1,8T quitscht beim Ladedruckaufbau
Hi Leute,
ich habe einen AGU in meinen 2er Scirocco gebaut. Prinzipiell läuft soweit alles. Allerdings gibts ein Problem. Vlt hat hier jemand eine Idee.
Der Motor verursacht beim Ladedruckaufbau ein Quitsch- bzw. Knarzgeräusch, das recht hochfrequent ist und nur beim Ladedruckaufbau auftritt. Erstmalig hatte ich das vor 1 Woche, als nach einer Probefahrt auf der Autobahn ein Ladedruckschlauch abgegangen war. Ich dachte an einen Lagerschaden im Turbo und habe diesen daher heute gewechselt. Das Geräusch war aber immer noch da. Im Stand kann man es nicht reproduzieren, egal wie hoch man den Motor dreht. Es tritt nur während der Fahrt beim Ladedruckaufbau auf. Daher denke ich mir, es muß irgendwo am Ladeluftsystem liegen. N75 und SUV habe ich vor 2 Wochen gewechselt. Das Getriebe vor 1 Woche wegen eines Defektes. Die Probefahrt, bei der der Ladeluftschlauch ab ging und anschließend das Geräusch erstmalig auftrat war direkt anschließend.
Hat jemand von euch eine Idee?
16 Antworten
Nachtrag:
Abdrücken des Ladeluftsystems ist ne nette Sache. Hat in dem Fall nur überhaupt gar nicht weiter geholfen, weil ja sozusagen vor der Drosselklappe Schluß sein muß und der Fehler erst dahinter kam. Ich habe es mit eingelegtem 4. oder 5. Gang und hochgebocktem Wagen und unter Verwendung von leichten Gasstößen über die Drosselklappe heraus gefunden. Sonst wäre es nicht zu lokalisieren gewesen. War im getriebeseitigen Bereich der Saugbrücke.
Wie gesagt. Dichtungen gewechselt und gut.
Danke in diesem Rahmen auch nochmal an die, die versucht haben, zu helfen.
Übrigens:
Sicher war ich der Fragesteller. Allerdings, wenn man so deutlich fernliegende Antworten bekommt, wie sie in Foren häufig sind, kommt schonmal schlechte Laune auf. Wenn dann keine Antworten mehr kommen sollten - naja, ich sags mal so, den Fehler findet man schon irgendwann.
PS: Ist die Glaskugel aus der Werkstatt zurück?
MfG