ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.9l TDi PD mit Wassereinspritzung???

1.9l TDi PD mit Wassereinspritzung???

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 13:41

Yo,

wollte mal wissen, was ihr davon so haltet? Habe vor, mir nächstes Jahr einen Polo 9N mit dem 1.9l TDI PD zu holen. Jetzt habe ich gehört, dass die Wassereinspritzung keine Schäden am Motor verursachen soll. Es ist mit einem Leistungszuwachs von 20 - 30% zu rechnen. Würde nur mal gerne von ein paar Fachleuten ihre Meinung dazu hören.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich tanke ausschließlich Wasser, da mir der Sprit mitlerweile zu teuer geworden ist :D

Mal Spaß beiseite. Wo soll bitte Wassereingespritzt werden? In die Verbrennung?

gruß eLiTe

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von 3lit3

Ich tanke ausschließlich Wasser, da mir der Sprit mitlerweile zu teuer geworden ist :D

Mal Spaß beiseite. Wo soll bitte Wassereingespritzt werden? In die Verbrennung?

gruß eLiTe

Also wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du auch sowas nicht schreiben. Ich habe Leute gefragt die sich damit auskennen. Es wird ein Benzin-Luftgemisch eingespritzt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo es eingespritzt werden kann. Im Winter wird dann mit einen Spiritus-Wassergemisch gefahren, um die Eisbildung zu verhindern. Dieses Gemisch verändert die hohe Temperatur im Verbrennungsraum und dadurch erzielt man mehr Leistung.

schraub nen dicken llk drunter dann haste das selbe und das geht immer.

kommt drauf an wie hoch der lade druck von der kiste ist und wie gut der llk funtzt. weil du ja nur die luft durch das verdunsten vom wasser abkühlst. also teilweise das selbe wie nos. und wenn die luft schon kalt ist bringts nix.

desswegen bringt nos an nem sauger auch nicht extra viel.

am 11. Oktober 2004 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Es wird ein Benzin-Luftgemisch eingespritzt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo es eingespritzt werden kann. Im Winter wird dann mit einen Spiritus-Wassergemisch gefahren, um die Eisbildung zu verhindern. Dieses Gemisch verändert die hohe Temperatur im Verbrennungsraum und dadurch erzielt man mehr Leistung.

Klar, bei nem Diesel... :rolleyes:

Desweiteren hat der Diesel vergleichsweise niedrige Verbrennungstemperaturen

Natürlich bringt das was wenn man Unmengen an Wasser mit sich führt...

Wassereinspritzung sind größtenteils viele Versprechungen und mehr nicht.

Tausch Deinen LLK gegen einen größeren und chippe den Motor, das ist viel besser. LLK Tausch brauchste übringes nicht dafür.

Aber 30% bekommste sicher nicht mit Wasser sondern nur mit Chip-Tuning dauerhaft. Da man den 130PS auf 180PS bringen kann sollte das also kein Problem sein.

.

 

Eingespritzes wasser entzieht beim Verdampfen der umgebung wärme. Ob dieser Effekt merklich spürbar ist, bezweifle ich jedoch. Denn zuviel Eingespritztes Wasser würde dem Motor schaden. Sinnvoller finde ich es da schon, den LLK entsprechend zu kühlen.

Wassereinspritzung gab es bereits bei Flugzeugmotoren im 2.Weltkrieg. damit konnte für einen bestimmten zeitraum (meist 60-90 Sekunden) die Leistung sogar verdoppelt werden. Allerdings nicht, weil die Ansaugluft so stark abgekühlt war, sondern weil sich Wasser nicht komprimieren lässt und dadurch einen Druckanstieg bewirkt. Aber wie gesagt: nur für einen bestimmtes Zeitraum, sonst schaut es für den Motor schlecht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

schraub nen dicken llk drunter dann haste das selbe und das geht immer.

kommt drauf an wie hoch der lade druck von der kiste ist und wie gut der llk funtzt. weil du ja nur die luft durch das verdunsten vom wasser abkühlst. also teilweise das selbe wie nos. und wenn die luft schon kalt ist bringts nix.

desswegen bringt nos an nem sauger auch nicht extra viel.

Der Haupteinsatzgrund für NOS ist sicher nicht, dass die Ladeluft abgekühlt wird.

Durch NOx bringt man mehr Sauerstoff in den Brennraum, weil der Sauerstoff im NOx gebunden ist, dadurch kann man dann auch mehr Kraftstoff einspritzen.

Natürlich kann man kalten Stickstoff auch auf den LLK sprühen.

Re: .

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGru.

Wassereinspritzung gab es bereits bei Flugzeugmotoren im 2.Weltkrieg. damit konnte für einen bestimmten zeitraum (meist 60-90 Sekunden) die Leistung sogar verdoppelt werden. Allerdings nicht, weil die Ansaugluft so stark abgekühlt war, sondern weil sich Wasser nicht komprimieren lässt und dadurch einen Druckanstieg bewirkt. Aber wie gesagt: nur für einen bestimmtes Zeitraum, sonst schaut es für den Motor schlecht aus.

Es handelte sich bei den Flugmotoren um eine Wasser Methanol Einspritzung !

Erst durch das Methanol war eine Leistungssteigerung möglich . Um die hohen Temperaturen der Methanolverbrennung zu senken wurde Wasser dazu gemischt .

 

mfg

Omega-OPA

am 21. Oktober 2004 um 14:00

Aber hallo natürlich bringt ne NoS Einspritzung was bei Saugern!

So, dann woll mer mal...

Wasser im Brennraum haben Diesel erfahrungsgemäß nicht sehr gern...

Liegt dadran, dass die zur Selbstenzündung des Diesel-Luft-Gemisches allein durch die bei der Verdichtung anfallende Temperatursteigerung erreicht werden muss. Senkst du diese ab, zündet er nimmer -> Ende Gelände...

Fazit:

Ähnlicher Schwachfug wie Chiptuning...

Zum Thema NOS:

Es wird Lachgas eingespritzt, welches sich chemisch NO2 beschreibt.

1 Teil Stickstoff und 2 Teile Sauerstoff also...

Der Stickstoff, der bei der Verbrennung des Sauerstoffs freiwird sorgt zusätzlich zur besseren Verbrennung durch den Sauerstoff für eine deutliche Abkühlung der Brennraumtemperatur, also wieder nur was für fremdgezündete Motoren (sprich Benziner).

Eine Leistungssteigerung ist auch mit NOS nur dann zu erreichen, wenn man zusätzlich zum NO2 eine entsprechende zusätzliche Menge Kraftstoff einspritzt. Ansonsten magert das Gemisch zu sehr ab und im Extremfall stirbt der Motor ab...

Bitte an alle Tuningwilligen:

Befasst euch erstmal ordentlich mit den Grundsätzen der Thermodynamik, der Chemie und Regelungstechnik, bevor ihr mit irgendeinem Mist daherkommt, und garnet wisst, wovon ihr redet.

Wenn man sich beim Tuning sicher sein will, sollte man Maschinenbau/Fahrzeugtechnik studiert haben, Sachen von nem Hersteller (wie vertrauenswürdig er auch immer sein mag, oder zu sein er vorgibt) kann (fast) jeder Einbaun...

Die einfachste Möglichkeit an mehr Leistung zu kommen, ist die Gewichtsreduktion des gesamten Autos.

Wer braucht schon 250 km/h Endgeschwindigkeit, wenn er in knapp 5s auf 100 sein kann???

Ausserdem:

Auto in schwarz lackieren bringt auch 10 PS...

...und bewegt sich damit genau im Bereich vieler "seriöser" Tuningchips....

am 21. Oktober 2004 um 16:59

Die Kühlung bei Lachgaseinspritzung erfolgt nicht durch den Sauerstoff, sondern durch den Stickstoff. Kann sein dass du das meintest, dann wars aber etwas unglücklich formuliert ;)

unglücklich formuliert, war etwas in Rage, weil anscheinend heutzutage jeder meint, den Motorenbauern ins Handwerk pfuschen zu müssen...

...obwohl er keine Ahnung hat...

Stickstoff -> Kühlung der Brennraumtemperatur

Sauerstoff -> zusätzliches Potential bei der Verbrennung

am 21. Oktober 2004 um 17:14

Dann sind wir uns ja vollkommen einig :) ... nur auch wenn ich mich etwas mit Motorenbau auskenne (das würde ich zumindest von mir behaupten ;), so werde ich mir irgendwann trotzdem nen alten GSI oder GTI kaufen und ne Lachgaseinspritzung einbauen. Dann fahr ich die Bude auf der Nordschleife bis der Motor platzt, hatte dafür aber jede Menge fun :=)))

Wems Spass macht...

Ich steh mehr auf die alten Ami-V8-Diesel: 6,3l Hubraum, 150PS, Automatik...

Simple überschaubare Technik ohne Schnickschnack...

Zwar etwas überholt, aber was solls...

ODER nen MB G250D

ODER nen Unimog 406/416...

Steh auf Allrad und ausreichend Luft unterm Auto...

...wiede vielleicht schon gemerkt hast...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.9l TDi PD mit Wassereinspritzung???