ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 1 Jahr alte (Neu)Reifen behalten?

1 Jahr alte (Neu)Reifen behalten?

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:39

Hallo,

nachdem mir mein Händler vor Ort über 2 Jahre (DOT 0810) alte Bridgestone Turanza ER 300 andrehen wollte,

hab ich diese im Internet bestellt und sie heute bekommen.

Diese haben DOT 1911. Spricht knapp 1 Jahr alt.

Vom Glück scheine ich nicht verfolgt zu werden.

Meine Frage. Würdet ihr Reifen dieses Alters behalten oder zurückschicken?

Meine größte Sorge ist aushärtendes Gummi. Laute Reifen nach 2 Jahren Fahrt will ich nicht unbedingt haben.

 

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

ich hätt die 2 jahre alten genommen, die sind nicht mehr ganz so weich, aber 100% i.o., und halten somit länger.

hp

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy

185/60R14 ist meine Größe. Die Escopia gibts in der Größe glaube ich gar nicht.

 

Hab aktuell mit meinen Goodyear Reifen zu kämpfen. Waren letztes Jahr keine 5 Jahre alt und hört sich an, als ob meine Radlager kaputt wären.

Sägezahn kann da sicherlich auch mit reinspielen.

 

Aber zeigt einfach, dass Reifen dann nach 5-6 Jahren ausgetauscht werden sollten. Selbst wenn das Profil noch ok ist.

 

Wenn ich 2 Jahre alte Reifen kaufe, kann ich sie also noch 3-4 Jahre fahren, bevor ich evtl. Probleme bekomme.

 

Spielt in meinem Fall jetzt vielleicht nicht eine Riesen Rolle, weil ich das Auto in 3-4 Jahren nicht mehr fahren werde, aber da geht es auch einfach ums Prinzip. Für mein Geld will ich die beste Lösung.

Die Bridgestone Deutschland GmbH führt in der Preisliste

ab Januar 2012

in 185/60R14 nur noch das Profil > B 250 ( als 82T) :eek:

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:55

Ja, dann hätte ich lange nach aktuellen Reifen suchen können :p

Ich habe 82H.

Naja, was solls. Ich behalt die jetzt einfach und gut ist.

Mitte 2011 und Made in Europa (Frankreich) sind vertretbar und auf jeden Fall schonmal besser als Anfang 2010.

Und wenn frische Reifen eh schneller verschleißen, dann soll es mir so, wie es nun ist, recht sein.

Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy

185/60R14 ist meine Größe. Die Escopia gibts in der Größe glaube ich gar nicht.

Hab aktuell mit meinen Goodyear Reifen zu kämpfen. Waren letztes Jahr keine 5 Jahre alt und hört sich an, als ob meine Radlager kaputt wären.

Sägezahn kann da sicherlich auch mit reinspielen.

Aber zeigt einfach, dass Reifen dann nach 5-6 Jahren ausgetauscht werden sollten. Selbst wenn das Profil noch ok ist.

Wenn ich 2 Jahre alte Reifen kaufe, kann ich sie also noch 3-4 Jahre fahren, bevor ich evtl. Probleme bekomme.

Spielt in meinem Fall jetzt vielleicht nicht eine Riesen Rolle, weil ich das Auto in 3-4 Jahren nicht mehr fahren werde, aber da geht es auch einfach ums Prinzip. Für mein Geld will ich die beste Lösung.

Absoluter Quatsch, deine Reifen werden nicht laut weil sie ein gewisses Alter erreicht haben, sondern einfach weil die Achsgeometrie und das Profildesign nicht zueinander passen wollen. Das erzeugt Auswaschungen im Profil ( Sägezähne, genau wie du schon vermutet hast ) und dein Reifen fährt sich rumpelig. Ich fahre aktuell 9 Jahre alte Reifen ( Pirelli Citynet ) auf der Vorderachse meines Hyundai H1 und kann keine sonderliche Schwierigkeit auf das "hohe" Alter zurückführen. Die Reifen habe ich letztes Jahr montiert und sie haben 8 Jahre im Keller gelegen.

Bitte macht euch nicht verrückt wegen des Reifenalters, ich schrieb es schon.

Gealtert sind die Reifen meines Tandem- Anhängers auf der "Fahrerseite". Die hat immer Richtung Süden gestanden und diese beiden Reifen sind völlig rissig geworden ( verlieren aber noch keine Luft ) die Reifen auf der anderen Seite sind optisch absolut OK. Die Reifen sind 14 Jahre alt.

Ach ja, ich kann den jenigen verstehen der ganz aktuelle Reifen haben möchte wenn er einen Anhänger / Wohnwagen / Trailer mit 100er Zulassung fahren möchte, da geht es darum, daß das Reifenalter bis 6 Jahre sein darf um die 100 Km/h fahren zu dürfen. Danach müssen neue gekauft werden.

Wer sich dann direkt schon 2 Jahre alte kauft muss schon nach 4 Jahren wieder nachrüsten. Meist sind die Reifen dann aber noch nicht runter.

Wenn du viel fährst, freu dich, da dass Gummi schon etwas ausgehärtet ist.

Fährst du eher weniger und hast auch kein wahnsinns starken Wagen, schick sie lieber zurück.

Spart man denn im Internet wirklich soviel?

Ich kaufe meine Reifen immer vor Ort, da sehe ich genau, wo und wann sie prodzuziert wurden und entscheide dann, wie es mir gefällt.

Man bekommt vor Ort meist so gute Angebote (auch mit verhandeln), hätte sich für mich bis dato kaum gelohnt, mir irgendwelche Reifen schicken zu lassen.

am 27. April 2012 um 7:45

Es gibt ein Gerichtsurteil zu dem Thema. Habe ich vor langer Zeit mal gelesen; einen Link kann ich dementsprechend nicht bieten. Demnach können Reifen nicht mehr als Neureifen verkauft bzw. müssen nicht als solche akzeptiert werden, wenn sie länger als 2 Jahre gelagert wurden. Der Richter hat dabei sogar über Verkehrssicherheit argumentiert.

Ob das sachlich angemessen ist oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren. Ist nur als Blick auf die Rechtslage gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Paschoy

Meine größte Sorge ist aushärtendes Gummi. Laute Reifen nach 2 Jahren Fahrt will ich nicht unbedingt haben.

Und was machst Du, wenn Du Reifen bekommst, die gestern produziert worden sind, und Du diese zwei Jahre gefahren hast? Im dritten Jahr entsorgen und wieder neue, weil sie laut werden?

Ich bin auch ein Fan frischer Reifen, aber frisch ist alles, was innerhalb der letzten 12 Monate produziert worden ist. Reifen sind keine Frischmilch.

am 27. April 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Es gibt ein Gerichtsurteil zu dem Thema. Habe ich vor langer Zeit mal gelesen; einen Link kann ich dementsprechend nicht bieten. Demnach können Reifen nicht mehr als Neureifen verkauft bzw. müssen nicht als solche akzeptiert werden, wenn sie länger als 2 Jahre gelagert wurden. Der Richter hat dabei sogar über Verkehrssicherheit argumentiert.

Ob das sachlich angemessen ist oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren. Ist nur als Blick auf die Rechtslage gedacht.

so hat mir mein Händler das auch erzählt. Das mit dem Altern ist dabei wohl auch kein Argument, solange die Reifen vorschriftsmäßig gelagert wurden.

Bei meinem Anhänger achtet er wegen der 100km/h Zulassung darauf, dass die Reifen nicht älter sind als 6 Monate.

am 27. April 2012 um 14:23

Diesen Zusammenhang zu erkennen fällt mir allerdings schwer...

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Diesen Zusammenhang zu erkennen fällt mir allerdings schwer...

Bei Wohnmobilen bzw Wohnwagen ( Standfahrzeuge ) und Anhängern bis 100 km/h dürfen Reifen nicht älter als 6 Jahre sein...

Da ist der TüV sehr strickt...

Gruß Welle

Zitat:

Original geschrieben von Welle278

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Diesen Zusammenhang zu erkennen fällt mir allerdings schwer...

Bei Wohnmobilen bzw Wohnwagen ( Standfahrzeuge ) und Anhängern bis 100 km/h dürfen Reifen nicht älter als 6 Jahre sein...

Da ist der TüV sehr strickt...

Gruß Welle

Edit: ...tschuldigung, für diesen Irrläufer.

Zitat:

Original geschrieben von Welle278

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Diesen Zusammenhang zu erkennen fällt mir allerdings schwer...

Bei Wohnmobilen bzw Wohnwagen ( Standfahrzeuge ) und Anhängern bis 100 km/h dürfen Reifen nicht älter als 6 Jahre sein...

Da ist der TüV sehr strickt...

Gruß Welle

Läßt Du uns daran teilhaben und stellst kurz einen Link, mit der gesetzlichen Regelung ein?

Einen Reifen, der noch nie montiert war, kannst du problemlos fahren, auch wenn der 1-2 Jahre alt ist.

Ich habe vor kurzem schon mal zwei neue Winterreifen aufgezogen für die nächste Saison. Wollte das schonmal erledigt haben und deutlich günstiger waren sie beim aktuellen Sommerreifenverkauf auch. Die sind dann, wenn sie das erste mal gefahren werden, auch knapp ein Jahr alt. Bis dahin liegen sie dunkel und trocken in der Garage.

Interessant ist Folgendes, und das auch noch bei Motorradreifen, wo Grip lebenswichtig ist!

Zitat:

Der Reifenhersteller METZELER hat einen fünf Jahre alten sowie einen frisch produzierten Satz Motorradreifen unter Rennbedingungen getestet und die Ergebnisse verglichen. Der fünf Jahre alte Reifen war fachgerecht gelagert worden. Der alte wie auch der neue Reifensatz wurde über 200 km eingefahren und mit demselben Motorrad auf der Teststrecke Vizola über 5 Runden getestet. Die Unterschiede bei den Rundenzeiten waren zwischen alten und neuen Reifen so klein, dass es keinen eindeutigen Sieger gab und ein Qualitätsunterschied in der Praxis nicht feststellbar war.

Quelle: METZELER Technikseminar 2004

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Rauf mit den Schlappen ;)

 

Läßt Du uns daran teilhaben und stellst kurz einen Link, mit der gesetzlichen Regelung ein?

Gut bei normalen Wohnmobilen nur ne Empfehlung aber lehst selbst....

http://www.reifenkrupp.de/download/reifenalter.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Welle278

[/quote

 

Läßt Du uns daran teilhaben und stellst kurz einen Link, mit der gesetzlichen Regelung ein?

[/quote

 

Gut bei normalen Wohnmobilen nur ne Empfehlung aber lehst selbst....

 

www.reifenkrupp.de/download/reifenalter.pdf

@ Welle

 

vielen Dank für den Link :)

 

Interessant sind die > Aussagen zum Reifenalter

für P K W- und Motorrad-Reifen

und die zitierten Urteile ;)

Danke, die gesetzliche Regelung betrifft lediglich Wohnwagen und Anhänger, welche im "Gespannbetrieb" eine 100 km/h- Zulassung erwirkt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 1 Jahr alte (Neu)Reifen behalten?