1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 1,9TDI Tuning???Wie und Was???

1,9TDI Tuning???Wie und Was???

Audi A3

hey leute!hoffe euer wissen kann mir weiter helfen.ich fahre einen 1,9tdi bj.98 mit 110PS und einer laufleistung von 100000km.leider reicht mir die power nicht und nun habe ich mich entschlossen mein kleinen tdi so gut wie es geht zu tunen.klar weiß ich das z.b. ein chip schon einiges bringt allerdings nur max. bis auf 146ps. REICHT MIR NICHT!!! welche möglichkeiten habe ich denn noch???turbo?ladeluftkühler?ich bin ratlos!!!könnt ihr mir was empfehlen was ich auch eventuell auf der motor show in essen kaufen kann.2000€würde ich schon ausgeben.reicht das überhaupt???danke schonmal im vorraus für eure antworten.falls eine kommt

P.S. hab ne reise vom 2L 16v kedett gekriegt.war zwar klar aber seine dummen kommentare über audi kann ich einfach nicht vergessen.helft mir bitte ich will es ihn heim zahlen!!!!!!!!!!!!!!

24 Antworten

Ich habe auch einen 1,9Tdi 110Ps BJ:1999 fast 100.000 gelaufen.
Habe einen Chip von Abt, circa 135 Ps.
Ich würde meinen A3 auch gerne noch um ein paar mehr Ps beflügeln, das ich so 150-160 hab, dass wäre schöööön :-).
Hab 750€, lässt sich da was machen???

also ich bin der meinung, dass man nix sinnvolles (ausser chip) mit 2T€ anfangen kann. es gibt ein kit (leider nicht auf der homepage) von digi-tec, dort werden dem diesel zwischen 165-185PS entlockt. ist ein etwas aufwändiger umbau und kostete vor etwa 2 jahren 3T€. aber ich denke, dass sich sowas einfach nicht extrem lohnt. ich hatte in meinem 110PS TDI einen anderen LLK + chip und kam laut prüfstand auf knapp über 150 PS und 340NM. das zog schon gewaltig - es hat aber nicht gereicht um einen 1,8T auszubeschleunigen (höheres gewicht magelnde drehfreude). und außerdem hat er nachher bei volllast schon hübsche rußfahnen hinter sich her gezogen. diese maßnahme hat mich etwa 3500DM (inkl. neuer frontschürze und sportbremsscheiben) gekostet.

Hallo!

Nur mal ein kleines Beispiel.

0216er Einspritzdüsen (ca 300€) + Softwareanpassung (ca 300€) + Einbau und man hat seine 150-160PS. Natürlich muss das ein Tuner anbieten. Eine sehr gute Adresse ist da www.tdituning.at . Im Forum kann man sich dann an die User Mozz und/oder R-TDI Webmaster wenden. Die Jungs sind fit in Sachen TDI Tuning!

Gruß

Raoul

vielen dank für eure beiträge.mich nervt das nur so mit dem kadett weil der fahrer dieser schrott kiste einfach nicht die klappe halten kann.hab bis vor einen jahr auch opel gefahren.vectra a mit ca.180n ps.umgebauter 2l 16v motor der es richtig in sich hatte.leider ist jede woche was am opel kaputt gegangen bis mir dann auch noch der zahnriemen geriessen ist.hatte dann keine lust mehr und kaufte mir ein astra gsi 16v mit original 150ps.ging auch ganz gut bis mir ebenfalls der zahnriemen gerissen ist.naja... dann wechselte ich zu audi und dachte machs mal ein auf ruhig und holst die ein diesel an dem du nur die optik veänderst.jetzt sieht er zwar aus wie ein rs4 aber wenn man jeden tag ne reise kriegt dann kommt schon der alte heizer in einem hoch und man denkt sich das zu dieser optik noch power fehlt.könnt ihr das verstehen???

Ähnliche Themen

Lieber einen Audi mit 100 PS als einen Opel mit 200..... 😁

völlig wacken zustimm 🙂 lieber laufen als ...

Tuning

Hi,

kann Dir vom Tuning nur abraten. Ich habe einen 1.9 TDI (81KW) BJ. 19999. Tuning bei 10000km Fa. Zemotex (sg. D-Chip) Steigerung auf ca 135PS, 320Nm. Bei 30000km Kupplung verbrannt, Schaden damals 1300DM. Motorschaden bei 90000km, Schaden 5200 Euro!!!!!

Gruss

Aufwachen...habt ihr oben nicht gelesen, dasss die Kiste schon 100.000 km runter hat??? Da würd ich mir lieber mal die 2000 EURO beiseite legen für Reparaturen. Wenn du Opels abhängen willst, dann verkauf den Diesel und besorg dir einen 1.8T und investier in einen Chip, dann kommst du auf deine Wunschleistung.
Ich kauf mir doch kein Diesel um an der Ampel Beschleunigungsorgien hinzuzaubern.

""""Aufwachen...habt ihr oben nicht gelesen, dasss die Kiste schon 100.000 km runter hat??? Da würd ich mir lieber mal die 2000 EURO beiseite legen für Reparaturen. Wenn du Opels abhängen willst, dann verkauf den Diesel und besorg dir einen 1.8T und investier in einen Chip, dann kommst du auf deine Wunschleistung.
Ich kauf mir doch kein Diesel um an der Ampel Beschleunigungsorgien hinzuzaubern.""""

Dieser diesel war auch anfangs nicht zum heizen gedacht.da er jetzt aber aussieht wie ein richtiger RS4 und sich anhört wie ein tracktor,würde ich gerne noch an der leistung was machen.will ja nicht der alte heizer werden sondern die leistung dem aussehen ein wenig anpassen.meine beiden opel die ich vorher hatte hätten diesen diesel dreimal abgezogen.vorallem der vectra(2L16V,chip,F16,fächer kein kat kein mitteltopf endtopf leer,kurbelw.erleichtert und einiges poliert,9einhalb mal 14 zoll felgen)glaubt mir ich habe sehr sehr viele stehen lassen aber außer reparatur kosten hat mir das nicht viel gebracht.selbst ein s2 habe ich mehrmals stehen lassen.aber deshalb kauf ich mir doch nicht schon wieder eine fette karre die jede woche kaputt geht.DIESEL SIND DOCH WIEDERSTANDS FÄHIG ODER NICHT???hab mir sagen lasen das der gute 300000km hält.wenn ich ihn tune 200000km.ist das quatsch??weiss jetzt nicht mehr weiter!!!tunen oder neue karre holen was soll ich denn jetzt am besten machen???????

Zitat:

Original geschrieben von derwildemadin

""""Aufwachen...habt ihr oben nicht gelesen, dasss die Kiste schon 100.000 km runter hat??? Da würd ich mir lieber mal die 2000 EURO beiseite legen für Reparaturen. Wenn du Opels abhängen willst, dann verkauf den Diesel und besorg dir einen 1.8T und investier in einen Chip, dann kommst du auf deine Wunschleistung.
Ich kauf mir doch kein Diesel um an der Ampel Beschleunigungsorgien hinzuzaubern.""""

Dieser diesel war auch anfangs nicht zum heizen gedacht.da er jetzt aber aussieht wie ein richtiger RS4 und sich anhört wie ein tracktor,würde ich gerne noch an der leistung was machen.will ja nicht der alte heizer werden sondern die leistung dem aussehen ein wenig anpassen.meine beiden opel die ich vorher hatte hätten diesen diesel dreimal abgezogen.vorallem der vectra(2L16V,chip,F16,fächer kein kat kein mitteltopf endtopf leer,kurbelw.erleichtert und einiges poliert,9einhalb mal 14 zoll felgen)glaubt mir ich habe sehr sehr viele stehen lassen aber außer reparatur kosten hat mir das nicht viel gebracht.selbst ein s2 habe ich mehrmals stehen lassen.aber deshalb kauf ich mir doch nicht schon wieder eine fette karre die jede woche kaputt geht.DIESEL SIND DOCH WIEDERSTANDS FÄHIG ODER NICHT???hab mir sagen lasen das der gute 300000km hält.wenn ich ihn tune 200000km.ist das quatsch??weiss jetzt nicht mehr weiter!!!tunen oder neue karre holen was soll ich denn jetzt am besten machen???????

Erst die Optik tunen und sich wundern warum keine Leistung kommt? Dem Motor wird es wohl weniger schaden, wenn er etwas mehr Leistung händeln muss. Aber die gesamte Periphärie wird bedeutend mehr strapziert. Bei so einer hohen Laufleistung anzufangen mit dem Leistungstuning ist zu spät. Zumindest war das auch der Rat von Oettinger. Und wenn ein Tuner dabei schon kritisch ist, der schliesslich davon lebt.....

Ich habs damals anders gemacht. Motor getunt und Optik unverändert. Was meinste, wie da die BMW und Mercedes grosse Augen machen.

Deine Antwort