1,8 TSI Variant Highline nach 7000km mein erster Eindruck

VW Passat B7/3C

Nach den ersten 7000km in 6 Wochen hier meine subjektiven Eindrücke
im Vergleich zu meinen beiden letzten Dienstwagen (B6 Variant Highline
170PS TDI PD und Mondeo Turnier Titanium X 175PS CR):

Die serienmäßigen Komfortsitze empfinde ich als angenehmer als die Sportsitze im B6 und im Mondeo.

Die Sitzhöhenverstellung reicht mir, obwohl mit 187cm kein Riese, nicht tief genug. Bei politisch
korrekter Einstellung (nach div. ADAC Trainings) saß ich im Mondeo deutlich besser (aber eben Popo-technisch nicht so komfortabel).

Das Panorama-Dach finde ich klasse, aber die „Verschattung“ der Jalousie könnte stärker sein.

Das RNS 315 arbeitet mir schnell genug und präzise, die Kartendarstellung ist ein Witz
Der Sound des RNS 315 ist für Serie sehr gut und ich war überrascht, dass sogar mein I-Pod Classic der 1. Generation einwandfrei erkannt wird (das ging im Mondeo nicht).

Der Motor harmoniert sehr gut mit dem DSG, ist sehr leise und für mich völlig ausreichend stark.
Der Sound beim Ausdrehen könnte cooler sein. Ein Staubsauger auf Ecstasy hat mehr Pep ;-)).

Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich trotz Anlauf auf der Serienbereifung noch nicht erreichen, bei Tacho 215 war Schluss (das ist nicht so dramatisch, wie bei meiner B6-Möhre mit verkokten PD-Elementen, aber dennoch nicht o.k.).

Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise (AB ca. 130, viel Landstraße bei 7,4l/100). In der Stadt und bei flotter Autobahnfahrt wird hingelangt (9,5/100). Aber das war bei den beiden Dieseln auch nicht anders/besser.

Das System mit der klappbaren Hängerkupplung empfinde ich als genial.

Bei voller Beladung ging das Heck deutlich mehr in die Knie als beim B6 und Mondeo, das
sah nicht witzig aus. Es war das erste Mal, dass ich noch Platz im Kofferraum hatte (Surf-Gerödel auf dem Dach) und Bedenken hatte noch mehr einzuladen.

Die „Ausnutzbarkeit“ des Kofferraumes ist im Mondeo Turnier besser.

Die Klimatisierung empfinde ich als katastrophal schlecht. Entweder ich schwitze oder es zieht. Wenn es nicht zieht, schwitzen sich die Kinder hinten tot. Das war im Mondeo und im B6 deutlich besser!

Keine Aussage kann ich zum Xenon- und Kurvenlicht und der Ambiente-Beleuchtung geben, die dunkle Jahreszeit kommt noch früh genug.

Die Verarbeitung liegt nüchtern betrachtet ein gutes Stück über dem Mondeo-Niveau, ABER ob
das den erheblichen Mehrpreis zum Mondeo rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden. Würde ich keinen Dienstwagen fahren, würde ich mir dieses Auto nicht leisten wollen und vll. auch nicht können.
Wenn passt, gibt’s im Winter (nach dem Ski-Urlaub) eine Fortsetzung der Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Nach den ersten 7000km in 6 Wochen hier meine subjektiven Eindrücke
im Vergleich zu meinen beiden letzten Dienstwagen (B6 Variant Highline
170PS TDI PD und Mondeo Turnier Titanium X 175PS CR):

Die serienmäßigen Komfortsitze empfinde ich als angenehmer als die Sportsitze im B6 und im Mondeo.

Die Sitzhöhenverstellung reicht mir, obwohl mit 187cm kein Riese, nicht tief genug. Bei politisch
korrekter Einstellung (nach div. ADAC Trainings) saß ich im Mondeo deutlich besser (aber eben Popo-technisch nicht so komfortabel).

Das Panorama-Dach finde ich klasse, aber die „Verschattung“ der Jalousie könnte stärker sein.

Das RNS 315 arbeitet mir schnell genug und präzise, die Kartendarstellung ist ein Witz
Der Sound des RNS 315 ist für Serie sehr gut und ich war überrascht, dass sogar mein I-Pod Classic der 1. Generation einwandfrei erkannt wird (das ging im Mondeo nicht).

Der Motor harmoniert sehr gut mit dem DSG, ist sehr leise und für mich völlig ausreichend stark.
Der Sound beim Ausdrehen könnte cooler sein. Ein Staubsauger auf Ecstasy hat mehr Pep ;-)).

Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich trotz Anlauf auf der Serienbereifung noch nicht erreichen, bei Tacho 215 war Schluss (das ist nicht so dramatisch, wie bei meiner B6-Möhre mit verkokten PD-Elementen, aber dennoch nicht o.k.).

Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise (AB ca. 130, viel Landstraße bei 7,4l/100). In der Stadt und bei flotter Autobahnfahrt wird hingelangt (9,5/100). Aber das war bei den beiden Dieseln auch nicht anders/besser.

Das System mit der klappbaren Hängerkupplung empfinde ich als genial.

Bei voller Beladung ging das Heck deutlich mehr in die Knie als beim B6 und Mondeo, das
sah nicht witzig aus. Es war das erste Mal, dass ich noch Platz im Kofferraum hatte (Surf-Gerödel auf dem Dach) und Bedenken hatte noch mehr einzuladen.

Die „Ausnutzbarkeit“ des Kofferraumes ist im Mondeo Turnier besser.

Die Klimatisierung empfinde ich als katastrophal schlecht. Entweder ich schwitze oder es zieht. Wenn es nicht zieht, schwitzen sich die Kinder hinten tot. Das war im Mondeo und im B6 deutlich besser!

Keine Aussage kann ich zum Xenon- und Kurvenlicht und der Ambiente-Beleuchtung geben, die dunkle Jahreszeit kommt noch früh genug.

Die Verarbeitung liegt nüchtern betrachtet ein gutes Stück über dem Mondeo-Niveau, ABER ob
das den erheblichen Mehrpreis zum Mondeo rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden. Würde ich keinen Dienstwagen fahren, würde ich mir dieses Auto nicht leisten wollen und vll. auch nicht können.
Wenn passt, gibt’s im Winter (nach dem Ski-Urlaub) eine Fortsetzung der Erfahrungen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Nach einem 2010 gefällten Urteil durch die EU-Kommission ist eine solche Einschränkung durch die Hersteller nicht mehr erlaubt. Freie Werkstätten haben das Recht, Fahrzeuge auch in der Gewährleistungsfrist zu warten oder zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert.Auch der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) mahnt solche Einschränkungen an und weist darauf hin, dass weder die Ansprüche des Autofahrers aus der gesetzlichen Gewährleistung noch die Garantieansprüche in Gefahr geraten, wenn Wartungs- oder Inspektionsarbeiten in einer freien Werkstatt durchgeführt werden. Gleiches gilt für Verschleiß- und Unfallreparaturen.

Allerdings muss es eine "Fachwerkstatt" sein...auf gut deutsch ein Meisterbetrieb....

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Allerdings muss es eine "Fachwerkstatt" sein...auf gut deutsch ein Meisterbetrieb....

quasi ATU...😎

Hab 5 Jahre Garantie und werd danach auch weiterhin mein Öl zu den Inspektionen ins VW Autohaus mitbringen.

Zurück zum eigentlichen Thema bitte!

Dem Autor des genannten Artikels auf N24 ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung leider auch nicht bekannt. Er wirft es fälschlicherweise auch völlig durcheinander. Fakt ist: Wenn der Hersteller sich nach 6 Monaten wieso auch immer quer stellt, hast Du keine Chance. Abhängig natürlich von den Garantiebedingungen des Herstellers.

Hier ist das ganze korrekt beschrieben: http://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/

Danke für den Bericht.

Was mich bei den Antworten (die zum Thema sind) immer wundert, ist wie viele von euch doch scheinbar wirklich unzufrieden mit ihren Fahrzeugen sind. Ist das tatsächlich bei so vielen der Fall? (wurde ja auch in anderen Threads geäußert)
Oder ist das alles klagen auf hohem Niveau?
Ich persönlich kann nach nun 30.000 km nur sagen, dass ich froh bin mich für den Passat entschieden zu haben. Mit Sicherheit gäbe es Kleinigkeiten, die man gerne anders hätte, aber das wäre bei anderen Herstellern bestimmt auch der Fall.
Habe den Passat als Firmenwagen und mich zunächst für ihn entschieden, weil ich Platz wollte und auf die Ausstattung nicht verzichten wollte. (bestes Preis-/Leistungsverhältnis beim Leasingpartner) Inzwischen ist es so, dass ich mich schon auf den B8 freue und eigentlich gar nichts mehr anderes möchte.
Eine Kollegin hier hat sich ca. nen Monat nach dem ich den Wagen hatte, meine Konfiguration geschnappt und sich den identischen Wagen bestellt (vorher BMW). Mein Aussendienst Kollege der bisher S-Max fährt ist nun auch am überlegen und wird sich vermutlich für den Passat entscheiden.
So schlecht kann der Wagen meiner Meinung also nicht sein.

Manche mögen das anders sehen.
Ich bin zufirieden.

Grüße
Woddi