Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI 131PS - GEGEN - den 2.5TDI 163PS

1.9TDI 131PS - GEGEN - den 2.5TDI 163PS

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:32

WELCHER? 1.9TDI 131PS - GEGEN - den 2.5TDI 163PS

 

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen A4 Avant (BJ2004) kaufen. Davor hatte ich den A3 1.9TDI mit 105PS von MTM auf 140PS gechipt.

Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass der Unterschied zwischen den 1.9TDI und 2.5TDI nicht groß sein soll und sich der V6 nicht lohnen würde. Er wäre für seine Werte einfach zu träge!

Ok er hat eine bessere Endgeschwindigkeit aber wenns hoch kommt fahr ich 4 mal im Jahr ein Auto aus...wenn überhaupt. Mir gehts vielmehr um die Durchzugskraft, dass man auch mal flotter jemanden überholen kann.

 

Was könnt ihr dazu sagen bzw welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Motorisierungen?

 

Thx

Jordi

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 4. Juli 2007 um 10:44

steht beim 2004er nicht sowieso eher der 2.0TDI mir 140PS zur debatte..?

 

mein vater hat einen 2.5TDI mit MT im A6. der kommt bis 140-150 nicht wirklich von mir weg, aber danach rennt er halt davon.

mir wär das den mehrverbrauch nicht wert... aber wenn du schreibst dass dir der verbrauch egal ist, nimm doch einfach einen benziner? die kosten tendenziell sowieso weniger in der anschaffung...

am 4. Juli 2007 um 11:06

also ich bin mit meinen 131 Diesel PS sehr zufrieden, habe auch eine BJ04 (8E avant). ab 1500 touren hat man schon ordentlich leistung zur verfügung, und meines erachtens ist überholen kein problem

Am Ende läuft es wie immer bei solchen Fragen auf eine Sache hinaus. 4 oder 6 Zylinder?

Was die reinen Fahrwerte angeht nehmen sich beide nicht viel. Der 6-Zylinder hat halt eine subjektiv trägere Beschleunigung, was aber daran liegt, dass der 4-Zylinder etwas "nervöser" ist, und daurch einen agileren Eindruck macht. Objektiv gibt es kaum Unterschiede.

Der 6-Zylinder ist das vom Gefühl her souverene Auto (im Sinne von ruhiger und unaufgeregter).

Ob einem diese Eigenschaften den Mehrpreis und den etwas höheren Verbrauch wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Mir war's das wert!

 

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:15

Evtl noch weitere Erfahrungen?

Danke!

fahre den 2.5 tdi 6-Gang mit 155PS

hat jetzt 210.000 km runter und das ohne Probleme. Einzige Reperatur war bei ca. 130.000 ein defekter Nadelhubgeber.

Motor verbraucht kein Öl und alles läuft.

Wer viel Autobahn fährt, der wird sicher mit dem 2.5er glücklich, da hat der 1.9er sicher auch kaum Verbrauchsvorteile. ABER wenn du viel Stadt fährst, dann ist der 1.9er sicher sparsamer.

Gerade beim Beschleunigen jenseits der 120 macht sich der 2.5er noch ziemlich gut.

Fahre in der Regel sehr flott über die AB, d.h. dutzende Kilometer am Stück mit 180/190 und verbrauche da mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 145 km/h zwischen 8 und 8.5l.

Wenn ich den Schnitt auf 120 senke dann gehen auch 7 und weniger.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 12:32

vielen Dank bis jetzt.

Nun ob, ich sag jetzt mal 6 Liter oder 8 Liter Diesel verbrauche ist mir relativ egal und auch die Inspektionskosten sind mir auch relativ egal... aber würde gerne einen Diesel haben der allround-tauglich ist...........ok ich würde auch gerne den 3.0TDI kaufen nur den bekommt man ab knapp 30000EUR und des ist mir noch etwas zu viel.

Wer wirklich behauptet der 2.5er wer kaum stärker als der 1.9er, der redet nur rum, oder hat einen gechippten 1.9er. Problematisch ist einzig und alleine die Kombination 2.5er mit MT, bei der auch Leistung verloren geht. Ansonsten ist der 2.5er klar die bessere Wahl.

der V6 zieht auf der Autobahn gnadenlos davon - und das mit angenehmen Innengeräuschen.

Wer viel fährt (Autobahn) nimmt den V6, ansonsten würde ich zum 4Zylinder greifen. Der ist ja auch nicht schlecht, aber dem fehlen halt so 1-2 Sachen... selbst der 2.0 TDI mit 170 PS ist nicht so schnell wie der 2,5 TDI mit 163 PS - zumindest nicht auf der Autobahn - und wo sonst soll man schnellfahren? Für Landstraße und co reichen auch 50 PS. Ich teile die Aussage von Chaot ;)

optisch technisch - hat der 2.0 - 2 endrohre oder eins?? vllt ist das auch ein entscheidungsgrund....

am 4. Juli 2007 um 15:59

Hallo JordiT.

Ich fahre den 2.5l V6 mit 180PS als Quattro. Und muss sagen, der kann alles!!!

Sehr ruhige Laufkultur

Durchzugsstark in allen Lebenslagen

Nur als Beispiel: Mein Kumpel fährt einen 1.9l TDI gechippt auf 190 PS der hat erst ab 210 Km/H einen besseren Durchzug.

Viel Spaß beim "Autoshoppen":-)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 16:03

Hallo axel.b85

danke für die Info....Was verbraucht den deiner so im Durchschnitt?

Danke!

am 4. Juli 2007 um 16:58

Im Schnitt braucht er 7,5l

Ich hatte ihn aber auch schon unter 6,5l (Viel Autobahn)

Zugegeben ein nicht gechippter 1,9 TDI braucht weniger

Hallo

 

Fahre meinen so im Schnit mit 6.8-7.2 L/100km

Arbeitskollege hat nen 320er BMW ( Benziner) und der war erstaunt wie ruhig der Wagen läuft, stellenwiese ist der BMW sogar lauter!

( Wir haben Spaßeshalber mal mit nem Pegelmessgerät gemessen)

 

Ich würde mal so empfehlen:

Überwiegend kurze Landstraßenetappen > 1.9er,

lange Strecken und BAB > 2.5er

 

Ich hab nach 4x1.9er die Nase voll gehabt von dem "gerappel",

obwohl mein letzter Passat mit 165 PS untenrum wien Messer ging, bis ca 160 nicht langsamer wie mein jetziger 2.5er !

Fahr doch mal beide zur Probe und mach dir selber mal ein Bild.

 

Gruß

@axel.b85

Wie bitte kann man einen 1.9 TDi auf 190 PS chippen oder hast du dich da verschrieben??? Geht soviel überhaupt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9TDI 131PS - GEGEN - den 2.5TDI 163PS