronic), ab Werk angeblich ist ein 5W40 (Vollsynthetisch beim Benziner) drinn und ein 10W30 bei den Russern.

am 8. Mai 2007 um 16:26

Bei meinem war von Anfang an 0W30 drin, und vom Händler ist auch wieder 0W30 oder 5W30 (weiß nicht genau) reingekommen.

1. Inspektion hat mich 199 EUR gekostet (Diesel). Ein super Preis.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:58

Oh, gut das ich Euch mal gefragt habe!

Da habe ich scheinbar Deutschlands teuersten Honda Händler gefunden!

Ich komme aus Wuppertal! Leider gibt es dort keinen anderen! Kennt jemand einen guten Honda Händler in der Nähe von Wuppertal?

am 8. Mai 2007 um 17:05

Bei deinem FK2 ist 10W40 drin. Die Kosten belaufen sich auf 150 - 180 EUR.

Ein 10er hab ich auch bei der Jahresinspektion reinbekommen, habs dann gegen 0W40 Shell Helix Ultra tauschen lassen (selbst mitgebracht). Hatte vorher ein 5er drinn und ein 10er kam rein, nein danke von meiner Seite aus, will doch nicht schlechteres Öl fahren als vorher ;)

Kosten um die 150 Euro

am 8. Mai 2007 um 17:58

Also 250 € erscheint mir jetzt ebenfalls bisschen hoch gegriffen. Die Inspektionspunkte abhaken und ein ordentliches Öl 5W reinfüllen sollte nicht teurer als 130-max 180 € sein je nachdem wo Ihr wohnt. Die gilt selbstredend nicht für München oder Grossraum Stuttgart :D

am 8. Mai 2007 um 18:13

mein händler teilte mir mit das honda festpreise für die 1. inspektion hat. ich habe ohne öl also nur ca 75,- bezahlt, inkl. wechsel, material, pollenfilter. dann rechne noch dein ölpreis rauf. 250,-? so teures öl hab ich noch nie gesehen dann ^^

am 8. Mai 2007 um 18:23

Das Thema Öl wird ja scheinbar immer wieder gern aufgegriffen. Ich hatte 3 HONDA Niederlassungen dazu telefonisch befragt, was ein FK2 nun wirklich an Öl drin hat. Ergebnis: Jeder machte dazu eine andere Aussage. Alle hier im Forum genannten Viskositäten waren dabei. Oder anders:"Suche dir selbst was raus". Eigentlich sollte es eine klare Aussage seitens der Autohäuser zum verwendeten Öl geben. Persönlich bin ich der Meinung ein nicht all zu dünnflüssiges Öl zu verwenden. Ja, und die 1. Inspektion kostet bei meinem Freundlichen ca. 185 Euro.

Beim FK3 ist ab Werk ein 0W-30 eingefüllt und das ist auch am besten für den Motor (wegen dem Turbolader). Natürlich kann auch ein 5W-30 oder 0W-40 eingefüllt werden.

Suche nutzen, da gibt es noch mehrere Beispiele für die erste und zweite Durchsicht. Bei mir waren es 180€.

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Das Thema Öl wird ja scheinbar immer wieder gern aufgegriffen. Ich hatte 3 HONDA Niederlassungen dazu telefonisch befragt, was ein FK2 nun wirklich an Öl drin hat. Ergebnis: Jeder machte dazu eine andere Aussage. Alle hier im Forum genannten Viskositäten waren dabei. Oder anders:"Suche dir selbst was raus". Eigentlich sollte es eine klare Aussage seitens der Autohäuser zum verwendeten Öl geben. Persönlich bin ich der Meinung ein nicht all zu dünnflüssiges Öl zu verwenden. Ja, und die 1. Inspektion kostet bei meinem Freundlichen ca. 185 Euro.

Kann ich nur bestätigen.

Weder mehrer Händler noch Hotline oder eMail anfragen brachten wirklich ein Ergebniss.

Man wollte zum Teil gar keine Auskunft geben!!!

Und der Rest war bunt gemischt.

Echt klasse.

Mein Händler will rund 170€ für die 20.000er die in einem Monat fällig ist.

Als Öl verwendet ich Mobil1 ow-40 das ich mit 11tkm habe wechseln lassen.

Laut Sterndoktor hier im forum wohl eins der besten Öl und ich bin auch zufrieden.

Ölverbrauch ist zurück gegangen und Subjektiv lief der Wagen anfangs mit dem Öl ruhiger.

am 9. Mai 2007 um 13:49

140 Euro beim FK3...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. 1. Jahresinspektion