ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 1,8t , 2.0T und was dazwischen ist. biopowerverständnissfrage.

1,8t , 2.0T und was dazwischen ist. biopowerverständnissfrage.

Themenstarteram 10. August 2008 um 17:23

hallo,

wie man am namen unschwer erkennen kann komme ich eigentlich aus der volvoecke (;p) bin aber auf der suche nach einem neuen fahbaren untersatz. dabei bin ich über den saab 93 sport sedan gestolpert, der schon als neuwagen recht günstig zu haben ist. nun ist das mit den motoren bei saab für einen outsider etwas verwirrend.

euren threads hier entnehme ich, dass 1.8t und 2.0t die gleichen motoren haben. sind die 1.8t nur gedrosselt oder ist auch ein anderer turbo / ein anderes getriebe verbaut? die biopowermotoren des "gleichen" hubraums scheinen stärker zu sein (ausnahme 2.0T 210ps). ich habe irgendwann mal gehört/gelesen, dass gm motoren anbieten will, die mit ethanol mehr leistung als auf benzin haben. aber wie ist es wirklich - hat ein 2.0t auch auf benzin 200ps?

wie ist biopower im zusammenhang mit einer gasumrüstung zu verstehen? ist das von vornherein die bessere basis für eine umrüstung?

sorry, aber ich konnte dazu nichts eindeutiges finden und danke für ein paar antworten.

p.s.: um es nicht unnötig in die länge zu ziehen: ich brauche etwas mit 4 zylindern und nicht weniger als 200ps, mehr müssen es nicht unbedingt sein. kann ich den 1.8t (biopower) auf soviel hirschen oder sollte ich besser zum 2.0t/T (biopower?) greifen?

17 Antworten
am 10. August 2008 um 18:29

Der 1.8t und der 2.0t sind technisch gleich. Lediglich die Software ist anders. Den 2.0t gibt es alternativ auch 6-Ganggetriebe, wie den 2.0T.

Die Biopower haben alle wahlweise 6-Gang-Handschaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe

http://www.saab.de/main/DE/de/model/93_WAGON/techspecs.shtml

Tuningübersicht gibt es hier: http://extranet.hirsch-performance.ch/data

Empfehle mal den Besuch beim Freundlichen! ;)

Themenstarteram 10. August 2008 um 20:36

vielen dank für den link. das bringt mich ein ganzes stück weiter und ich könnte mir sowohl einen werksfrischen 2.0t biopower als auch einen 4 jahre alten 2.0T gut vorstellen. die daraus resultierende frage ist ab welchem baujahr die "kinderkrankheiten" des 2.0T behoben worden sind. gab es da sowas wie ein "grosses facelift" nachdem viele probleme nicht mehr auftraten?

p.s.: alles zu seiner zeit - zum :D gehe ich dann um nägel mit köpfen zu machen. ;p

am 10. August 2008 um 21:04

Es gab kein Facelift und für die Fahrzeugqualitäten musst Du mal das Nebenforum kontaktieren: http://www.motor-talk.de/forum/saab-9-3-sport-limousine-b245.html

Nachfragen beim freundlichen Saab Händler ergaben, dass der 2.0t einen anderen Turbo als der 1.8t hat.....

am 12. August 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

Nachfragen beim freundlichen Saab Händler ergaben, dass der 2.0t einen anderen Turbo als der 1.8t hat.....

Ich behaupte, das ist Quatsch. Nur Software ist anders. Der 2.0T hat eine andere Hardware. :)

am 12. August 2008 um 16:29

RICHTIG. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

Nachfragen beim freundlichen Saab Händler ergaben, dass der 2.0t einen anderen Turbo als der 1.8t hat.....

Ich behaupte, das ist Quatsch. Nur Software ist anders. Der 2.0T hat eine andere Hardware. :)

Who knows? Hirsch meldet für den 2,0t 5 PS mehr als für den 1,8t, obwohl die Hubräume bekanntlich identisch sind.

Gruss

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Zitat:

Original geschrieben von stelo

 

Ich behaupte, das ist Quatsch. Nur Software ist anders. Der 2.0T hat eine andere Hardware. :)

Who knows? Hirsch meldet für den 2,0t 5 PS mehr als für den 1,8t, obwohl die Hubräume bekanntlich identisch sind.

Gruss

Jörg

Aber auch erst ab MJ08. Bis MJ07 hatte auch der 2.0t bei Hirsch nur 195PS. Hängt evtl. mit dem Sechsganggetriebe zusammen, dass man da evtl. etwas mehr bei der Software verändert hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Who knows? Hirsch meldet für den 2,0t 5 PS mehr als für den 1,8t, obwohl die Hubräume bekanntlich identisch sind.

Gruss

Jörg

Aber auch erst ab MJ08. Bis MJ07 hatte auch der 2.0t bei Hirsch nur 195PS. Hängt evtl. mit dem Sechsganggetriebe zusammen, dass man da evtl. etwas mehr bei der Software verändert hat.

Glaube ich nicht. Der 2,0t hat doch schon seit MJ2006 ein 6-Gang, wohingegen der 1,8t erst ab MJ2009 auch das 6-Gang hat. Das würde ja eher für 200 PS für beide sprechen. Vielleicht ein Politikum von SAAB, ohne technischen Hintergrund?

Gruss Jörg

Themenstarteram 26. August 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Glaube ich nicht. Der 2,0t hat doch schon seit MJ2006 ein 6-Gang, wohingegen der 1,8t erst ab MJ2009 auch das 6-Gang hat. Das würde ja eher für 200 PS für beide sprechen. Vielleicht ein Politikum von SAAB, ohne technischen Hintergrund?

durchaus vorstellbar. die volvotuner elchen den 170ps nonturbo im s40 auf 8 ps weniger als im s60.

hm, bei Saab auf der Seite steht, dass 1,8T 1,1 Bar Ladedruck hat, 2,0T aber 0,7 :confused: Bei Softwarelösung

wäre es andersrum besser vorstellbar.

Daher anderer Turbolader wäre schon ne Gedanke.

Überlege mir auch , den 9-3 , aber als SportCombi zu holen, mit Biopower, die Frage ist nur, ob 1,8t oder 2,0t.

Als chronischer "Alkoholiker" kommen für mich nur diese Motoren von Saab in Frage :D

Zitat:

Original geschrieben von steel234

hm, bei Saab auf der Seite steht, dass 1,8T 1,1 Bar Ladedruck hat, 2,0T aber 0,7 :confused: Bei Softwarelösung

wäre es andersrum besser vorstellbar.

Daher anderer Turbolader wäre schon ne Gedanke.

Überlege mir auch , den 9-3 , aber als SportCombi zu holen, mit Biopower, die Frage ist nur, ob 1,8t oder 2,0t.

Als chronischer "Alkoholiker" kommen für mich nur diese Motoren von Saab in Frage :D

also wenn du mich fragen würdest, dann würde ich den 1.8t nehmen und ihm eine Hirschkur gönnen. Preislich nimmt es sich dann nichts im Vergleich zum 2.0t, und vom der Leistung schon gar nichts, im Gegenteil. Und: du hast unabhängig davon, was du in den Tank schüttest, die gleiche Leistung! Zudem es ja in der neuen Ausführung (my09) auch keinen Unterschied mehr in Sachen Schaltung gibt. Ich habe den Biopower 1.8 mit Hirsch und bin sehr zufrieden.

Grüße

HP

Zitat:

Original geschrieben von newcat

also wenn du mich fragen würdest, dann würde ich den 1.8t nehmen und ihm eine Hirschkur gönnen. Preislich nimmt es sich dann nichts im Vergleich zum 2.0t, und vom der Leistung schon gar nichts, im Gegenteil. Und: du hast unabhängig davon, was du in den Tank schüttest, die gleiche Leistung! Zudem es ja in der neuen Ausführung (my09) auch keinen Unterschied mehr in Sachen Schaltung gibt. Ich habe den Biopower 1.8 mit Hirsch und bin sehr zufrieden.

Das sehe ich anders. Ich habe mich für den 2.0t Biopower entschieden, weil er nach oben noch Luft zum Hirschen gegenüber dem 1.8t hat. Der Motor fährt sich ein bisschen spritziger (Vergleich 1.8t Hirsch und 2.0t Bio). Darüber hinaus (Tankstelle vor Ort vorausgesetzt) fährt es sich auf die Dauer wohl mit Ethanol preislich besser. Bei uns in Berlin kostet Super z.Z. 1,51€ und E85 0,98€. Und nicht zu vergessen, THEORETISCH fährt Mann/Frau mit E85 ca. 85% CO2-freier als mit Super. Das mit dem Essenverdrängen in Dritteweltländer mal außen vor gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von newcat

also wenn du mich fragen würdest, dann würde ich den 1.8t nehmen und ihm eine Hirschkur gönnen. Preislich nimmt es sich dann nichts im Vergleich zum 2.0t, und vom der Leistung schon gar nichts, im Gegenteil. Und: du hast unabhängig davon, was du in den Tank schüttest, die gleiche Leistung! Zudem es ja in der neuen Ausführung (my09) auch keinen Unterschied mehr in Sachen Schaltung gibt. Ich habe den Biopower 1.8 mit Hirsch und bin sehr zufrieden.

Das sehe ich anders. Ich habe mich für den 2.0t Biopower entschieden, weil er nach oben noch Luft zum Hirschen gegenüber dem 1.8t hat. Der Motor fährt sich ein bisschen spritziger (Vergleich 1.8t Hirsch und 2.0t Bio). Darüber hinaus (Tankstelle vor Ort vorausgesetzt) fährt es sich auf die Dauer wohl mit Ethanol preislich besser. Bei uns in Berlin kostet Super z.Z. 1,51€ und E85 0,98€. Und nicht zu vergessen, THEORETISCH fährt Mann/Frau mit E85 ca. 85% CO2-freier als mit Super. Das mit dem Essenverdrängen in Dritteweltländer mal außen vor gelassen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 1,8t , 2.0T und was dazwischen ist. biopowerverständnissfrage.