1.8er anfällig

Opel Zafira A

Hi,
ich bin wahrscheinlich auf der suche nach einem za4a als ersatz für unseren golf4 ( wenn einer interesse hat ).
mir wurde jetzt von einem arbeitskollegen gesagt, daß die 1.8er maschine als problematisch zu bezeichnen wäre.
stimmt das so ? ich habe bis jetzt seit ewigkeiten eigentlich nie was negatives über den za4a gehört , auch nicht bezüglich der motoren ?
selbst ob facelift oder vor facelift wäre nicht so wichtig glaube ich, da alle gut laufen.

könnt ihr mir ein paar anhaltspunkte geben, auf was ich achten sollte.
es wird wohl einer der ersten, da der golf nicht so viel geld einbringen wird mit 1.6 oder 1.8er maschine ( is ja für die frau 😁 ), weiße tachoscheiben und dieser blaue bezug sieht meines erachtens ganz schick aus, ein bischen soll er ja schon her machen.

wie ist denn der zahnriemen intervall ?

cu frosti

19 Antworten

Die werkstatt hat eigentlich nur zu sagen, daß er zu diesem zeitpunkt nicht fällig ist, was man sichtprüfung nennt ( so is es jedenfalls bei vw der fall ), alles weitere ist eigentlich festgelegt ( auch bei vw ), aber da kann die werkstatt sagen, daß er noch nicht fällig ist ( bei der inspektion ) und dann hat man quasi auch die "garantie".

ich verlasse mich da lieber auch das, was schriftlich festgelegt wurde. kann ja auch sein, daß ich ihn privat kaufe und dann kann ich mich nur auf sowas berufen.

cu frosti

18.

Also meiner braucht kein öl einfach nach 15TKm wechseln und gut ist und den zahnriemen wechsel ich auch ei 60TKm denn lieber zahl ich die paar euros für den wechsel als danach einen motor ist meine meinung jeder kann tu was er will. ( In meinen serviceheft steht 90Tkm)

1,8 er

Hallo,

wenn bei Dir im Serviceheft Zahnriemenwechsel bei 90 000 steht, warum willst Du dann bei 60 000 wechseln? Hast Du vielleicht zuviel Geld.
Meiner verbraucht auch kein Öl und gewechselt wird nach
30 000km (Wartungsintervall) .

Gruß aus Berlin

cofano

1,8anfällig

Hallo Jungs das mit dem Zahnriemen stimmt wurde von Opel ab dem Baujahr 2003 hochgesetzt auf 90000km alle Modelle vorher bei 60000km habe selber einen Zaffi Bj. 2001 jetzt mit 90000km auser endtopf/ spurstangenköpfe (nach 40000km ausgeschlagen ) und Bremsbelägen+Scheiben hinten noch nie Probleme gehabt!!!!!!!