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1.9CDTI 150PS (Z19DTH) - Sporadisches kurzes Ruckeln

Opel Zafira B

Ich stell die Frage mal hier weil ich hier wahrscheinlich mehr Leute mit dem Motor erreiche als wenn ich nur im Zafira-Forum frage.

Mir ist aufgefallen, dass das Auto zwischendurch sehr sporadisch mal kurz ruckelt.
Bisher meistens dann, wenn der Motor noch nicht richtig warm war.
Eigentlich immer im Drehzahlbereich von etwa 1750-1800u/min (5/6 Gang bisher) wo auch der Turbo einsetzt.
(Auto ist ein Schalter, kein Automatik)

Das tritt nur auf wenn entweder langsam beschleunigt wird mit recht wenig Last oder vorher kurz vom Gas gegangen wurde und man dann wieder Gas gibt. Nur ein einziges Kurzes ruckeln.
Meist auf dem Rückweg von der Arbeit auf der Autobahn. Tritt so alle 150-200km mal auf.
Also nix weltbewegendes. Allerdings war dies vorher definitiv nicht da sondern erst seit kurzem (2500-3000 Kilometer)

Woran kann das liegen?
Turbo ist der erste bei 185.000km. Macht jetzt aber keine untypischen Geräusche. Drallklappen wurde wohl noch nichts dran gemacht (zumindest ist nix bekannt in den letzten 130.000km) AGR war 1x
Sonst alles noch Original.

Ideen?

39 Antworten

Mit dem Schlüssel; aufm Parkplatz war der Start nicht hektisch.
Ich mach jetzt Ausschlussverfahren. Schlüssel markieren. Dann abwechselnd mit beiden Seiten probieren und mit dem Ersatzschlüssel auch. Wenn es überall auftritt ist es definitiv das CIM
Mal schauen.

Wie gesagt war das mit meinem Schlüssel eine einmalige Sache - naja in 2 Jahren 3 mal passiert. In der Regel hat das etwas mit der Wegfahrsperre zu tun.

Also nochmal zum Turbo:
Mein Vorgänger war ein Ford Focus 1,6 liter Diesel. Dort hatte ich den Turbo defekt und das äußerte sich immer mit einem plötzlichen Leistungsverlust. Dann war die Leistung plötzlich wieder da und Du hattest richtig Schub und auf einmal wieder weg. Ich hatte da auch eine weiße Wolke -ohne Ende- hinter mir und dachte, was geht denn jetzt ab. Wenn sich Deine Sympthome genauso äußern, lass es mal prüfen.

Ansonsten wie Eingangs gesagt lass die Drallklappen checken, vielleicht sind die innen verrußt?? Mach mal das AGR ab und schau mal soweit rein wie es geht... Arbeitet das Gestänge stotterfrei? Passiert gerne bei den Maschinen. Drallklappe bei E*** 200 Euro sogar von Pierburg, dann checken was der Einbau kostet (Achtung Zahnriemen muss runter, hab da mitgemacht und das war recht aufwendig!) Seit 50.000km hab ich damit keine Probleme mehr.
Hinweis: Trotz Arbeiten des Gestänges schwere Gasannahme. Die alten Drallklappen waren sowas von zu....

Was sagen aktuell die Fehlercodes?

Hatte auch mal mit meinem Wagen ein Lampenkino (Abgas, ABS, ASR etc....) hab dann mal alle Fehler gelöscht und nie wieder den Fehler gehabt.

Die Wagen haben sooo viel Technik, das kann alles sein.

Meine Werkstatterfahrung: Sie beginnen beim teuersten und arbeiten sich weiter bis der Fehler behoben ist. Ähm ja und dann kriegste nicht mal Geld wieder. Da guck ich lieber selbst............... und eigne mir eigenes Wissen an. Ist ja heute dank dieses klasse Forum hier möglich!

Gerade aufm Rückweg von der Arbeit noch kurzen Boxenstop beim Freundlichen.
Er war sich sicher es wäre der Schlüssel und nicht das CIM
Aber er sagt auch ich soll wie ich schon vermutete erstmal gründlich beide Schlüssel probieren ob der Fehler wirklich nur beim einen auftritt.

Fehlercodes P1614 und 1616
Ersteres Transponderfehler und zweiteres was mit CIM

Wegen dem rußen fand sich im Fehlerspeicher noch was was mit Gas/Bremse-Methode nicht zu sehen war;
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß C-007

Also ruß weil er zu viel Sprit bekommt wahrscheinlich.
Bevor ich da anfange zu Tauschen, Luftmassenmesser wäre jetzt kein Schnäppchen meinte er, erstmal weiterfahren und beobachten. Wenn es sporadisch auftritt ignorieren.

Dem DPF gehts angeblich blendend. Daher wirds nicht kommen.

Drallklappen/Stellmotor sind neu seit 1000km 😉

Leistungsverlust gibts keinen.

Bremse guck ich mir gleich selbst noch an und dann kommt noch die Qual mit dem Abblendlicht.
Mal schauen ob ich es durch die Service-Klappe mit meinen Riesenpranken schaffe ohne mir wieder den halben Arm aufzureißen oder ob ich lieber guck ob ich den Sicherungskasten beiseite kriege.

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Die Sättigung sagt gar nichts aus über die tatsächliche Beladung, die wird nur berechnet.
Woher will der Foh also wissen das es dem DPF gut geht?

LMM Fehler ist schon mal schlecht, daher kommt sehr wahrscheinlich das rußen. Nur Bosch ist zu empfehlen, Schnäppchen ist's wirklich nicht aber ein neuer DPF erst recht nicht.
Wie läuft er denn mit abgezogenem Stecker vom LMM?

Kann mir wer sagen was das für ein komisches Teil ist, was an der inneren Bremsscheibe anliegt?
Glaube daher kam dieses unsägliche hochfrequente Quitschen auf der AB gestern.
Auf der anderen Seite ist es nicht anliegend sondern etwa halber Zentimer Luft.

Ansonsten hab ich von Bremsen und so ja wenig Ahnung 😁
Mindestdicke der Scheiben ist angeblich 22mm, gemessen habe ich was zwischen 21-22mm
Also normalerweise fällig? Wie handhabt ihr das? Otto-Normal, also 99% würden ja wahrscheinlich erstmal weiterfahren.

Was sagt ihr zu der Belagdicke?
Verschleißanzeige gibt es angeblich nicht (oder ist das dieses Blech?) und zur Belagdicke konnte ich jetzt nix finden.
Belagdicke ist auf der Innenseite ähnlich. Vorne links auch. Hinten habe ich mir jetzt nicht angesehen. Rein von der Logik sollten die aber noch besser ausschauen als vorn.

20160823-215614
20160823-215624
20160823-220743

Hi,

Verschleißgrenze ist am Bremsbeleg dran (ist so ein kleiner Haken) der dann während der Fahrt ein schönes quietschendes Geräusch macht wenn er über die Bremsscheibe schleift und verschliessen ist. Deine Belege sehen aber noch gut aus.

Das Blech was Du von unten aus siehst ist das Ankerblech welches direkt an der Radnabe / Radlager befestigt ist und möglichst nicht über die Scheibe schleifen sollte. Hatte kürzlich ja das Radlager gewechselt und alles noch mal demontiert weil dieses Blech über die neue Bremsscheibe schleifte :-)

Beim nächsten Wechsel solltest Du die Scheiben mit wechseln.

Okay, gut zu wissen. Habe es etwas zurückgebogen.

Mit den Bremsen habe ich nochmal nachgeschaut und Wartungshistorie gewühlt.
Bin mir aber nicht sicher ob die vollständig ist.
Beläge vorne wurden vor 60.000 Kilometern gemacht. Dafür sehen die ja echt nicht verkehrt aus.
Die Bremsscheiben vorne sind womöglich sogar noch original! 😁

Heute auch beim zweiten Schlüssel etwas Stress mit der Wegfahrsperre.
Ist also doch nicht der Schlüssel sondern das CIM...

Neues komisches Eigenleben.
Habe das Auto am Sonntagabend abgestellt und hab danach noch den Bordcomputer durchgesehen.
Ich bin mir ziemlich bombensicher, dass ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 89km/h hatte. Auf der Autobahn 2km zuvor waren es noch 90
(Bin von den 420 Kilometer ab Tanken auch 350-360 Autobahn gefahren)

Heute musst ich spontan mit dem Auto zur Uni (Fahrrad über Nacht geklaut... urks... und Bus natürlich schon weg)
Steht plötzlich 77km/h avg im Display!!
Keine Ahnung was da jetzt wieder los ist...

Es gab doch diese komischen Fälle, dass sich bei manchen mal das Radio von selbst eingeschaltet hat. Kann das sowas sein?

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