1. Gang springt raus.

Volvo 850 LS/LW

Hallo, mit SuFu hab ich nchts passendes gefunden, deswegen ein neues Thema.
Habe ein neues Phänomen feststellen müssen. Nach dem ich mein Getriebeöl gewechselt habe springt mir der 1. Gang laufend raus. Habe den Eindruck das es bei erhöhter Last schneller passiert, aber auch wenn ich nicht Bergauf oder zügig anfahren will passiert es öfters.
Kann man da etwas einstellen oder bedeutet das für mich, dass ein neues Getriebe brauche???

Danke schon mal für eure Antworten.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Bitte was? Klar ist der 1. Gang synchronisiert. Wäre er das nicht, würde man nicht ohne Zwischengas aus dem 2. runterschalten können.

Weiß ja nicht, wann der letzte PKW mit nicht voll synchronisiertem Getriebe ausgeliefert wurde – 1960er Jahre?

Hallo,

kleine Info: Fiat hat den Bambino und den Panda nicht mit einem vollsyncronisiertem Getriebe lang verkauft. Aber unter Auto werden diese Beiden hier sicher nicht gesehen ... :-)

Hallo,

nur mal so als Info " Das Schaltgetriebe verfügt über eine dreifache Synchronisation-für außergewöhnlich weiche Schaltvorgänge " o-Ton Volvo 850 Prospekt 2-1996 😁

Aber jetzt zu deinem Problem Kontrolliere mal die " Drehmomentstütze " am Getrieb siehe Anhang. Das könnte ewtl. der verursacher sein.

Deine Antwort