1.9 TDI - Fahren und Verbrauch

VW Passat

Hallo Passi-Freunde,

momentan ist das Thema Fahren und Verbrauch anscheinend ja sehr gefragt. Dazu hätt ich auch mal die ein oder andere Frage.

Ich hab einen Passat Kombi TDI PD 100 PS seit nunmehr 2500km. Bisher liegt mein Verbrauch zwischen 6,5 und 7 l. Bei Stadtfahrten auch schon öftermal über 7 Liter im Durchschnitt. Das erscheint mir nicht unbedingt sehr wenig.

Welche Tipps habt ihr denn zum Einfahren (muss das heute überhaupt noch sein) und zum generellen Fahrstil für einen TDI? Das ist mein erster Diesel und ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn am besten fahren soll (wie hoch beschleunigen, wann schalten).

Was haltet ihr darüber hinaus von einem Chiptuning??? Bringt das was oder macht man dabei mehr kaputt als ganz??? Die 100 PS Pumpe-Düse gehen wirklich nicht schlecht und ich bin auch überhaupt nicht der Heizer-Typ. Im Gegenteil: Familie usw. Aber man kann nicht leugnen, dass der Kombi doch recht schwer ist.

Bitte sagt mir nicht, ich hätte mir gleich den 130 PS Motor kaufen sollen. Ich hab nunmal die kleinere Maschine.

Auf viele hilfreiche ud seriöse Antworten hoffend,

Zufi.......schöne Grüße aus dem Saarland!

15 Antworten

OT

Nachdem sich hier einige TDIler tummeln würde mich mal (obwohl das Thema nicht ganz hierher gehört) interessieren, ob jemand unter euch über ähnliche Probleme mit dem TDI, wie ich berichten kann. -->

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=18549

Es geht um Ruckeln der Motor-Getriebe-Einheit. Das dürfte in erster Linie diejenigen mit Kilometerleistungen jenseits der Viertelmillionen betreffen (zu denen gehöhre ich auch).

Gruss klaus

Deine Antwort