1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. 1,9 D kaufen?

1,9 D kaufen?

VW T4 T4

Hallo allerseits!

Wir wollen uns einen t4 zulegen und zum Freizeitmobil ausbauen. Im Sommer soll es damit bis Portugal gehen. In meinem Bekanntenkreis steht ein t4 mit 1,9l Diesel und 140 tkm auf dem Tacho, BJ 1994 zum Verkauf. Er hat aber nur 44 KW. Reicht das aus? Kann man diese Motorisierung empfehlen? Wie ist der Verbauch?

Danke im voraus und 'n schönes Wochenende, Willy

16 Antworten

Soeben bin ich einen t4 2,5 tdi, bj 2001 MV mit 91.000 km probegefahren. Ist ein schönes Auto und fährt ganz gut, aber der Preis!!! 17.499 Teuronen will ich für ein Drittauto nicht anlegen!
Ich bin hin- und hergerissen, aber wahrscheinlich werde ich einen '94er 2,0 Benziner für 2.200 kaufen, meine Urlaubstour machen und vielleicht hinterher wieder verkaufen.

mfg an alle, Willy

Hi !

Ich hab den 1,9 td mit 50 kw und bin damit ganz zufrieden. Man kommt von Fleck und einen Anhänger mit 2 to hab ich auch schon gezogen, ist nicht besonders toll, aber geht.
Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 Litern (Biodiesel da Freigabe ab 96 BJ). Im Sommer gibts dann auch regelmäßig 50% Pöl von Lidl, da Wirbelkammermotor ist das möglich, sollte man bei den TDI´s nicht unbedingt machen da kann es zu Problemen mit dem Motoröl kommen.
Bei den Steuern ist der 1,9 TD mit Abstand der günstigste, 304E/anno. Dabei kostet der Aufrüstkat in etwa 300 E. Damit lach ich jeden TDI mit 401E/anno aus.
Der 1,9 TD ist dem 2,4 SD durchaus ebenbürtig, sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit.
Min T4 läuft ca. 150 km/h lt. Tacho. 130 ist eine gemütliche Reisegeschwindigkeit. Außerdem ist die Wartung ein ganzes Stück günstiger als bei einem 5 Zylinder.

Also ich kann den 1,9ner nur empfehlen. Die sind auch wesentlich günstiger beim Kauf als die TDI´s.

Den 1X bin ich allerdings noch nicht gefahren.

Viel Spaß beim Suchen!

Deine Antwort