ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,9 TD MKB:AAZ Ölwechselintervall?

1,9 TD MKB:AAZ Ölwechselintervall?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:47

Hallo Gemeinde!

Wo liegt das Ölwechselintervall bei dem Motor? Nen Kumpel fährt den in einem 1992er Passat.Dort ist das Intervall noch mit 7.500Km angegeben. Wurde das irgendwann mal auf die damals üblichen 15.000Km abgehoben, da der Motor ja auch im Golf 3 bis zum Schluss eingebaut wurde.

Wer weiß denn Näheres dazu?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie das im Passat nun genau aussah, kann ich dir leider nicht sagen. Ein Freund fuhr den AAZ in seinem Vento aus den ersten Baujahren (also 92, 93 oder 94) mit dem dort vorgeschriebenen 15.000-km-Ölwechselintervall 360.000 km lang, ehe er ihn verkaufte.

Aber selbst, wenn dieser Motor im Passat ein vorgeschiebenes Wechselintervall von 7.500 km hat:

Schau' dir doch mal diesen Beitrag unseres Ex-Öl-"Gurus" Sterndocktor an, speziell das, was er @AlexGolf3GT in ca. der Beitragsmitte geschrieben hat.

Und hier noch meine Erfahrungen mit dem eigenmächtigen Verlängern der 7.500-km-Ölintervalls an einem 90er Golf II mit dem 1,6-l-TD-Motor mit 44 kW (Vorläufer des AAZ).

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 13:54

In der Anleitung steht wohl noch was von 7.500km, aber ich denke mir das es später schon auf 15.000km angehoben wurde auf Grund bessere Öle und auch wegen dem Schwefel wahrscheinlich.

Hat jemand noch ne Bedienungsanleitung für den AAZ und könnte mal gucken was für´n Intervall da steht?

Also theoretisch kann man auch ein 15.000er Intervall mit 5W-40er Öl fahren oder?

Zitat:

Original geschrieben von TRABANT

... Also theoretisch kann man auch ein 15.000er Intervall mit 5W-40er Öl fahren oder?

Bei meinen "Versuchen" mit dem verlängerten Intervall habe ich auch in meine Überlegungen mit einbezogen, daß VW für den Golf II TD nur bei jedem 2. Ölwechsel auch einen Wechsel des Ölfilters vorschrieb. D. h. bei jedem 2. Wechsel kam zu den ca. 4,0 l Frischöl immer direkt am Anfang schon 0,5 l Altöl aus dem alten Filter hinzu. Zudem löste dann das frische Öl Teile der vom Filter gebundenen Verschmutzungen sofort wieder aus dem Filter heraus (Reinigungsadditive), sodaß dies das neue Öl zusätzlich belastete. Wenn dieses Ölfüllung dann ganz offiziell für 7.500 km gut war - so sagte ich mir - würde eine komplett frische Füllung mit gutem Öl (teilsynthetisches 10W-40er, siehe meinen 2. Link im vorherigen Beitrag) sicherlich deutlich länger (10.000 - 12.000 km) durchhalten. Daher wechselte ich auch den Ölfilter bei jedem Ölwechsel.

Vorausgesetzt, du verwendest ein gutes (evtl. vollsynthetisches) 5W-40er, sollte das noch länger, also auch für ca. 15.000 km, reichen. Zu solchen Ölen hatte ich hier schon einmal ein paar Informationen zusammengestellt.

Allerdings gibt es hier auch positive Erfahrungen mit dem "einfachen" Praktiker High Star 5W-40, einem HC-Öl für ca. 13 € / 5 l (Infos dazu siehe in diesem Beitrag und Thread hier). Diese wurden allerdings hauptsächlich auch unter günstigen Betriebsbedingungen (Langstrecken, wenige Kaltstarts) gemacht.

Bei einem eigenmächtig verlängerten Öl-Wechselintervall eines Dieselmotors würde ich allerdings sicherheitshalber doch auf ein vollsynthetisches Öl zurückgreifen, da ein solches i. a., speziell am Ende des Intervalls, in seiner Leistung weniger stark abbaut.

Aber:

Ob du das auch so siehst und welches Risiko (hängt u. a. von deinen Fahrgewohnheiten und den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs ab) du eingehen möchtest, musst du dir selbst überlegen, weil auch nur du die evtl. Konsequenzen zu tragen hast! Ich habe es damals darauf angelegt und es ging gut (habe den o. a. Golf II mit kerngesundem Motor (Ölverbrauch < 0,5 l / 10.000 km) bei einem km-Stand von 262.000 verkauft). Das Restrisiko ist bei so einer Verlängerung nicht total auszuschließen!

Schönen Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 6:38

Danke für die ausführlichen Infos. Ja der Kumpel fährt viel Langstrecke und jetzt auf meine Empfehlung das High Star, welches ich auch schon über 80.000km in meinem Golf fahre.

Ich denke es wird dem Motor nicht schaden da er wohl auch jetzt schon über 30.000km am Stück (Tachowelle beim Passat war defekt) mit einem 10W-40 gefahren ist. Das Zeug war pechschwarz (ist ja auch ein Diesel).

Jetzt hat er ne neue Wellle und will das 7.500er Intervall oder länger auch einhalten.

Also nochmal danke für deine Erfahrungen!

am 22. Mai 2007 um 19:48

Dein Kumpel kann das Intervall nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch auf 15 '- 20 ' km erweitern.

Hauptsächlicher Grund: praktisch schwefelfreier Diesel und auch der Langstreckenbetrieb.

Ich fahre auch das High Star von Praktiker und lasse das Öl 2 Jahre drin, obwohl ich nicht auf die 15 ' km komme , aber auch keine Kurzstrecken fahre.

Ich hätte keinerlei Bedenken.

PS: die Farbe des Öls gibt wegen des Rußeintrags beim Diesel keinerlei Anhaltspunkte. Wichtiger ist beim Diesel ist die Eindickung des Öls wegen Rußeintrags , Versäuerung spielt auch kaum noch eine Rolle da fast kein Schwefel mehr.

Ich fahre

~80-95% PÖl, 0W-40 LM, 10.000km und wechsle jedes mal den Filter. Ich habe bisher keine nennenswerten Brocken oder Schleimbatzen erkennen können.

---

Als ich das Fahrzeug bekommen habe hab ich zuerst 10W-40, dann 5W-40 und jetzt 0W-40 verwendet. Unterschied? Beim 10W-40 merkte man beim Ölwechsel wenn das warme Altöl aus der Wann lief, daß zum Schluß hin die Brühe immer dicker wurde.

---

Dieser Verdickungseffekt tritt beim 0W-40 fast garnicht mehr auf.

ciao

Ich fahre den gleichen Motor mit derzeit 208.000km, habe entweder Shell Helix Diesel Premium oder Valvoline Turbo Diesel drin. Beides 10W40-Öle. Bisher bei etwa 2/3 PÖL-Anteil und Wecheslintervall von ca. 15.000km keine Probleme.

Dass es auch länger geht habe ich gesehen, als ich den Wagen aus Familienbestand übernommen habe: Als ich zur ASU bin waren die Werte viermal höher als erlaubt. Nach zwei Ölwechseln (inkl. Filter) innerhalb von zwei Tagen - zuerst ein Billiges 15W40 rein, auffe BAB richtig getreten, LM Motor-Clean dazu, dann nochmal Wechsel auf Shell Helix - und schon die ASU ohne Probleme bestanden. Das Öl war wahrscheinlich an die 30.000km drin so wie das aussah....

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich schon von einigen Leuten gehört habe, dass deren ältere Motoren mit 5W40 oder gar 0W40 beim Kaltstart sehr viel rauher laufen. Scheint mit der wesentlich dünnflüssigeren Konsistenz zusammen zu hängen, so dass das im Vergleich zu 10- bzw. 15W40er-Öl während der Standzeit mehr Öl zurück in die Ölwanne läuft und entsprechend erst wieder hoch gepumnpt werden muss...

Bei mir kommt nur 10W40 rein.

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich schon von einigen Leuten gehört habe, dass deren ältere Motoren mit 5W40 oder gar 0W40 beim Kaltstart sehr viel rauher laufen. Scheint mit der wesentlich dünnflüssigeren Konsistenz zusammen zu hängen, so dass das im Vergleich zu 10- bzw. 15W40er-Öl während der Standzeit mehr Öl zurück in die Ölwanne läuft und entsprechend erst wieder hoch gepumnpt werden muss...

Das ist ja 'ne wilde Theorie!

Das Rücklauf-Sperrventil, das beim Stillstand des Motors das komplette Zurücklaufen des Öls in die Wanne verhindert, wird ein 0W-Öl ebenso davon abhalten, wie ein 15W-Öl. Zu ist zu! (Erst recht, wenn es nur um wenige Srunden Standzeit geht.) Siehe auch diese Ausführungen von unseres Ex-Öl-"Gurus" Sterndocktor.

Und die Adhäsionsfähigkeiten eines Öls, also die Fähigkeit, an Flächen zu haften, hängt nicht von dessen Viskosität ab, auch wenn diesen Schluß die eigenen Erfahrungen mit Wasser und Honig naheliegen lässt.

Mit einem 0W- oder 5W-Öl hat es der Motor dagegen im Winter sehr viel leichter beim Kaltstart, da dieses Öl sehr viel schneller an den zu schmierenden Stellen ankommt. (Siehe hier, ab @NOMDMA.)

Ich kann das mit dem "rauher laufen" beim Kaltstart aus eigener Erfahrung (siehe hier und hier) zwar nicht bestätigen und denke zudem, dass das kein Kriterium sein kann, kein besseres Öl (also z. B. ein vollsynthetisches 5W- oder 0W-Öl) zu benutzen, weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass man bei den einfachen Motoren im Golf II und III mit einem guten 10W-40er durchaus "glücklich" werden kann. ;)

Schönen Gruß

am 23. Mai 2007 um 18:24

Hallo, alle 15.000 Ölwechsel (steht in der Betriebsanleitung)

immer mit Filter , normales 10-40 Öl .

1,9 TD AAZ 55 Kw z.Zt. 351.000 gelaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1,9 TD MKB:AAZ Ölwechselintervall?