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Passat 1.8T Motorprobleme

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 19:58

Hallo,

weiss hier evtl. noch jemand Rat zu http://www.motor-talk.de/t311912/f269/s/thread.html ?

War heute 3 Stunden in der Werkstatt. Benzindruck OK 3,1 Bar, Test 4 Bar, Haltedruck i.O. Vermutlich Druckregelventil (Schubumluftventil = Ablassventil = Bypassventil) und/oder Wastegate Steuerventil leicht defekt. Ladedruck OK, aber nur ca. 1.480 max. absolut. Sollte allerdings 1.650 max. abs. erreichen. Turbo daher anscheinend i.O., jedoch Druckverlust.

Tauschen Montag daher beide Ventile, letzteres allerdings durch das aus dem 225PS APX Motor (078 906 283A anstatt 058 906 283F). Das soll wohl mehr Druck aushalten und veraendert die Regelcharakteristik ein wenig. Mal schauen.

Luftmassenmesser ist soweit i.O. hat aber einen leichten Schlag weg, tausch durch einen Neuen brachte etwas mehr Agilitaet beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich. Allerdings nicht so viel, dass wir alle sagen koennten dass es am LMM lag.

Wollte daraufhin auch den LMM vorsorglich tauschen, allerdings wird zu meinem Modell (Fahrgestellnr. 3B-WE111xxx) der LMM nicht im AT fuer 75€ angeboten, sondern nur fuer 295€ inkl. MwSt. Hat man da einfach eine bestimmte Generation vergessen? Ueberlege einfach nen Anderen zu nehmen, der den wir drin hatten war zwar auch fuer den AEB aber andere Fahrgestellnr. und daher billiger. Will mich nicht erst mit VW anlegen muessen, das verzoegert alles nur noch mehr.

What to do?

Vielen, vielen Dank.

Beste Gruesse,

Christian

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9 Antworten

Schaut mal ganz genau nach ob nicht nen Schlauch nen leichten knick hat. Das hat bei nem Kumpel zu dem Fehler "Druckverlust" geführt. Bei ihm wurde der Schlauch dann etwas gekürzt und gut war. Eventuell auch mal den richtig sitz prüfen oder leichte risse. Ansonsten kann es nur noch an den beiden Ventilen liegen oder am nem falschen LMM....

Der Preis für den LMM sollte aber auch bei 75€ liegen, einfach mal nachharken.

 

gruß eLiTe

Ladedruckregelventil kannst du einfach prüfen. Einfach abstecken, dann sollte er ca. 0,6 bar Überdruck bringen. Wenn nicht dann ist wirklich was Undicht oder das Wastegate macht nicht ganz zu. Luftmassenmesser kann auch gut sein.

Habt ihr schon mal den Kat geprüft, bzw. ausgebaut?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 0:40

Hi,

@3lit3: Hab ich heute mal gemacht im Zuge des Austauschs des Kurbelgehaeuseentlueftungsdruckregelventils =), des Schubumluft-/Ablassventils und des Drucksteuerventils.

Die Schlaeuche scheinen OK zu sein, die Schellen soweit auch. Hab nen Satz Schlauchschellen gekauft und tausche soweit ohnehin erforderlich alle Klemmschellen aus. Die Dinger sind echt Mist.

Bei mir waren die Ventile alle noch A-Revision, aktuell sind die B-Revisionen. Das N75 war C-Revision und wurde jetzt durch das ganz Neue ersetzt.

@pitcock: Wenn man das N75 absteckt ist das Wastegate immer auf, der Turbo wuerde nie Ueberdruck bringen koennen :/| Was man machen koennte waere 12V fest drauf und dann max. auf 2.900 Upm drehen. Ansonsten laeuft der Lader zu hoch und geht evtl. hops. LMM wird noch getauscht.

Ich habe einen neuen LMM bestellt ... 295 Euro, der ist allerdings von der Konstruktion her derselbe Bockmist wie der Alte. Versuche das CX Teil zu kriegen, nicht leicht :/|

Zu dem N75 Regelventil, ich hab das ganz neue drin, es ist ein Pierburg - kein Bosch. Man merkt mal wieder den deutlichen Unterschied an Qualitaet und Stabilitaet. Ein Kumpel umschrieb das Bosch-N75 im Vergleich als "Klo" - ich glaub das sagt alles.

Danke erstmal, ich tausch morgen den LMM und dann sehen wir weiter. Es ist etwas besser geworden.

Gruesse,

Christian

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 0:43

Zum Thema Kat .... ja, das meinte auch schon jemand, dass der evtl. zu sei :/|

Aber kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, nach 162TKM ist der Kat am Rande seiner Leistungsfaehigkeit?

Wie siehts denn mit Rennsport-KATs aus?

kat?

wenn der zu ist, ist auch bei höheren drehzahlen nichts los.

was ist mit der lambda-sonde und dem kabel davon? kann es auch sein, dass die e-düsen nachtropfen und die mühle deswegen schlecht anspringt? passiert das auch im kalten oder nur im warmen zustand?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 18:00

Hohe Drehzahlen macht er eigentlich noch ganz gut mit, es gibt zumindest keinen signifikanten Unterschied zu mittleren oder niedrigen Drehzahlen.

Die AU is eh bald ... die sollen da halt mal genau nachgucken.

Die Startprobleme sind ausschliesslich Kaltstartprobleme - also Standzeit groesser 8 - 10 Stunden. Der bleibt unwahrscheinlich lange warm, daher laesst sich das Spiel nur quasi einmal am Tag reproduzieren. Aber Reinigen des LMM hat meines Erachtens eine wesentliche Besserung erbracht.

VW ist sich aber immer noch nicht einig welches Teil nun rein soll. Morgen ist der grosse Tag der Entscheidung, denn heute wurde doch noch ein anderer LMM bestellt ...

Gruesse,

Christian

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 11:56

@pitcock: Asche auf mein Haupt, Du hast natuerlich Recht. Das N75 oeffnet, um Unterdruck zur Druckdose zu leiten und das Wastegate zu oeffnen.

Hatte das falsch rum im Kopf.

Habe mal ne Leitung nach drinnen gelegt von der N75 Steuerleitung. Habe drinnen einfach mal ne LED drangehaengt. Was mir auffaellt ist, dass das Motor STG schon recht frueh eher Last- als Drehzahlabhaengig regelt, da waere jede Menge Potential unten rum mehr Druck rauszuholen, denn der Turbo gaehnt da nur muede.

Woanders stand, dass N75 wuerde den Ladedruck "messen" koennen - ich kann das technisch nicht nachvollziehen.

Ist das richtig, wenn ja wie?

Gruesse,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisweww

@pitcock: Asche auf mein Haupt, Du hast natuerlich Recht. Das N75 oeffnet, um Unterdruck zur Druckdose zu leiten und das Wastegate zu oeffnen.

Hatte das falsch rum im Kopf.

Du hast das immernoch falsch rum im Kopf. Weil wenn du das N75 absteckst geht ÜBERDRUCK auf die Druckdose für das Wastegate, welches sich aber erst ab ca. 0,5-0,6 bar Überdruck bewegt. Das heisst du müsstest einen Ladedruck von ca. 0,5-0,6 bar erreichen.

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 17:59

OK, alles klar =)

Der Druck kommt von der Verdichterseite, das ist quasi die immer offene Seite des N75. Liegt Spannung am N75 an wird der Anschluss zur Ansaugseite geoeffnet, so dass Druck der sonst die Druckdose bewegen wuerde entweichen kann. So schliesst man also das Wastegate.

Puhh, endlich begriffen. Danke fuer die Denkanstoesse! :)

Kannst Du mir noch sagen, ob es tatsaechlich was auf sich hat, dass das Motor STG an Hand des Innenwiderstands von N75 einen Ladedruckwert ermitteln kann? Das schrieb jemand bei passat3b.de,

halte ich aber - mit Verlaub - fuer Bloedsinn.

Wenn ich das richtig sehe koennte man die Leitung vom STG mit einer Diode entkoppeln, und dahinter dem N75 eine 2. Steuerspannung zu fuehren. Das hiesse dann mehr Druck.

Eignen sich die Drucksensoren aus den TDI Maschinen um den Ladedruck zu messen? Denn dort sind die Drucksensoren ueber nen Schlauch anschliessbar, kleine Boxen und die Signalwerte hatte ich auch noch irgendwo. Darueber koennte ich den Ladedruck messen und bei Eerreichen des Maximaldrucks abschalten.

Die Sensoren der 1.8T AEB-Nachfolger werden am Ladeluftkuehler eingeschraubt, waere fuer meine Testmessungen aber eher umstaendlich.

Danke.

Gruesse,

Christian

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