ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 1.8er anfällig

1.8er anfällig

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 18:42

Hi,

ich bin wahrscheinlich auf der suche nach einem za4a als ersatz für unseren golf4 ( wenn einer interesse hat ).

mir wurde jetzt von einem arbeitskollegen gesagt, daß die 1.8er maschine als problematisch zu bezeichnen wäre.

stimmt das so ? ich habe bis jetzt seit ewigkeiten eigentlich nie was negatives über den za4a gehört , auch nicht bezüglich der motoren ?

selbst ob facelift oder vor facelift wäre nicht so wichtig glaube ich, da alle gut laufen.

könnt ihr mir ein paar anhaltspunkte geben, auf was ich achten sollte.

es wird wohl einer der ersten, da der golf nicht so viel geld einbringen wird mit 1.6 oder 1.8er maschine ( is ja für die frau :D ), weiße tachoscheiben und dieser blaue bezug sieht meines erachtens ganz schick aus, ein bischen soll er ja schon her machen.

wie ist denn der zahnriemen intervall ?

cu frosti

19 Antworten
am 5. Dezember 2006 um 19:35

18.

 

ich hab einen 2004er hab jetzt 40tkm und bis auf ölwechsel nichts gemacht zahniemenwechsel dürfte alle 60tkm fällig sein bin mir aber nicht ganz sicher. Ich bin zufrieden damit :-)

Hallo,

meinem Nachbarn ist bei seinem 1.8er Zafira bei ca. 30tkm das Getriebe um die Ohren geflogen. Aber das hat ja nix mit dem Motor zu tun. Ansonsten ist bzw. war er zufrieden. Es ist nach dem was mir so zu Ohren gekommen ist, ein beliebtes und unproblematisches Auto, egal mit welcher Maschine. Ausnahmen wird es, wie bei jeder Marke, sicherlich auch geben. Ich bin ein sehr zufriedener Zafira-Diesel-Fahrer.

Zahnriemenwechsel, das weiß ich zufällig, ist beim Benziner alle 60 tkm.

 

Gruß flightlevel

1.8 er

 

Ich bin mit meinem 1.8 er Baujahr 11/2003 82 000km

ohne Probleme gefahren.

Zahnriemenwechsel ist bei 90 000km.

Gruß

cofano

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 13:59

Re: 1.8 er

 

Zitat:

Original geschrieben von cofano

Zahnriemenwechsel ist bei 90 000km.

wenn er doch alle 60tkm ist, warum ist dann bei dir bei 90tkm deiner fällig ?

cu frosti

1,8 er

 

Nach meinem FOH ist der Zahnriemen erst bei 90 000 km dran. Hatte Anfang November meine Jahresdurchsicht (80 000) wo man mich darauf hinwies.

Unter meiner Werkstattrechnung steht:

Hinweis: Zahnriemenwechsel bei 90 000km fällig.

Gruß

cofano

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 17:58

dürfte aber doch auch nicht unwichtig sein, was im serviceheft steht, aber wenn der foh das irgendwo vermerkt hat man ja auch ne gewisse sicherheit.

also ein zafira mit 100tkm sollte eigentlich mndestens einen wechsel schon hinter sich haben, leider finde ich auch welche mit 85tkm, da wirds fragwürdig in dem einen fall und autos mit 120tkm können ihren 2ten schon anstehen haben.

da bin ich ja mal gespannt.

cu frosti

am 7. Dezember 2006 um 10:36

Re: 1.8er anfällig

 

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

mir wurde jetzt von einem arbeitskollegen gesagt, daß die 1.8er maschine als problematisch zu bezeichnen wäre.

Hmh, zumindest hier im Forum habe ich wenig über Probleme gelesen. Bei den ersten Baujahren könnten Risse im Auspuffkrümmer auftauchen. Mein Vater fährt einen seit 20.000km, das ist natürlich nicht sehr lang. Er hatte aber auch noch keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

weiße tachoscheiben und dieser blaue bezug sieht meines erachtens ganz schick aus, ein bischen soll er ja schon her machen.

Hehe das denke ich auch. Aber meine Frau sieht das gaanz anders. Also lieber nochmal bei der Holden erkundigen...;)

Gruß

Hallo!

Mein 1.8,125PS ist jetzt 6 Jahre alt und hat 169000 Km gelaufen. Zahnriemen muss alle 60000 Tausend oder alle 4 Jahre gewechselt werden. Krankheit ist der Kabelbaum von der Zentralveriegelung in der Hinteren Tür Fahrerseite.

Ansonsten nur Bremsen Und Scheiben, eine Lambdasonde und das Flexrohr und der Endtopf.

Bin mit meinem sehr zufrieden.

Zafira 1.8 16V, glaube Xoder Z18XE1, 115 PS.

gekauft mit 18.000 km, derzeit 82.000 km.

negativ:

- relativ hoher ölverbrauch (ca. 1l/3000km)

- leerlaufschwankungen

- 1x kurbelwellensensor defekt (erforderte ne Notlandung auf dem Standstreifen... danke, ADAC!)

- sehr zickige Gasannahme

- Anfahrschwäche

positiv:

- sehr flott, laut Tacho 205 km/h, laut GPS-Navi 190 km/h bei eingetragenen 184 (GPS-Ungenauigkeit?!)

- ist die Anfahrschwäche überwunden recht antrittsstark

- einigermaßen günstig im Verbrauch (nie Nachgerechnet)

- Krümmer macht KEINE Probleme

Zahnriemen gewechselt bei knapp 60.000 KM!

1,8 er

 

Hallo!

Was ist denn hier nun richtig, ich mit meinen 90 000 oder ihr mit der Mehrheit von 60 000 km zum Zahnriemenwechsel.

Mitte der 90iger Jahre ist mir bei einem T4 mal der Zahnriemen gerissen, das war so richtig teuer (7000 DM). So etwas möchte ich nicht nocheimal erleben.

Hat sich vielleicht bei den Motoren etwas verändert, denn mein NYoy nennt sich Modell 2004.

Es wäre schön wenn wir das hier im Forum klären könnten.

Einen schönen 2.Advent wünscht Euch

cofano

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 11:35

hi,

sollte das nicht bei euch allen im serviceheft stehen ?

cu frosti

Hallo!

Das mit dem Zahnriehmenwechsel hat Opel von 90000 auf 60000 Km geändert ,Ich glaube bis Jahrgang 2003, danach sind es 90000 Km. Ich weiß es aber nicht ganzgenau. Einfach mal bei Opel nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

sollte das nicht bei euch allen im serviceheft stehen ?

cu frosti

Bei mir steht da ein Intervall von 120.000 km.. also nicht ganz zuverlässig..

hmm, und nach welcher Angabe soll man sich jetzt richten?

Nach der Angabe im Serviceheft oder der Auskunft der Werkstatt (die ja Geschäft machen will ;) )

Ciao, Ralf

Deine Antwort