1.9 tdi vs. 2.0 tdi
Hallo zusammen,
wieviel unterschied besteht wirklich zwischen den obengenannten Motoren??
Denke mal das der 2.0 beim Sprint auf 100km/h so gerade vorbeikommt.
Hat das schonmal jemand getestet??
Auf der Autbahn wird er wahrscheinlich wesentlch besser durchbeschleunigen.
Im Vergleich mit nem 1.6fsi ist der 1.9 ,auf 100 gleich schnell.
Wie sind eure Erfahrungen.
Hier essen fahren leider wenig A3 und noch weniger G5 mit2.0 rum.
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chrisevent
Ich war halt nur erstaunt das der 1.6fsi gerade mal so schnell wie nen 1.9 ist !
Für die Höchstgeschwindigkeit ist nur die reine Leistung ausschlaggebend. Und da hat der 1.6 FSI halt 10 PS mehr als der 1.9 TDI.
Der 2.0 FSI ist ja auch schneller als der 2.0 TDI.
Zitat:
Also ich hab mal neben einem 8P 2.0 TDI an der Ampel gestanden! Der kam schon so angerast als ic da stand und da wollte ich dann mal ausprobieren was die Kiste so leistet!
ist schon klar, da der 2.0 TDI im ersten Gang nur wenig einspritzt und somit keinen Turbodruck entwickeln kann! habe mit meinem 2.0 TDI im ersten Gang auch keine Chance gegen den Golf IV 1,9 TDI 102 PS meiner Mutter ...aber sobald druck anliegt geht die Post ab ..
Zitat:
Original geschrieben von V-Power Diesel
Hi zusammen!
Also ich hab mal neben einem 8P 2.0 TDI an der Ampel gestanden! Der kam schon so angerast als ic da stand und da wollte ich dann mal ausprobieren was die Kiste so leistet!
Also ich kann sagen, dass die 0.1 Liter und 10 PS mehr hätte Audi sich sparen können! Der 8P kam nicht so ganz mit! :-))))
Naja, ist meine Erfahrung!
Gruss
Andree
Dann konnte der andere eben nicht fahren 😁
Zitat:
Original geschrieben von chrisevent
Kann des denn nicht auch sein das ein 1.9 mit Chip besser dreht und etwas brachialer anspricht??
Der alte 1,9er kommt einem stärker vor,weil der Turbo ziemlich ruppig und abrupt einsetzt,der 2,0 TDI beschleunigt sanfter,ist nur gefühlsmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Der alte 1,9er kommt einem stärker vor,weil der Turbo ziemlich ruppig und abrupt einsetzt,der 2,0 TDI beschleunigt sanfter,ist nur gefühlsmäßig.
Interessant... dann beschleunigt der neue 2.0 TDI nicht so "hysterisch" wie der alte 1.9 130 PS TDI?
Kenn nur den alten 1.9er und hab jetzt nen neuen 8P 1.9 TDI..
Der alte war echt pervers in der Beschleunigung, was den subjektiven Eindruck angeht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von k0rn
Interessant... dann beschleunigt der neue 2.0 TDI nicht so "hysterisch" wie der alte 1.9 130 PS TDI?
Kenn nur den alten 1.9er und hab jetzt nen neuen 8P 1.9 TDI..
Der alte war echt pervers in der Beschleunigung, was den subjektiven Eindruck angeht.
Ja,der neue ist wesentlich "ruhiger" beim Beschleunigen,der Druck baut sich sanfter auf,nicht so ruckartig.
2.0 TDI
Hallo,
Ich sehe es so:
Was will man, was braucht man?
Brauchen, reichen die 105PS auch, spart Versicherung und bisschen Spritgeld.
ABER der Fahrspass ist sicher bei dem 2.0 TDI dann doch etwas grösser.
ZUWAS sonst baut Audi denn einen 2.0 TDI, wenn er nicht besser wäre und man eh nichts merkt, ausser höhere Rechnungen? ;o)
Was nicht so gut sein soll, hörte ich zumindest, das man im Stau oft 0-1-2 schaltet, da kurz übersetzt...
Wäre beim 1.9 TDI nicht so sehr der Fall.
Habe es aber selbst noch nicht getestet.
Apropos Tuning:
Erinnere mich da an einen Satz der mir sehr gefällt:
"Warum kaufst dir das kleinste Auto und willst daraus einen starken machen? Fange gleich mal mit dem stärkeren (stärksten) Serienmotor an, und DANN mache mehr draus!"
Irgendwie stimmts ja auch, oder?
lg.
Mark
Re: 2.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von mc_lord
Was nicht so gut sein soll, hörte ich zumindest, das man im Stau oft 0-1-2 schaltet, da kurz übersetzt...
Wäre beim 1.9 TDI nicht so sehr der Fall.
Habe es aber selbst noch nicht getestet.
Die untersten Gänge sind fast identisch übersetzt beim 2,0 und 1,9er.
Als ich mir meinen 2,0 TDI im Februar bestellt habe, bestand gar nicht die Frage ob ich den 1,9 tdi nehmen soll oder nicht! Der hatte damals nur Euro 3, weniger Leistung und dadurch weniger Fahrspaß. Mit den Serien 140 PS kommt man gut durch die Weltgeschichte, reichen für schnelle Autobahnfahretn, gutes Beschleunigen und einen relativ moderaten Verbrauch (je nach Fahrer und Gasfuß).
Nachdem ich jetzt den Chip von ABT drin habe und auf muntere 170 PS zurückgreifen kann, hat der schon mächtig ne Schüppe voll Kohlen draufgepackt! Hölle! Allerdings muss man dabei auch bedenken, wenn die Straße nass ist kann man die ersten beiden Gänge nur zum Rollen benutzen. Gas geben ist da nicht mehr! Zumindest nur ganz ganz piano...
Re: Re: 2.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Die untersten Gänge sind fast identisch übersetzt beim 2,0 und 1,9er.
Dann wirds vermutlich dran liegen das mehr PS vorhanden sind, muss man schneller in den nächsten Gang *g*
Wie gesagt, habs noch nicht getestet, werd auch kaum mehr den 105PS testen wenn der 140PS bereits bestellt ist.
Ausser ich fahre bis dahin nochmal Probe um die Wartefrist zu verkürzen *g*
lg.
Mark
Also definitv ist noch kein mal nen direkten Vergleich gegen nen 1.9 gefahren???
Naja muß wohl auf nen 2.0 warten der sich erbarmt mal mit gaszugeben.