Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI Ruckelt, Beschleunigt verzögert bei Lastwechsel

1.9TDI Ruckelt, Beschleunigt verzögert bei Lastwechsel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. März 2018 um 18:08

Hallo ich forsche jetzt schon einige Wochen an folgendem Problem:

Mein A4 mit 325.000km hat vor geraumer Zeit dezent mit "ruckeln" angefangen.

Ich kannte Verhalten von meinem alten Benziner, da war das so wenn das Drosselklappen-Poti an einer Stelle "durchgescheuert" war.

Beim Diesel ist leider ein wenig anders :-)

Also mich auf die Suche gemacht. Erster Verdacht:

Abgasrückführungsventil.

Also das gute Stück ausgebaut und schön sauber gemacht - war aber nicht besonders dreckig .. wurde vor ca 100.000 km schon mal sauber gemacht. Bei der Gelegenheit die Unterdruckdose von der "Drosselklappe" kaputt gemacht und gegen eine neue getauscht.

Leider keine Veränderung der Situation. Inzwischen komm ich mir ein bisschen wie John Wayne vor, wenn ich durchs Dorf "reite" :-)

Also zusätzliche Symptome haben sich eingestellt:

Verzögerte Reaktion beim beschleunigen. Wenn ich schlagartig aufs Gas trete, dann dauert es gefühlt 1-2 Sekunden bis der Turbo richtig kommt. Dann ist er aber auch da. Wenn ich die Kiste wie ein "Rennfahrer" trete ist alles super, nur im niedrigen Lastbereich kommt einfach nichts.

So richtig deterministisch ist das Verhalten auch nicht, kann sein das morgens zur Arbeit alles recht gut läuft und abends heim schleiche und qualme ich dahin.

Beim Anfahren hab ich auch nur den "normalen" Diesel ohne Turbo, was das ganze zusätzlich schwierig gestaltet - aber auch nicht immer ..

Der Ladedrucksensor war vor nem halben Jahr schon kaputt und wurde damals gewechselt.

Luftmassenmesser hab ich über OBD mal ausgelesen im dritten Gang bei 4000 Umdrehungen zieht er 146g/Sekunde - passt das?

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß

Oli

Ähnliche Themen
28 Antworten

Und VTG ist leichtgängig? Unterdruckversorgung für den VTG-Pneumatikmotor ist sauber?

Die beschriebenen Geräusche könnten Kaudergeräusche sein, wenn bei Gaswegnahme die aufgeladene Ladeluftstrecke ihren Druck durch den Turbo(verdichter) in entgegengesetzter Richtung abbläst.

Themenstarteram 11. März 2018 um 19:25

Unterdruckversorgung habe ich mal geschaut, kommen 0,6 Bar in Ruhe das sollte passen soweit ich gelesen habe.

Bewegen tut sich das ganze auch, allerdings weiß ich nicht ob es leichtgängig ist, da ja die Feder von der Druckdose gegen mich arbeitet :-) hab noch rausgefunden dass mir beim LMM tauschen ein Schlauch (vom Motordeckel zum Turbo) abgegangen ist, den hab ich zusammengesteckt. Jetzt ist noch besser, aber es ruckelt immer noch und ab und zu ist auch verzögertes Beschleunigen angesagt.

Werde mal bei schönem Wetter versuchen das VTG von außen durch hin und herbewegen wieder gängiger zu machen in der Hoffnung, dass es daran liegt.

Vgl. https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=725798 und hier https://www.motor-talk.de/.../...ereinigt-ich-habs-getan-t3140368.html

Der Schlauch vom Ventildeckel zum Turbo kann eigentlich nur die KGE sein. Dein Auto raucht ja zeitweise etwas mehr als normal... Drückt es am Motor irgendwo Öl raus? Kontrolliere das bitte mal, wenn möglich auch von unten (Unterbodenverkleidung abnehmen).

Idee, auch wenn es vielleicht hat nicht ganz gesund ist: Zieh den Ölmessstab raus und fahre ein Stück (zusätzliche "Entlüftung" des Kurbelgehäuses). Wird es dann besser?

Würde mich total überraschen, Andy. Aber auf jedenfall trotzdem probieren.

Mein Bauch sagt mir, dass der Ladedruck nicht passt, also nicht zum richtigen Zeitpunkt. Die VTGs gehen einfach zu gerne fest.

Eine Logfahrt könnte hier aufklären.

Themenstarteram 11. März 2018 um 21:58

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 11. März 2018 um 21:34:15 Uhr:

Der Schlauch vom Ventildeckel zum Turbo kann eigentlich nur die KGE sein. Dein Auto raucht ja zeitweise etwas mehr als normal... Drückt es am Motor irgendwo Öl raus? Kontrolliere das bitte mal, wenn möglich auch von unten (Unterbodenverkleidung abnehmen).

Idee, auch wenn es vielleicht hat nicht ganz gesund ist: Zieh den Ölmessstab raus und fahre ein Stück (zusätzliche "Entlüftung" des Kurbelgehäuses). Wird es dann besser?

Öl ist ein wenig... (paar tropfen) das ist mir schon länger aufgefallen .. aber sehr wenig (mein Audischrauber meinte wäre in dem Alter normal) Hab zum Thema KGE das hier gefunden https://www.youtube.com/watch?v=0oBygQ5TdsI probiere ich morgen mal aus - sowas in der Richtung meinst du ja bestimmt.

Der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung war aber mein Fehler, weil ich den beim abziehen des Ladeluftschlauches (LMM wechseln) vermutlich "ausgesteckt" habe.

Themenstarteram 11. März 2018 um 22:09

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. März 2018 um 22:41:05 Uhr:

Würde mich total überraschen, Andy. Aber auf jedenfall trotzdem probieren.

Mein Bauch sagt mir, dass der Ladedruck nicht passt, also nicht zum richtigen Zeitpunkt. Die VTGs gehen einfach zu gerne fest.

Eine Logfahrt könnte hier aufklären.

Hm ich hab mir das aktuell so überlegt. Bei der Fahrt ohne LMM steht das VTG auf Notlauf und es tut sich nichts oder nicht viel -> darum ist da auch nichts wirklich aufgefallen oder problematisch.

Mit LMM versucht das Steuergerät über das VTG zu regeln, was aber verzögert passiert (evlt. weil es sich durch den Ruß nicht so leicht bewegen lässt). Je stärker die auszuregelnde Änderung desto mehr wirken sich das verzögert reagierende VTG aus. Beim "anziehen" also wenn mehr Ladedruck nötig ist, dauert es länger darum beschleunigt er verzögert. Beim "abfallen" also wenn nicht so viel Ladedruck nötig ist, dauert es auch länger darum die Kaudergeräusche. Ist das VTG am richtigen Platz ist wieder alles gut, nur zwischendurch ist blöd. Das Ruckeln kommt bei dieser pseudowissenschaftlichen Studie nicht vor :-) Vielleicht sowas wie ne Notabschaltung aufgrund von Überdruck oder so?

Meine Diagnosemöglichkeiten sind leider etwas überschaubar. Hab nur die "berühmte" Glaskugel und so ein OBD2 Adapter der bringt aber nicht sonderlich viel Infos raus.

Ich versuche mal die einfache Variante mit am VTS Gestänge zerren :-) um den Ruß mit alten Quasi-Indianischen Kriegstänzen aus dem Turbolader zu vertreiben :-)

Er könnte dann ruckeln, wenn kurzzeitig die Einspritzung gesperrt oder stark reduziert wird, um im nächsten Augenblick wieder mehr einzuspritzen.

Sofern das MSG das veranlasst, dann eben bei zu geringer Luftmenge (Ladedruck). Oder es gibt einen anderen triftigen Grund, das kurzzeitig die Einspritzung zusammenbricht.

Manche OBD-Teile können tatsächlich Msswerte loggen, Carport z.B.. Oder einen VCDS-User bitten, es gibt hier eine Liste (bei Andy in der Sig., grüner Link).

Moin Andy was war denn das Problem gewesen?

Falls du mich meinst: Ich hab damit nix zu tun. Der Themenersteller war leider nur kurzzeitig hier online und hat sich nicht mehr um Rueckmeldung bemueht.

Was genau ist denn dein Problem? Welches Auto ist es und was wurde schon alles gemacht?

Schade. A4 2,5 tdi BDG Bj. 2004 genau die selben Symptome wie hier beschrieben. Neu ist LMM, Turbolader, AGR, Saugrohrklappe mit anlernen, Druckwandler. Bin echt am verzweifeln im moment.

Dieso woche kommt noch ein neues MSG rein da meins denke mal futsch ist.war ganze zeit im Notlauf habe es dann geöffnet und wieder verschlossen danach war der Notlauf weg und alle fehler konnten gelöscht werden, vorher nicht löschbar gewesen kamen nach dem löschen immer wieder.

Hatte das MSG zufaelligerweise einen Wasserschaden? Ist naemlich m.W. relativ unueblich, dass bei unseren Autos das MSG einfach so kaputt geht. Also zumindest gibts da kein bekanntes Problem.

Was fuer Fehler stehen denn aktuell noch im Speicher, oder ist er jetzt leer?

Bei der Suche nach dem Problem wuerde ich mal Richtung "Treibstoff" suchen. Wurde die VEP schonmal geprueft? Die fuehrt leider relativ haeufig zu nicht ganz guenstigen Problemen in dieser Richtung. Ich habe aber vom 2.5er keine Ahnung und verlinke deshalb mal @felix945 , der kann dir weiterhelfen.

am 31. Oktober 2018 um 7:23

Der speicher ist jetzt leer und ein Wasserschaden hatte es auch nicht, alles trocken und sauber. Werde bun aber erst mal das MSG tauschen und dann wende ich mich mal an die VP44.

Hallo, ich hab eben euren Post gefunden und wollte nachfragen was empfehlenswert ist auszu wechseln.. Mein Audi A4 1,9TDI hat das selbe Problem und ich bin langsam echt am verzweifeln weil keiner weiß was es ist.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Hallo. :)

Der Themenersteller hat sein Nutzerkonto inzwischen leider gelöscht (der Thread ist aus 2018), aber vielleicht kann dir ein anderer Nutzer helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI Ruckelt, Beschleunigt verzögert bei Lastwechsel