ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue MP3 Headunit gesucht...

Neue MP3 Headunit gesucht...

Themenstarteram 24. September 2003 um 17:28

Moin Jungs,

ich suche für mein zukünftiges Auto (99er BMW 325tds Touring) ein neues Autoradio. Habe auch schon viel durch das Forum hier geblättert, bin aber zu keinem Entschluss gekommen.

Ich schwanke zwischen folgenden Modellen:

Sony CDX-MP80

positiv:

- Bedienung gefällt mir (habs am MEX-1HD getestet)

- Display ist übersichtlich (grafisch halt), auch mit kleinen spielereien

- Display-Farbe ist Einstellbar

negativ:

- keine WMA-Wiedergabe

- habe gehört, Sony soll nicht so toll sein

Kenwood KDC-PSW9524

positiv:

- Display ist übersichtlich

- Bedienung ist nicht schlecht

- MP3 und WMA-Wiedergabe

negativ:

- Bedienteil würde vor der Klimaautomatik sitzen

Alpine CDA-9813 R

positiv:

- MP3 und WMA-Wiedergabe

- sehr gute Klangeigenschaften

- sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten

negativ:

- Display gefällt mir nicht

- Lautstärkeregler soll angeblich sehr schwer bedienbar sein

- Stromkabel direkt von der Batterie zu verlegen

Ich muss dazu sagen, das es sich mehr oder weniger um ein Firmenfahrzeug handelt und ich keine komplette Anlage einbauen will. (Zumindes vorerst...)

Falls Ihr weitere positive oder negative Infos habe wäre ich euch echt dankber.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann jetzt nurwas zum 9813 sagen!

Hab es selber und bin nicht ganz so zufrieden damit, hab leider ein Grundrauschen in meinem LS, kann es zwar nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen aber höchstwahrscheinlich liegt es an der HU. Das einzige was sonst noch störend ist, ist das Display und zwar wackelt es nach 1nem Monat schon rum (und nicht nur bei mir!!)

Ansonsten ist das Alpine ein sehr gutes Gerät, sehr viele Einstellmöglickeiten usw. also alles was man braucht. Du musst auch nicht unbedingt extra Stromkabel ziehen wenn du auf die internen Verstärker verzichtest! Das der lautstärkenregler irgendwie schwer zu bedienen ist kann ich nicht sagen, hab keine Probleme damit!!!

 

Ansonsten, Sony ist z.B. auch nicht unbedingt schlecht, kenn jetzt leider die neuesten Geräte nicht aber bei den alten war es so das die Geräte die eigentlich jeder hatte wirklich nicht das Ware waren, aber die Highend HUs waren auf keinen Fall schlecht!! Vieleicht solltest du dich mal bei Pioneer oder Clarion umschauen, die haben sehr schöne HU!!!

wenn dir keins von denen richtig gefällt , dann sehe mal nach dem pioneer deh-p77mp.

vom klang super und sieht sehr edel aus, und läst sich klasse bedienen.

war mir sehr wichtig.

Themenstarteram 24. September 2003 um 18:41

Ich werde erstmal die interne Endstufe benutzen, daher müsste ich auch das Alpine direkt anschließen.

Das Pioneer ist mir auch schon in den Sinn gekommen, wie gut ist denn die Ablesbarkeit des Display? Wie kommt es mit langen Dateinamen klar? Wie siehts mir der mechanischen Blende aus?

Ich denke ich werde morgen nochmal zu Expert (bei uns gibt es sonst nichts vernünftiges, MediaMarkt kann man auch vergessen) fahren und mit ner MP3-CD die Radios (soweit vorhanden, zumindest das Sony) ein wenig testen.

Themenstarteram 24. September 2003 um 19:25

Wie siehts eigentlich mit dem 9815 von Alpine aus? (Abgesehen das ca. 100EUR für eine 2. Display-Zeile ein wenig heftig ist) Ist das Display übersichtlicher?

...

Wo ist der Unterschied zwischen dem MP70 und MP80 von Sony???

am 24. September 2003 um 20:26

HI

Also was Klang, Bedienbarkeit, Mp3, Ausstattung und Leistung der internen Endstufen angeht, führt kein weg an Alpine vorbei.

Am billigsten gibts die bei www.hirschille.com/car

Gruß Andi

am 24. September 2003 um 23:35

also Sony würd ich nicht nehmen

schau dir doch mal Clarion an wenn dir das Alpine nicht gefällt

das 835 scheint ein sehr gutes modell zu sein !

ich hab auch ein 9813 und bei mir ist kein Rauschen und bis jetzt klappert auch kein display, gut das design ist geschmackssache....

wenn du auf die internen endstufen wert legst sind die Extra Anschlusskabel nur gut da geht mehr power als über den iso-stecker....

viel spass noch beim suchen :)

Themenstarteram 25. September 2003 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von dr.White

also Sony würd ich nicht nehmen

Warum, wenn ich fragen darf?

am 25. September 2003 um 16:03

eigentlich aus 2 Gründen

1) 2 Kumpel haben ein Sony und jeder schon einmal ein Defekt, mag sein das sie nicht die Oberklasse Radios von Sony haben aber sowas schreckt mich ab

2) Hab vor 4 JAhren mein erstes Alpine gekauft und noch nie Probleme gehabt, ausserdem kaufe ich mein Equipment beim Fachhändler, zumindest lasse ich mich da beraten und der würde mir nicht mal ein Sony verkaufen, den Stress will er sich und mir ersparen

Sony hat gute Produkte aber die Auto-Radios gehören meiner Meinung nach von der Qualität her nicht dazu

und ausserdem gefällt mir das Design von Sony nicht , wenn ich nur an Xploid denke wird mir schlecht....

die Eigenschaften an sich kann ich nicht genau beurteilen, ich hatte noch nie ein Sony..

aber das ist meine persönliche Meinung/Erfahrung, schlechte Erfahrungen mit ALpine oder Clarion gibt es hier im Forum auch, mit der Zeit weiß man halt was man einbauen würde udn was nicht ...

mfg doc

Themenstarteram 25. September 2003 um 16:25

Ich hab mir Das Sony MP80 vorhin mal angesehen, Ergebnis:

Aus der Auswahl gelöscht.

Hab mir auch das Pioneer deh-p77mp angesehen.

Ist von der Bedienung ok, hat zwar keine motorische Blende, ist aber sonst ok.

Hab mir gerade mal den Testbericht in dem Autohifi Sonderheft HighEnd für das Alpine 9815 angesehen, liest sich recht gut.

....

Ich hab endlich einen vernünftigen Händler in meiner Nähe gefunden. Da werde ich mir das Alpine 9815 mal ansehen und testen. Der Händler ist total begeistert von dem Radio...

Wie ist die Bedienung der MP3 Funktion?

Was haltet Ihr von der 'MobileHub'-Option?

(Kostet ca. 290EUR, aber klingt nicht schlecht von den Funktionen)

Hat jemand Erfahrungen damit? Hat jemand so eine Freisprecheinrichtung???

Hi schakal2k

Ich würd dir den JVC-99er emphehlen der is bedienungsfreundlich hat aber trotzdem viele manuelle einstellmöglichkeiten.Das Display kann man in 3 verschiedenen positionten ausfahren find ich echt klasse denn falls mal die sonne draufscheint stell ich ihn einfach andas ein.Der hat hat auch einen guten mp3 player.Und mittlerweile is der auch ganz billig s um dei 300-4oo€ glaub ich. Ich hoff ich konnt dir helfen CU

Themenstarteram 30. September 2003 um 20:33

Ich hab mir jetzt das Clarion 838 und das Alpine (leider nciht sehr genau) mal etwas genauer angesehen. Das Clarion ist schon mal nicht schlecht und die Bedienung gefällt mir auch.

Aber ich denke, ich werde das Alpine nehmen...

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Mobile Hub-System von Alpine???

Würde mich echt mal interessieren, wie das damit ist.

am 2. Oktober 2003 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von schakal2k

Ich hab endlich einen vernünftigen Händler in meiner Nähe gefunden. Da werde ich mir das Alpine 9815 mal ansehen und testen. Der Händler ist total begeistert von dem Radio...

Wie ist die Bedienung der MP3 Funktion?

Was haltet Ihr von der 'MobileHub'-Option?

(Kostet ca. 290EUR, aber klingt nicht schlecht von den Funktionen)

Hat jemand Erfahrungen damit? Hat jemand so eine Freisprecheinrichtung???

Habe auch nur das 9813R. Es klappert nix und es rauscht ebenfalls nicht. Ebenfalls betreibe ich es ohne separates Stromkabel (steht auch nix von in der Anleitung) ohne Endstufe zur Zeit.

MP3-Bedienung + Funktion:

MP3-Funktion ist vorbildlich. Ebenfalls der Klang. Ich weiss nicht, wie Alpine das macht, aber auch schlechtere MP3s haben einen Klang, den man sich sehr gut anhören kann auf diesem Gerät. Auf meinem vorherigen Blaupunkt hörten die sich meist auch grotten schlecht an.

Bedienung: Du hast die Skip-Tasten, mit denen Du in Windeseile (spielt die Songs fast so schnell an, wie auf einer CD) die Lieder wechseln kannst. Du hast daneben zwei Tasten, mit denen Du durch die Verzeichnisse navigierst. Du hast eine Search-Taste, mit der Du direkt einen Song suchen kannst (durch drehen des Lautstärkereglers) und anspielen kannst. Du hast eine Title-Taste, mit der Du alle Informationen des Id-Tags und Samplerate des MP3-Files anzeigen kannst. Du kannst eine Zufallswiedergabe oder Wiederholung innerhalb eines Verzeichnisses oder innerhalb der gesamten CD aktivieren. Ich glaube, viele Geräte (wie mein altes Blaupunkt) erlauben das nur innerhalb eines Verzeichnisses.

Mobile-Hub:

Ist nur für Nokia-Geräte, glaube ich. Ich mag Nokia nicht mehr. Gibt bessere Handys. Kann Dir also nichts dazu sagen.

Grüße

am 2. Oktober 2003 um 15:03

MX on = mp3 gut !

:)

ich hör keinen Unterschied zu meiner normalen Cd aber dafür hab ich auch sicher nicht die richtigen LS und die richtige CD :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen