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1.9l TDI 130ps Chip

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. August 2011 um 22:31

Hallo,

Ich fahre einen Polo 9n3 TDI 130 PS ohne DPF Bj.: 2005 mit zz. 85tkm.

Ich bin nun am überlegen, ob ich ihn von MTM chippen lasse.

Nach deren Meinung sollte das Teil dann 163PS mit 365NM Drehmoment haben.

Jetzt wollte ich halt mal Eure Meinungen dazu hören, ob das für den Motor und das Getriebe etc. übertrieben ist oder ob es noch im grünen Bereich liegt.

Mein Fahrstil ist eher gemischt, tw. gebe ich Vollgas und an anderen Tagen fahre ich sehr Spritsparend.

Warm- und Kaltfahren mach ich immer.

Sind dann die Chancen auf 200tkm zu kommen noch realistisch oder eher nicht?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Ratschläge ob ich ihn chippen soll oder es lieber lassen sollte.

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Antworten hierauf bilden immer denselben Mix von Zustimmung und

Ablehnung.

Was man aber mit Gewißheit sagen kann, ist, daß der 130 PS-ler eine

sehr gute Basis für das Chippen darstellt.

Ich würde es bei gut 150 PS bewenden lassen, und Dauervollgas ist nicht

gut.

Grüße Klaus

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Die Antworten hierauf bilden immer denselben Mix von Zustimmung und

Ablehnung.

Was man aber mit Gewißheit sagen kann, ist, daß der 130 PS-ler eine

sehr gute Basis für das Chippen darstellt.

Ich würde es bei gut 150 PS bewenden lassen, und Dauervollgas ist nicht

gut.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. August 2011 um 22:41

Vielen Danke für die schnelle Antwort,

dann werde ich das wahrscheinlich so machen lassen, also auf 150ps.

Muss ich das dann auch eintragen lassen und bekomm ich da auch bdenkenlos das Pickerl?

Themenstarteram 20. August 2011 um 13:55

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Getriebe und die Kupplung für 350nm ausgelegt sind.

Liegen hier dann 365nm noch in der Toleranz oder soll ich das auch auf 350nm beschränken lassen?

Dein Diesel tut mir einfach nur leid!

Ichs zwar jedem sein eigenes Auto, aber ich seh auch nicht ein, warum man nen 130PS Polo noch chippen muss. Du wirst doch so schon mit Sicherheit jede Mittelklasse Limousine stehen lassen. Gönne deinem Motor doch in Würde altern zu können.

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Dein Diesel tut mir einfach nur leid!

Ob dir mein Diesel leid tut interessiert mich, wenn ich ehrlich bin, überhaupt nicht.

Ich weiß nicht warum es manchen Leuten so schwer fällt, die Fragen anderer vernünftig zu beantworten...

Hast du nichts besseres zu tun?

Ich hätte nur gerne noch gewusst ob ich dann noch das Pickerl bekomme und ob ich das eintragen lassen muss.

Danke im Voraus für eine sachliche Antwort!

Ach Mati vergiss es einfach!

 

Deine Frage ist ebenso unsinnig wie im W202 Forum ,wenn dort ein

FS Neuling nach "Wie kann ich den C 280 schneller machen" fragt.

Außerdem hast du diese Frage schonmal vor 2 Jahren....

http://www.motor-talk.de/forum/golf-4-tunen-t2468932.html?highlight

 

 

Manche Leute müssen einfach zu allem ihren Senf dazu geben. Ob es zum Thema passt oder nicht, hauptsache was geschrieben.Und die haben dann meist auch noch soviel Langeweile, dass sie das Forum nach sämtlichen Beiträgen des Fragestellers durchsuchen...

Zum Thema:

Wenn du ihn chippen lässt, dann würde ich es bei 150-155 PS belassen. Ich würde allerdings auch beim Kauf darauf achten, dass der Tuner dir ein Gutachten zur Eintragung der Steigerung mit aushändigt, da du das sonst nicht eingetragen bekommst.

Ich habe vor einigen Jahren meinen damaligen Golf 3 TDI bei 255000 km noch gechipt. Von 110 auf 140 PS und bin damit noch 30000 km gefahren bis ich ihn verkauft habe.

Es gibt Leute die rufen halt die Leistung dauerhaft ab und wundern sich dann über Turboschäden. Ansonsten würde ich das bei meinem Zweitwagen, einem 100 PS Polo 9N3, auch wieder machen. Hier habe nur schon einiges über die schwache Auslegung der Serienkupplung gelesen.

30 min Zeit um zu lernen, welchen Motor man fährt und was es mit

dem Chippen auf sich hat.

 

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

 

Daraus das Fazit als Schlüsselsatz

Fazit:

Egal wie getunt wird und was die Tuner den Interessenten zur Beruhigung erzählen, irgendwo treten immer höhere Belastungen auf, die die Lebensdauer der betreffenden Teile grundsätzlich verringern, sobald und solange die Mehrleistung abgerufen wird.

Insbesondere sollte kein Tuning-Kunde dem Irrglauben erliegen, daß sein nur elektronisch getunter Motor noch genauso dauervollgasfest wäre wie der Serienmotor. Zitat Ende.

 

Aber vielleicht sind die Leute bei Dieselschrauber auch nur gelangweilt und Senf dazugebend....

 

Dann ist ja gut, dass ich da schon seit bestimmt 6 Jahren angemeldet bin. Wer lesen kann ist übrigens klar im Vorteil. Ich habe doch geschrieben, dass man die Leistung nicht dauerhaft abrufen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

30 min Zeit um zu lernen, welchen Motor man fährt und was es mit

dem Chippen auf sich hat.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063

Der Verweis auf diesen Fachartikel anstelle Deiner Schlußfolgerung

in Deinem ersten Beitrag oben wäre ja für die Zukunft eine Alternative

für Dich.

Grüße Klaus

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:56

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen.

mfg

Hi,

ich habe den Vorgängermotor von Deinem (ASZ) in einem 2002er Ibiza. Wurde mit 60.000 km von WKR auf 165 PS und 410 NM gechippt. Vor drei Wochen haben ich ihn bei Kilometerstand 295.000 wieder zurückrüsten lassen, weil die erste!!! Kupplung inzwischen Probleme mit den 410 NM bekommen hat und leicht zu rutschen anfing. Mit dem Seriendrehmoment rutscht jetzt nix mehr (mal sehn wie lange es so bleibt, denn eine neue wollte ich eigentlich nicht mehr einbauen).

Das Getriebe schaltet sich noch wie am ersten Tag und der Turbo macht auch keine Probleme. Meiner Meinung nach hängt die Haltbarkeit eines Autos in erster Linie davon ab, wie man es behandelt und nicht davon ob es gechippt ist oder nicht. Soll heißen: Wer ohne Hirn fährt und dem kalten Motor gleich alles abverlangt wie ich es immer wieder bei Firmen- / Leihwagen sehe wird mit dem Serienchip schon viel eher Probleme bekommen, wie jemand der sein gechipptes Auto ordentlich behandelt.

Noch was zum Thema Verbrauch: Auf den ersten 60.000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch zwischen 5,0 und 5,5 Litern. Nach dem Chippen war es rund ein halber Liter weniger (erst ab 180 kmh hat er mit Chip deutlich mehr verbraucht aber so schnell fahre ich sehr selten). Ich hatte erwartet dass der Verbrauch jetzt nach der Rückrüstung wieder hoch geht. Das ist zu meinem Erstaunen aber nicht passiert: Wenn ich im Berufsverkehr mitschwimme ohne bei jeder Möglichkeit zu überholen habe ich noch immer eine 4 vorm Komma. Bei bewusst sparsamer Fahrweise (nicht über 100) habe ich sogar schon eine 3 vorne geschafft.

Stefan

die 4 vorm komma hab ich auch wenn ich bisschen zügiger fahre^^ hab allerdings den mit 101 ps

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