1.8 vs 1.6
welcher von den beiden ist zu empfehlen, der 101ps 1.6 oder der 1.8 mit 125 ps. habe nämlich gelesen dass der 125ps motor mehr mängel hat als die 101ps variante!
stimmt das?
10 Antworten
ich selbst fahre nen 1,8 92 kw.
das mit den mänglen kann ich in keinster weise bestätigen!
wahnsinns unterschiede in der leistung kannste nicht erwarten... obwohl ich persönlich finde das der 1,6 bisschen zu schwach ist.
kumpel fährt den A3(1,6). auffer bahn bin ich schon deutlich schneller....
aber letzendlich entscheiden hier andere dinge wie verbrauch etc.
wenn de richtig haizen willst dann biste mit der 125 ps variante auch schlecht bedient!
wie wärs mit dem 1,8 t ? 😉
der 1.8t ist einfach in der anschaffung zu teuer finde ich.
wenn cih einen 1.8 ohne turbo kaufe, kannich doch mit einfachen mitteln wie sportluftfilter und auspuffanlage ein paar ps-chen mehr rausholen und das sollte zumindestens von der ps anzahl genügen. ich denke mal mit den richtigen mitteln wird er dann so auf 135ps kommen oder?
Re: 1.8 vs 1.6
Zitat:
Original geschrieben von ismailer
welcher von den beiden ist zu empfehlen, der 101ps 1.6 oder der 1.8 mit 125 ps. habe nämlich gelesen dass der 125ps motor mehr mängel hat als die 101ps variante!
stimmt das?
kuck mal hier:
http://www.motor-talk.de/t768103/f303/s/thread.htmlgruß,
m.
ja gut, viel mehr ps hat er ja nicht, doch wie sieht es mit drehmiment aus??? macht sich das Mehr an Nm nicht bemerkbar?
Kurz die Suche bemühen oder nach hinten blättern, zum Thema gab es außer dem oben bereits verlinkten schon zig Threads! Gibt dazu nichts neues zu sagen... 😉
Also bitte. mit Luffi und Buuf bekommst nen scheiß dreck an PS raus. du verbrauchst nur ehr Sprit weil du ständig das Ansauggeräusch hören willst.
Wenn du jetzt schon von Leistung und Leistungssteigerung redest, dann spar und kauf dir nen 1.8T
Die Wahl von 1,6 und 1,8 stand mir bei der Wahl eines Alltagsautos aber nicht um mords auf zu gasen. mit nem 1,6 oder 1,8 ziehst auf alle Fälle keine Wurst vom Brot. Das sind vernufts Autos, sparsam mit Sprit, Steuer und Versicherung aber keine Leistungsgranaten.
Glaub mir ich weiß wovon ich spreche. und du redest ja jetzt schon von "Mehrleistung" kauf dir gleich was gutes
Zitat:
ich denke mal mit den richtigen mitteln wird er dann so auf 135ps kommen oder?
Zitat:
ja gut, viel mehr ps hat er ja nicht, doch wie sieht es mit drehmiment aus??? macht sich das Mehr an Nm nicht bemerkbar?
also bitte.... das kannste vergessen das du mit nem luffi und sportsuapuff auf 135ps kommst.
deine ps zahl wird gleich bleiben wenn nicht sogar etwad weniger durch die warme luft die dein offener luffi ansaugt aber dazu gibts schon 100 beiträge... du kannst den 1.8 sauger nicht mim 1.8 T vergleichen das sind welten.
Sogar mim Verbrauch.... wenn de normla fährst verbraucht der Turbo sogar weniger obwohl er mehr ps hat.
dazu kommt.. der turbo hat viel mehr drehmoment und kommt dadurch untenraus viel besser als der sauger... wie die anderen schon sagen... wenn dir der 125ps schon bissel zu langsam ist und du schon mehr leistung rausholen willst dann lass es und kauf dir lieber gleich nen turbo.
wenn du aus deinem sauger WIRKLICHE 10 PS rausholen willst wie du es beschrieben hast dann musst du mindestens 1500-2000€reinstecken und dann "nur" 135ps wenn überhaupt... aber für das geld bekommste schon gleich wieder nen turbo und wenn dir der immer noch net reichen sollte kannste dir mit ca 1000€ noch 35-45 zusätzliche PS rausholen je nach Tuner.
HOI
Also wenn du an deinem Wagen tunen möchtest oder über 200 Fahren willst und das auch schnell dann empfehle ich dir auch den Turbo.
andererseits ist der Turbo immens teuer wenn mal was kaputt geht.
dann das der Turbo eigentlich Super Plus tanken sollte .
Laut ADAC sollte man den Turbo nicht zu lange mit super bleifrei tanken.
ausserdem ist der Turbo sehr pflegeintensiv.
du kannst den wagen ja schnell fahren aber wenn du ihn zB im kalten zustand gleich trittst wie sau wirst du beim nächsten problem mit dem turbo wenig freude an der rechnung haben.
versicherungstechnisch hält er sich glaub ich in grenzen.
das haben hier schon mehrere leute bestätigt.
was die beiden sauger 1.6 & 1.8 angeht , kann ich nur sagen das der 1.6 er ganz ok ist . aber 100 - 125 Ps ist heute nix dolles mehr.
da brauchst du dich gar nicht mit BMW und CO an die ampel stellen .
die beiden sind mit sicherheit flott und günstiger als der Turbo.
nur ich würde dir Dringent empfehlen erstmal ne probefahrt mit von mir aus allen 3 en zu machen .
dann solltest du dir den preis und nutzen ausrechenen und dich für ein modell entscheiden.
kauf dir bitte nur keinen 1.8 T der schon 80 TKM oder mehr auf dem Km stand hat.
das ist verlorendes geld weil der wagen (motor + Turbo )
einfach alt ist (sind) und der erste oder sogar nächste schaden nicht mehr lange auf sich warten lässt.
zum tuning.
für den 1.8 T gibt es (günstigere möglichkeiten) an mehr Ps zu kommen. da bei einem alten auto die haltbarkeit mittels chiptuning nicht verbessert wird ist dies auch zu bedenken.
naja und die beiden sauger kannst zwar auch KLASSISCH tunen aber das ist leider immens teuer. und die paar ps die man dabei rauskitzelt sind nicht der bringer.
filter und abgasanlage bringen schon was ich schwärme mal so von 5 ps für nur knapp 700 €uro 😁
nur wird dich dat nicht vom Hocker hauen.
Jeder der 3 motoren hat seine Vor und nachteile
1.6 er bis 190 Km/H !
1.8 er bis 210 glaub ich
1.8 T keine ahnung ab 230 glaub ich gehts los
GRUSS
SCHNUFFI
hmmm... naja das mit der km laufleistung kommt immer drauf an wer und wie das auto vorher gefahren wurde.... meiner hat z.b. beim kauf auch schon 103tkm drauf gehabt aber das auto hatte nen 48 jähriger mann, der ihn immer in die werkstatt gebracht hatte sobald was dran war... deswegen habe ich wegem dem motor her keine bedenken bei dem auto und außerdem laufen die auch lange wenn man sie immer behutsahm fährt... also immer schön warmfahren bevor man ihn vordert und bla bla bla..
das thema zum turbo hatten wir die letzte zeit ja massenhaft und immer wieder wird nachgefragt obwohl erst 2 threads unten drunter die antwort darüber steht 🙂
aber so ist das nunmal
Ansonsten gebe ich A3-SCHNUFFI "vollkommen" recht bezüglich seines posts
Gruß Jens
Hab den 1.8 im Golf IV, ist das zuverlässigste am ganzen Auto! Er braucht zwar relativ viel Sprit für die kleine Maschine (zw. 9 und 11L), allerdings fahr ich auch so viel Kurzstrecken :-(
Megaunterschiede zw. 1.6 und 1.8 gibts nicht, der 1.8 ist halt etwas spritziger und drehfreudiger.
So schlecht wie er gern gemacht wird, ist der 1.8 übrigens auch nicht, vom effektiven Abzug ist er gleichschnell wie der 1.9 TDI mit 110PS (hab ich mit meinem Bruder schon mehrmals getestet), nur kommt er aufgrund des niederen Drehmoments nicht so brachial rüber...