ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti Schwarzer Rauch

1.9 cdti Schwarzer Rauch

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 13:16

Hallo zsm mein Vectra C 1.9 CDTI 110 KW 270TK

Hat ein Problem.

Verbrauch bei 22 bis 38L.

Wenig Leistung

Schwarzer Rauch.

 

 

Was ich gemacht habe.

 

Opcom Fehler auslesen. Keine Vorhanden

Reinigung der Injectoren Steker.

Turbo funktioniert aber pfeift wenig.

 

Hoffe kann mir jemand Helfen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ja im standgas.

Ich würde mal in Fahrt soll/ist abgleichen.

Turbo sitzt beim 1,9er glaub unten am Krümmer.

Motorschutz ab und ran an Speck

weisste Aufnehmen und Fahren geht nicht so Gut :) aber vielleicht wäre es ja nur Einen Boltzen dann wäre es Ein günstiges Problem.

also die 41 € sind gut angelegt, da Du nur oben am LMM den Schlauch lösen musst und an der Drosselklappe.... das dauert 5 min . Dann Druck drauf und schauen ob Druck gehalten wird, wenn nicht wirst Du hören wo er abbläst.

Turbo ausbauen ist ne Kackarbeit..... Front ab, Klimakühler ab, LLK ab Wasserkühler ab,

Dann kommste an die Schrauben vom Krümmer. Wenn noch alle Bolzen da sind, wird spätestens beim abschrauben min einer abreissen .... ----> ausbohren , neues Gewinde schneiden ......

Das kann ich so testen geht der druck nicht über den Turbo weg?

Guck mal bitte auch auf die Drallklappen, wenn das Gestänge ab ist, dann hat man auch Leistungsverlust und das Ding rust wie sau.

Sonst was sein kann ist dass das Westegate-Gestänge hängt oder nicht vom Elektro Pneumatischen Ventil angesteuert wird bzw. Unterdruckschlauch defekt. Einfach im Stand Gas geben und gucken ob sich da was bewegt.

Allso habe jetzt wieder 400KM runter Und ich kann nur Sagen wenn Der Turbo aus ist Not Modus Russt er nicht mehr. Allso sind die Dichtungen vom Turbo gut :). Im Stand habe ich keine Geräusche bin noch am Suchen bis der Tester hier ist.

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 30. Juni 2021 um 19:43:46 Uhr:

Sonst was sein kann ist dass das Westegate-Gestänge hängt oder nicht vom Elektro Pneumatischen Ventil angesteuert wird bzw. Unterdruckschlauch defekt. Einfach im Stand Gas geben und gucken ob sich da was bewegt.

Westegate hmm das würde wohl erklären wieso im Stand der Turbo Funktioniert und wenn Last ist er nicht öffnen Könnte oder ?

Gib mal 3-3,5t rpm im Stand und guck doch einfach auf das Gestänge. Man muss eine deutliche Bewegung sehen können!

Drallklappen in Ordnung?

Zitat:

@Marcgat schrieb am 29. Juni 2021 um 18:24:50 Uhr:

Das kann ich so testen geht der druck nicht über den Turbo weg?

kein Turbo in der Prüfstrecke ..... siehe Anhang.

 

 

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/qcAAAOSw6yVg3uaz/$_10.JPG

Aber Drallklappen ist auch ein guter Hinweis .....

LLK prüfen

So Kleines Update

Drallklappen Funktionieren.

Ladeluft und schleuche Sind dicht und werden Hard also hat er Ladedruck soweit ich das Beurteilen kann ob genug ist ne Andere Frage.

ÖL Im ladeluftschlauch habe ich keine gefunden oder nur sehr Wenig.

könnte es den LMM sein ? oder beim Turbo etwas.

Kann mir jemand Eine Anleitung oder ein Video zusenden wie ich zum Turbolader komme denke Dort war ich noch nicht.

Könnte auch Ein Video machen das ihr es Hören könnt villeicht ist es ja auch nur ein Ventil

Sind die Drallklappen voller Öl? Hast du Dieselgeruch im Innenraum/Motorraum? Wenn die Buchsen ausgeleiert sind, dann hast du auch Druckverlust durch Diese!

Wenn der Turbo im kalten Zustand jault, dann ist völlig i.O. Wenn es schlimmer wird, dann kannst du das ableben des Turbos damit identifizieren.

Zitat:

könnte es den LMM sein ? oder beim Turbo etwas.

Wozu hast du denn OP Com? Die Frage musst du selber dir beantworten! Einen rausgerissen Turbobolzen kannst du leicht lokalisieren. Einfach im kalten Zustand ein paar Gasstöße geben, dann müsste es eine schwarze Wolke im Bereich des Turbos geben.

Was ich dir noch raten kann ist, reinige mal folgende Sachen:

-Ladedrucksensor, dieser kann verdreckt sein und falsche Werte ausspucken,

-AGR

-Drosselklappe.

Guck dir genau alle Unterdruckschläuche an!

Hier ist eine Seite zum Turboausbau:

https://www.motor-talk.de/.../...ericht-kruemmer-wechsel-t4458884.html

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 4. Juli 2021 um 20:38:15 Uhr:

Sind die Drallklappen voller Öl? Hast du Dieselgeruch im Innenraum/Motorraum? Wenn die Buchsen ausgeleiert sind, dann hast du auch Druckverlust durch Diese!

Wenn der Turbo im kalten Zustand jault, dann ist völlig i.O. Wenn es schlimmer wird, dann kannst du das ableben des Turbos damit identifizieren.

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 4. Juli 2021 um 20:38:15 Uhr:

Zitat:

könnte es den LMM sein ? oder beim Turbo etwas.

Wozu hast du denn OP Com? Die Frage musst du selber dir beantworten! Einen rausgerissen Turbobolzen kannst du leicht lokalisieren. Einfach im kalten Zustand ein paar Gasstöße geben, dann müsste es eine schwarze Wolke im Bereich des Turbos geben.

Was ich dir noch raten kann ist, reinige mal folgende Sachen:

-Ladedrucksensor, dieser kann verdreckt sein und falsche Werte ausspucken,

-AGR

-Drosselklappe.

Guck dir genau alle Unterdruckschläuche an!

Hier ist eine Seite zum Turboausbau:

https://www.motor-talk.de/.../...ericht-kruemmer-wechsel-t4458884.html

Also ich habe keinen Geruch im Innenraum.

bei Kalten Jault nichts am Turbo klingt auch Normal ausser sehr Selten Pfeift er.

Opcom zeigt keinen Fehler an und LMM in OP COm sehe ich auch keinen Fehler.

Opcom zeigt auch keine Fehler an auch wenn Notlauf geht.

Danke dir werde ich nochmalls anschauen ob ich etwas Finde es Rauscht irgendwo raus aber Ladedruck eben vorhanden hmm danke Für die Hilfe.

So der Ladedrucksensor ist wohl auch Defekt. Und habe ne undichte stelle gefunden das muss wohl anders sein?

20210705_140053.jpg
20210705_140101.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen