1.8t bringt zu wenig Leistung - Ladedruck zu gering ?!
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen a4 b5 1.8t (´97) gekauft. Erstmal sehr schönes Auto (innen fast wie neu also gut gepflegt). Ich habe das 5 Gang tiptronic Getriebe verbaut.
140000 km runter, Motor: AEB
Zunächst zu meinem Problem:
Meiner Meinung nach bringt der Turbo so gut wie keinen Ladedruck ( ich höre ihn auch nur manchmal ziemlich leise beim offenen Fenster).
Da ich heute eine Reperatur durchgeführt habe (Kurbelwellengehäusentlüftung war ziemlich zerlegt also neue rein)
habe ich auch ein paar teile geprüft:
- Wastegate- stange kann ich mit den Fingerspitzen leicht bewegen (mit mehr als denen kam ich nicht hin ^^)
-N75 Stecker war drauf, bisschen über 30 Ohm über die Spule gemessen, und an den Steckerpins liegt bei Zündung an 6 V bei Motor an ca. 9V an.
- sämtliche Schläuche die ich gefunden habe abgefummelt ob ich ein Loch finde aber nix gemerkt ( habe bestimmt nicht alle Schläuche gefunden)
Dann habe ich eben eine Probefahrt gemacht ( Tiptronic auf Manuell damit sie nicht immer runterschaltet).
Beim `normalen `fahren ( ich fahre eher gemütlich) merkt man fast nichts, aber ich habe bisschen rumgestestet:
4 Gang bei ca 70 km /h aus dem Ort beschleunigt aber es kam so gut wie nichts an ( obwohl bei über 2000 U/min) Drehzahl hat sich nur langsam erhöht.
Dann ziemlich Steile Straße bei uns im Ort hoch gefahren im aber sobald ich in den 2. geschalten habe bei 3000 U/min ist er total abgeschmiert als wieder in den 1.
Es ist kein Turboschub zu bemerken.
Ihr habt sicherlich mehr Erfahrung mit Turbomotoren als ich, vllt habt ihr ein paar tipps für mich.
Danke im Voraus
Mfg Stefan
16 Antworten
straubing
Hi,
ist bissl weit zum vorbeischaun 😉 hab auch grad zeimlich viel zu tun.
Wenn die Feder bzw. das Innenleben der Druckdose hin ist, bringt es dann was die Dose vom N75 abzuklemmen (müsste der Lader dann die volle Leistung bringen oder wird das Gate aufgedrückt?). -->
Würde gerne mal im eingebauten Zustand testen ob die Wastegateklappe überhaupt noch dran ist.
Was würdest du für die WG-Dose verlangen bzw. kann ich sie selbst auf meinen Turbo einstellen?
Ansonsten (wenn der Rest des Laders in Ordnung ansonsten gleich zum Aufbereiten) könnte ich die die ganze Angelegenheit per Paket schicken ?! ^^ Dann wär ich mir halt auch sicher das es richtig eingestellt ist.
Mfg
Stefan