ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 CDTI zieht nicht :o((

1,9 CDTI zieht nicht :o((

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:31

Hallo Leute,

habe vor 3 Wochen eine neue Drosselklappe bekommen und nun will er seit einer Woche nicht mehr aus dem knick kommen. Egal in welchen Gang ich bin, unter 2oooU/min macht er nix bis wenig, erst wenn er über 2000 kommt zieht er wieder voll durch. Liegt es etwa an der neuen klappe?

Irgendeiner hier der mir einen brauchbaren Tipp geben kann?

Dank an alle

Ähnliche Themen
19 Antworten

mit oder ohne Fehlermeldung der MKL?

eventl das AGR musst mal die Sufu benutzen , gibt viele Einträge mit Tips.

Wenn Du's lieber schlimmer hättest kanns auch der Turbo sein allerdings geht das meist mit

Geräuschen einher.

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:28

Das war eigentlich mein 2. gedanke, der Turbo wäre der super Gau.

Langsam fällt er auseinander.

Werde mal die sufu durch forsten.

Danke

Die Drosselklappe drosselt aber nicht wie im herkömmlichen Sinne.

Die macht nur auf oder zu, dadurch wird ein nachlaufen bei Ausschalten verhindert.

 

Bei Dir hört sich das stark nach AGR an.

Bei mir fings genauso an.

Keine Leistung bis 2000 - 2500 u/min ohne MKL.

Später kam dann auch die MKL dazu.

 

Was ich noch beobachten konnte:

Der Motor Ökkelte immer noch ein bischen nach wenn ich Ihn ausstellte.

Die Drosselklappe schloss zwar, aber er sich Luft durchs AGR gezogen.

Achte mal drauf wenn Du den Motor aus machst.

Ich tippe auf AGR hatte ich auch. Sauber gemacht immer noch keine Leistung :-(

Neues verbaut und siehe da jetzt gehts wieder nach Vorne :-)

Hatte übrigens keinen Fehler gespeichert beim auslesen der Freundliche hat es auf Verdacht gewechselt.

Habe hier mal gelesen wenn du den Stecker vom AGR abziehst zeigt er zwar im Display einen Fehler an aber wenn es Defekt ist dann zieht er trotzdem wieder. Wie gesagt ausprobiert hatte ich das nicht aber schon öfter hier gelesen.

mfG Tim

@Uuuuups

HAllo, ziemlich sicher spinnt dein AGR Ventil. Vor einem halben Jahr wechselte ich bei gleichen Symptomen mein AGR und vergessen war der Spuk. Vor gut drei Wochen begann der Spuk wieder. Aus Frust und eher auf Verdacht "säuberte" ich mein AGR , und siehe da, alles wieder i.O.. Mit anderen Worten das AGR ist die Achillesferse unter den Achillesfersen unter den Achillesfersen an diesem Motor. Wobei man sicher sagen kann, dass die jeweilige Nutzung ( Stadt oder Land usw. ), ein großen Einfluß aufs AGRLeben haben........

 

Gruß

Verkokte Drallklappen kommen auch noch hinzu,als meine Getauscht wurden hat man mir das Ansaugrohr gezeigt,das da überhaupt was durch ging war ein wunder,das saß komplett zu.....

Wie oft sollte man denn das AGR Reinigen ?

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:19

Heute will mein Schrauber das AGR Tauschen, dann will ich mal hoffen das es bei mir auch weg is!!

Drückt die daumen!

Fehler auslesen hat bei mir auch nix angezeigt.

Jetzt mal für doofe wie mich. Die Drallklappe von der hier alle reden ist das die Drosselklappe hinter dem Motor?

Bin da etwas Laienhaftig unterwegs.

Vielen dank für eure beiträge!! Tut doch gut das man nicht alleine mit seinen Problemen ist.

 

Gruß

Uuuups

Themenstarteram 16. März 2010 um 5:43

So, nun ist mein AGR getauscht und siehe da, er rennt wieder wie am ersten Tag!!!!

Aber 214€ für so ein Teil ist ja mächtig! Dazu noch die 350€ für die Drallklappe.

Gut das ich mein Opel so lieb hab sonst.....

Will mal hoffen das ich jetzt ein paar Monate ruhe habe.

Schönen Tag noch an euch alle!

Zitat:

Original geschrieben von Uuuups

Jetzt mal für doofe wie mich. Die Drallklappe von der hier alle reden ist das die Drosselklappe hinter dem Motor?

Bin da etwas Laienhaftig unterwegs.

 

 

Gruß

Uuuups

Ne da biste falsch unterwegs, die berüchtigten Drallklappen sind im Ansaugsystem direkt vor den Zylindereintritten. Sie sollen dem Kraftstoff-Luftgemisch eine Verdrallung beim Eintritt in den Brennraum mitgeben um die Verbrennung im Zylinder zu optimieren. Erklärung hier:

www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf

Die Drosselklappe dagegen regelt beim Benziner die Menge der angesaugten Frischluftmenge.  Zitat Wiki: Dieselmotoren benötigen prinzipbedingt, wegen der andersartigen Gemischaufbereitung, keine Drosselklappe.

Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Uuuups

So, nun ist mein AGR getauscht und siehe da, er rennt wieder wie am ersten Tag!!!!

Aber 214€ für so ein Teil ist ja mächtig! Dazu noch die 350€ für die Drallklappe.

Gut das ich mein Opel so lieb hab sonst.....

Will mal hoffen das ich jetzt ein paar Monate ruhe habe.

Schönen Tag noch an euch alle!

Moin, nur so am Rande, ich hab heute ein seriöses Angebot für ein AGR bekommen.

130€ inkl Versand. Von dem Lieferanten beziehe ich seit ca 3 Jahren teile.

Gruß Andreas

Themenstarteram 17. März 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von dienoth

Zitat:

Original geschrieben von Uuuups

So, nun ist mein AGR getauscht und siehe da, er rennt wieder wie am ersten Tag!!!!

Aber 214€ für so ein Teil ist ja mächtig! Dazu noch die 350€ für die Drallklappe.

Gut das ich mein Opel so lieb hab sonst.....

Will mal hoffen das ich jetzt ein paar Monate ruhe habe.

Schönen Tag noch an euch alle!

Moin, nur so am Rande, ich hab heute ein seriöses Angebot für ein AGR bekommen.

130€ inkl Versand. Von dem Lieferanten beziehe ich seit ca 3 Jahren teile.

Gruß Andreas

Autsch!!!! Da hab ich ja mal wieder ins klo gegriffen!

 

@kasemattende

Danke für die Info!

Die Drallklappe ist dann das riesige Teil hinterm Motor an der man von oben das komische Gestänge sieht? Das nennt man doch auch Dreiklappengehäuse oder? Oder liege ich da schon wieder falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Uuuups

Die Drallklappe ist dann das riesige Teil hinterm Motor an der man von oben das komische Gestänge sieht? Das nennt man doch auch Dreiklappengehäuse oder? Oder liege ich da schon wieder falsch?

Also erst einmal sieht man von den Drallklappen im eingebauten Zustand nur das Betätigungsgestänge. Eingebaut sind die Drallklappen im Saugrohr,so der Fachbegriff und das kann man sehen und ist wie Du richtig schreibst hinter dem Motor wenn man vor der geöffneten motorhaube steht. Aber "riesig" ist da nix!

Schau Dir noch mal das Infoblatt von Pierburg an, da kann mans eigentlich schön erkennen.

am 29. März 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Uuuups

Hallo Leute,

habe vor 3 Wochen eine neue Drosselklappe bekommen und nun will er seit einer Woche nicht mehr aus dem knick kommen. Egal in welchen Gang ich bin, unter 2oooU/min macht er nix bis wenig, erst wenn er über 2000 kommt zieht er wieder voll durch. Liegt es etwa an der neuen klappe?

Irgendeiner hier der mir einen brauchbaren Tipp geben kann?

Dank an alle

Habe genau das gleiche Problem. Vectra GTS 1,9 cdti 150 PS ( 2004er )Und kein Fehler Code kein MKL.

AGR gewechselt, Luftmassenmesser gewechstel, EPW gewechselt, Ladeluftkühler gewechste, Ansaugkrümer ist vor 20tkm gemacht worden. Lt. Meister Drallkappen sitzen. alles in einer Opel Werkstatt.

Das dumme ist, er macht das nicht immer. Mal funktioniert die Beschleunigung unter 2000 touren mal erst ab ca.2200. Wenn er wieder seine Aussätzer hat, habe ich das Gefühl das ein 50 PS Auto besser zieht als meiner. Und wehe es kommt eine Steigung... geht unter 2200 touren garnichts. Heute morgen der Vorführeffekt in der Werkstatt. Hat er funktioniert.. Ich könnte die Wände hoch gehen.

Er will jetzt die Drosselklappe wechseln.

Viele Grüße

Kann uns ja auf den Laufenden halten, da meine Drosselklappe auch einen weg hat so bleibt immer offen und geht nicht mehr zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen