ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 1 Din Headunit mit Display - kein Moniceiver

1 Din Headunit mit Display - kein Moniceiver

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 19:46

Hallo Community,

 

kennt hier jemand eine 1Din HU, welche ein Display besitzt, aber kein Moniceiver ist?

Mit Display meine ich ein hochauflösendes LCD, welches dazu taugt, eine Rückfahrkamera anzuschließen.

Würde mich über Hinweise freuen, sollte auch noch neu zu kaufen sein.

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 26. August 2015 um 10:36

Danke für den Tip, dabei handelt es sich um die Langhuber-Version, oder?

Das System ist ja recht günstig, würde es Sinn machen, das Budget auszureichen, oder ist das System in dem Preisbereich bis max 250€ schon das potenteste im Tieftonbereich?

Ich habe im Hinblick auf potenten Tiefton auch auf das Rainbow SL C6.2 gestoßen, hast Du das zufällig schon mal gehört?

..auch empfehlenswert, Audio System Xion-165, macht auch "ordentlich" laune,

aber, so richtigen Tiefton wirste nicht bekommen...denn, dazu benötigt es einfach

"leistung" und die normalen Radio-Endstufen sind i.d.r. zu schwach.

Grüße

Themenstarteram 26. August 2015 um 10:59

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 26. August 2015 um 11:32:27 Uhr:

[...]

Ich möchte gerne eine 4-Kanal Endstufe verwenden, um mir den Betrieb eines Subwoofers an den Kanälen 3+4 offen halten zu können. Geplant ist jedoch für die nächste Zeit nur das Frontsystem.

Wenn der Tiefton überzeugt, ist der Sub eventuell auch überflüssig.

Preislich dachte ich da um 200€ (max. 250€)für das FS.

[...]

Danke für den Tip!

Ich zitiere mich mal gerade selber, denn das LS soll ja nicht an das Radio angeschlossen werden, sondern an einen Verstärker ;)

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 26. August 2015 um 12:36:15 Uhr:

Danke für den Tip, dabei handelt es sich um die Langhuber-Version, oder?

Das System ist ja recht günstig, würde es Sinn machen, das Budget auszureichen, oder ist das System in dem Preisbereich bis max 250€ schon das potenteste im Tieftonbereich?

Ich habe im Hinblick auf potenten Tiefton auch auf das Rainbow SL C6.2 gestoßen, hast Du das zufällig schon mal gehört?

Tiefer wirst du mit keinem 16er kommen, auch nicht mit einem System das 250€ kostet.

Ich hab den Brax Matrix 6.1 PP als TMT gehabt, den könnte man noch etwas tiefer trennen, hab ich aber nie gemacht. Der lief ab 63Hz -18dB und hat mein Hosenbein ordentlich flattern lassen :D

Wenn du aber insgesamt eine Schippe drauf legen willst, also nicht nur im Tieftonbereich und 250€ investieren willst, dann das Hertz Hi-Energy HSK 165.

Das Rainbow hab ich jetzt schon öfter gehört, allerdings würde ich das System niemals so tief spielen lassen.

Themenstarteram 26. August 2015 um 12:33

Von dem HSK 165 habe ich jetzt auch schon mehrfach gehört/gelesen.

Wenn es die Mehrinvestition wert ist, wäre das ja eine feine Sache, vorallem im Hinblick auf den Gewinn im Tiefton.

Zur Orientierung:

Aktuell habe ich in meinem Fiesta die Werkslautsprecher (5"x7") an einer Alpine CDA-117Ri gepaart mit dem KTP445. Die Türen sind ordentlich gedämmt, jedoch sitzen die Lautsprecher direkt auf dem Blech, keine Einbauringe verwendet.

Mit dem Tiefton bin ich auch hier schon größtenteils (sehr) zufrieden, ich komme also von realtiv weit unten, was meine jetzigen Vergleiche angeht :)

Eine Steigerung sollte mit einer stärkeren Endstufe, einem potenten 16er Compo und einem aufwendigerem Einbau (Einbauringe, Dämmung, Dämpfung) auf jeden Fall machbar sein, oder?

EDIT:

Gerade mal geschaut, die Brax Matrix 6.1 PP sind aber schon deluxe Teile! :)

..gleiches wie micha, hatte ich mit den Morel Ultimo, sie spielen auch sehr Tief.

Aber, selbst der "kleinste" und billigste Subwoofer hat mehr Tiefgang, als ein jedes

16er System. Problem ist halt die Membrane und die damit bewegte Luft.

Grüeß

Klar machst du einen großen Schritt nach Vorne. Beim Fiesta ist halt das Problem mit der Einbauhöhe des TMT´s. Würde der weiter unten sitzen, würden dir auch die Hosenbeine ordentlich flattern.

Hier kannst du mal schaun wie man das im Fiesta sehr gut macht.

http://...carhifi-point-hattingen.de/.../ford-fiesta-st.php

Themenstarteram 26. August 2015 um 13:35

Das stimmt, die Aufnahme sitzt sehr weit oben, dafür spielt der Hochtöner aber auch nicht zu sehr in den Fußraum hinein.

Habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt, die kommende Anlage wird auf Grund eines Fahrzeugwechsels dann in einer 210er E-Klasse T-Modell eingebaut. Mit der Anlage im Fiesta wollte ich nur einen Vergleich herstellen, bzw. zeigen, was mein aktueller Stand ist.

Beim 210er sitzen die Aufnahmen für die 165er ja auch relativ tief, die Hochtöner werden dann in die Spiegeldreiecke wandern.

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 26. August 2015 um 15:35:13 Uhr:

Das stimmt, die Aufnahme sitzt sehr weit oben, dafür spielt der Hochtöner aber auch nicht zu sehr in den Fußraum hinein.

Habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt, die kommende Anlage wird auf Grund eines Fahrzeugwechsels dann in einer 210er E-Klasse T-Modell eingebaut. Mit der Anlage im Fiesta wollte ich nur einen Vergleich herstellen, bzw. zeigen, was mein aktueller Stand ist.

Beim 210er sitzen die Aufnahmen für die 165er ja auch relativ tief, die Hochtöner werden dann in die Spiegeldreiecke wandern.

Na dann ist ja alles Bestens. Soll die Endstufe Neu sein, oder kann es auch eine gebrauchte sein? Was für ein Budget haste dafür?

Themenstarteram 26. August 2015 um 14:28

Die Endstufe kann ruhig gebraucht sein, bin dem gegenüber aufgeschlossen.

Es sollte eine 4-Kanal-Endstufe sein, da ich mir gerne den Betrieb einen Subwoofers an einer Brücke offen halten möchte.

Bis jetzt bin ich auf die Dragster DAB 4110 gestoßen, sehr preiswert und wohl auch brauchbar.

Etwas hochwertiger, aber auch noch recht günstig gibt es teilweise die ESX SE-4120.

Bin aber für alle guten Tips dankbar, da ich mich auch im Bereich Endstufen nicht wirklich auskenne.

Preislich wollte ich die magische 1000€-Marke nicht überschreiten.

Für das Kenwood DDX5015 gehen ca. 350€ drauf

Dämmung und Einbauringe habe ich mal mit 150€ veranschlagt.

Kabel und Lenkradfernbedienungsadapter kommen auch noch dazu, wird wohl auch nochmal bei 100€ liegen...

Es würden also ca. 400€ für LS und Endstufe übrig bleiben. Nicht wirklich viel, deshalb hatte ich schon in Richtung der günstigen, oben genannten, Endstufen geschielt.

Bin aber wie gesagt Gebrauchteilen gegenüber aufgeschlossen!

Im Einzelfall ließe sich das Budget für ein top-Angebot aber auch erhöhen!

Hi,

hier eine kleine Auswahl, gängiger & empfehlenswerter Hersteller :

sind alphabetisch sortiert, wobei einige gute Einsteiger (Axton, Carpower,

Hollywood) sind; und andere schon richtung "Profi" = Teuer (AS, Steg, Zapco,

etc.) gehen.

Desweiteren, wenn Du eine 4-Kanal haben willst um später einen Sub laufen zu

lassen, dann achte, dass der AMP "brückbar" ist.

Dazu auch noch auf die RMS-Leistung im "brückenbetrieb" achten.

Sie ist die Richtgröße für den "zukünftigen" Sub.

I.d.r. sind zw. 200 bis 300W RMS (im brückenbetrieb), ideal für einen 20 od.

25cm Sub, der für den Anfang auch mehr als ausreichend ist.

So, hier die AMP-Marken / Hersteller :

- Audio System

- Axton

- CAP

- Carpower (Monacor)

- Digital Designs

- Focal

- Emphaser

- ESX

- Eton

- Ground Zero

- Hifonics

- Helix

- Hollywood

- Kove

- Lightning Audio

- Rockford

- Rodek

- Steg

- Xetec

- Zapco

- µ-Dimension

und wenns Richtung "Old-School" gehen soll, dann wäre da noch zu nennen :

Riesenvorteil sie sind klanglich aller-erster Güte, obowhl teilweise 10 od. mehr

Jahr auf dem buckel..

Nur mit der Leistung, da kommen sie i.d.R. an die "neuen" nicht ran..

Rockford Fosgate

Helix

Canton

Macrom

Orion

Harmann Kardon

Blaupunkt

Grundig

Zapco

Steg

und einige mehr :)

Grüße

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 26. August 2015 um 16:28:41 Uhr:

Die Endstufe kann ruhig gebraucht sein, bin dem gegenüber aufgeschlossen.

Es sollte eine 4-Kanal-Endstufe sein, da ich mir gerne den Betrieb einen Subwoofers an einer Brücke offen halten möchte.

Bis jetzt bin ich auf die Dragster DAB 4110 gestoßen, sehr preiswert und wohl auch brauchbar.

Etwas hochwertiger, aber auch noch recht günstig gibt es teilweise die ESX SE-4120.

Bin aber für alle guten Tips dankbar, da ich mich auch im Bereich Endstufen nicht wirklich auskenne.

Preislich wollte ich die magische 1000€-Marke nicht überschreiten.

Für das Kenwood DDX5015 gehen ca. 350€ drauf

Dämmung und Einbauringe habe ich mal mit 150€ veranschlagt.

Kabel und Lenkradfernbedienungsadapter kommen auch noch dazu, wird wohl auch nochmal bei 100€ liegen...

Es würden also ca. 400€ für LS und Endstufe übrig bleiben. Nicht wirklich viel, deshalb hatte ich schon in Richtung der günstigen, oben genannten, Endstufen geschielt.

Bin aber wie gesagt Gebrauchteilen gegenüber aufgeschlossen!

Im Einzelfall ließe sich das Budget für ein top-Angebot aber auch erhöhen!

Bei der Dragster mußt du halt 2x Plus und 2x Minus anschließen.

Ich bin kein Fan von Hochwertigen Lautsprechern an billigen Endstufen.

Dämmung und Einbauringe liegen bei 100€, Kabel und Adapter bei 150€.

Das Radio kostet 350€. Das HSK 250€. Ne passende Endstufe 300€.

Mit dem richtigen Angebot kommst du trotzdem mit 1000€ hin.

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:54

Vielen Dank, für eure Mühe, ihr helft mir wirklich weiter!

Danke auch für die Auflistung, Guzzi!

Ich bin gerade überrascht, dass die Kenwood-Geräte nicht mehr so empfehlenswert sein sollen.

Finde es halt äußert praktisch, dass sich die google-Navigation des Smartphones auf dem Gerät nutzen lässt.

Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, gibt es denn 2Din Geräte, die in dem Preisrahmen ~400€ liegen, empfehlenswert sind und ein Navi-Funktion unterstützen?

...warum sollten die Kenwood Geräte nicht "empfehlensert" sein, oder meinst

Du die Amps ?

Wenn Kenwood, Alpine, Sony selbst Grundig..ja, aber nur die "alten", also so vor der

Jahrtausend Wende, denn da wurden die Geräte noch "selbst" hergestellt.

Bzgl. den 2-Din Geräten, gibts auch, hier die Auswahl mit Navi auch nicht schlecht.

Vor allem Pioneer & Kenwood haben hier viel Auswahl an gebrauchten Geräten, mit Alpine

wirds schon enger..

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:54

Bei der Anfrage nach Komplettangeboten bei Fachhändlern kam heraus, dass das Kenwood Radio nicht (gerne) mitverkauft wird,

deshalb jetzt nochmal die Frage nach Alternativen.

Ich muss aber jetzt nochmal überlegen, wie ich das mit der Navigation im Auto lösen möchte, ob Festeinbau, mobiles Navi oder per Smartphone.

Beim Kenwood DDX5015 finde ich halt die MHL Funktion super, die Steuerung der Smartphone-Navi-Lösung über das Radio.

Im Grunde würde es aber auch reichen, wenn man die Navi-App zumindest über das Radio-Display angezeigt bekommt, eine Steuerung müsste nicht zwingend sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. 1 Din Headunit mit Display - kein Moniceiver