1.8TFSI Erfahrungen
Hallo, ich bin neu hir.
Wer kann mir was zur dem Motor sagen (verbrauch,fahrleistungen)
Danke.
Beste Antwort im Thema
Stoff Arkana schwarz
26 Antworten
Wenn Du Drive Select bestellst bekommste eben ein Fahrwerk, welches kürzere Federn hat als das Standardfahrwerk. Ein Sportfahrwerk muß man dabei nicht mehr ordern 😉.
Steht z.B. hier:
http://ww2.autoscout24.de/.../mz_newcars_firstdrives.aspx?...
Hallo
Danke für dein Bericht,du hast mich überzeugt ,es wird der 1.8TFSI und nicht
der 2.0 TDI bestellt.
Gruß MSkot.
Hallo Leute,
wie versprochen habe ich heute den 2.0 TDI ein zweites Mal.
Nach den ersten paar Minuten kann ich meine Meinung nur bestätigen - 1.8 TFSI macht erheblich mehr Spaß.
Das ist jetzt zwar kein richtiger Vergleich, da ich den TDI wesentlich länger habe und ich sicherlich nicht ganz
objektiv bin.
Ausführlichere Infos kommen später . . . (eventuell auch mit Bildern).
Also, heute ist wieder ein Tag mit Probefahrt - diesmal der 2.0 TDI.
Eigentlich passt das überhaupt nicht in diesen Thread, daher werde ich einen neuen eröffnen (Titel: 143 PS TDI Ambition Probefahrt).
Da ich aber in diesem Thread ein Bild vom Radabstand hatte, hier nochmal ein Bild vom Ambition (ebenfalls mit 225er Reifen) und 20mm tieferem Fahrwerk.
Ähnliche Themen
Ich abe am gestrigen Tag meine Probefahrt-Tournee abgeschlossen.
Ich hatte den 1.8 TFSI und 2.0 TDI (innerhalb 4 Stunden beide gefahren).
Verliebt habe ich mich in den TFSI Motor. Super Sound, super Beschleunigung, kommt oben heraus (von 180 auf 225 km/h) sehr gut - viel besser als der Diesel. Der wirds auf jeden Fall . . .
Der Diesel zeigt auch eine Schwäche beim ersten und zweiten Gang und da glänzt der TFSI besonders.
Geschmack hat er natürlich gemacht auf den 2.0 TFSI, wenn auch keiner genau weiß wann der kommt. Der setzt dem Ganzen bestimmt noch mal die Krone auf.
Zum Thema:
Die häufigen Vergleiche zwischen 1,8 TFSI und 2,0 TDI kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wenn man fast immer zu dem Ergebnis kommt, dass der 1,8 besser 'geht', 'ob oben rum' oder 'unten rum'.
Was ich verstehen könnte wäre, wenn dieser Vergleich angestellt würde, da beide relativ gleich in der Anschaffung liegen.
Wer einen TDI in Erwägung zieht, kauft sich diese Motorvariante entweder weil er viel fährt oder weil er die Dieselcharakteristik mag.
Ich fahre einen 2,0 TFSI und ich muss sagen, das Auto ist schon sehr leistungsstark, jedoch ist das noch lange nicht das 'non plus ultra'. So wage ich zu behaupten, dass wer jetzt den Diesel mit dem 1,8er vergleicht und diesen als spritzig/schnell empfindet, wird später feststellen müssen, dass der 1,8er weder 'Fisch noch Fleisch' ist, wenn Leistung für ihn wichtig ist.
Zu erwähnen wäre noch, dass wenn man den 1,8 TFSI spritzig fährt, realistisch +/-10l zu kalkulieren sind.
Fazit: Wer Leistung häufig abrufen möchte, höher einsteigen.
Gruß
Adhoma
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Zum Thema:Die häufigen Vergleiche zwischen 1,8 TFSI und 2,0 TDI kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Gruß
Adhoma
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, allerdings gibt es schon Umstände, unter denen man die beiden Motoren vergleichen MUß.
Ich fahre ihn als Firmenwagen und über die Leasinggesellschaft sind beide Fahrzeuge identisch in der Leasingrate. Da macht man sich natürlich schon Gedanken, mit welchem Fahrzeug man mehr Spaß hat . . . und wie das bei mir aussieht, ist ja aus obigen Kommentar ersichtlich.
Es gibt auch andere, die sich die Frage stellen . . . deswegen möchte ich meinen Kommentar einfach mal so im Raum stehen lassen. Schlüsse muß dann jeder für sich selbst draus ziehen.
Also ich kann die vergleiche schon sehr gut nachvollziehen, da ich genau die gleiche Entschiedung zu treffen hatte. Fahre 18000km im Jahr und bin also ziemlich an der Grenze, was die KM betrifft. Dann habe ich beide Motoren gefahren und habe für mich festgestellt, dass der 1.8er deutlich mehr Bums hat und einfach klasse zu fahren ist/viel mehr spaß macht, da er sein Drehmoment über 3000 U/min zu Verfügung stellt. Macht meiner Meinung nach mehr spaß und ist die bessere Wahl. Also den Vergleich kann man wirklich anstellen !
Zitat:
Original geschrieben von dasul
@whippersnapper80wieviel km fährst du im Jahr?
Ca. 18 000.
Hier habe ich mal etwas detailierter meine Berechnungen niedergeschrieben.
was ist eigentlich der unterschied zwischen dem 88kw 1,8T und dem 118 KW 1,8er T.
Laut Audi Seite haben die beiden überall den selben Verbrauch angegeben.
und die schwache Version ist zudem noch 30 kg schwerer.
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper80
PhantomschwarzKann es sein, dass unter der hinteren Fahrertür am Rahmen etwas weggebrochen ist, oder täuscht der Eindruck?