1,8 CO2 Wert?
Hallo Leute,
hat jemand Ahnung was mein 1,8 BJ.91 an CO2-Wert hat?
denn nach dem neuen steuermodell zahlt man 2 eus pro angefangene 100ccm un dann kommt noch CO2 Außstoß in frage wobei den wert minus 120 gramm rechnen muss, stimmt doch oder?
danke
45 Antworten
habs gefunden:
Moin,
Diese Berechnung ist HÖCHST Spekulativ!
Grund: Der Sockelbetrag von 2 Euro je 100 ccm für Benziner gilt nur für Euro4, 5 und 6 Fahrzeuge. Einen Sockelbetrag für andere Schadstoffstufen gibt es noch gar nicht. Da bereits heute die Besteuerung mit schlechterer Abgasnorm steigt ... ist dies auch bei einem neuen Steuermodell zu erwarten.
Der 190er wurde nicht nach der für die neue Besteuerung relevanten Norm Verbrauchsgeprüft. Der CO2 Ausstoss ist jedoch abhängig vom Verbrauch. Da jetzt eine alte Norm für den Verbrauch herangezogen wurde ... ist keine Steuergerechtigkeit mehr vorhanden, da die Bemessungsgrundlage anders ist. z.B. schaffe ich es nicht, den Verbrauch eines neuen Autos dahin zu bekommen, wo er laut Normverbrauch liegt. Ich liege meist 1-2L drüber. Bei alten Fahrzeugen ... liege ich zwischen 2 und 5L UNTER dem Normverbrauch. Entsprechend ... ist das alte Fahrzeug hier benachteiligt.
Dies ist der Politik auch bekannt, deshalb hat man sich dazu entschlossen, dieses Problem bis 2013 anzugehen und möglicherweise zu lösen. Ich bezweifle allerdings, das dies so einfach zu lösen sein wird.
MFG Kester
Fahre Deinen 190er erstmal weiter, wie schon gesagt ändert sich bis 2013 nichts und dann werden wir weitersehen, die Autofahrer sind sowieso nur die zu melkenden Kühe der Nation.
Wenn noch nicht geschehen, lass ein KLR-System einbauen und dann sind die Steuern erstmal erträglich.
MfG Markus
Diese Regelung gilt doch nur für Neufahrzeuge! Doch nicht für 20 Jahre alte Autos.
Ähnliche Themen
Deinem Irrglauben bin ich anfangs auch aufgesessen, leider liegst Du falsch. Rotherbach hat genau die Punkte angesprochen, die mir bisher trotz Lesens diverser Berichte in ams usw. unklar sind. Jetzt weiß ich auch, wieso... 🙁
So schreibt es der ADAC in der letzten Ausgabe:
Zitat:
Für ältere Autos ändert sich im Moment nichts, erst ab 2013 sind auch hier Änderungen geplant.
Änderungen sind geplant! Geplant!!! Aber noch sind das 4 Jahre! Und selbst dann dauert es sicher noch eine Zeit bis das in Kraft tritt.
Zudem müsste man bei alten Fahrzeugen den Normverbauch neu ermitteln. Das hat ein ADAC-Sprecher bereits im TV gesagt, dass es bei alten Autos vermutlich bei der alten Steuer bleiben wird. Der Aufwand wäre viel zu groß, zudem: warum sollten Hersteller Werte nach aktuell geltender Norm nachreichen? Die wollen doch neue Autos verkaufen 😛
Es steht nirgends, dass für Bestandsfahrzeuge bis EZ TT.MM.JJJJ alles beim Alten bleibt. Daher können wir davon ausgehen, dass für unsere Autos alles so bleibt wie es ist - oder eben nicht.😉 Deine Schlußfolgerung ist eine von vielen möglichen, gesichert ist bisher lediglich der Zeitraum bis 2013.
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Es steht nirgends, dass für Bestandsfahrzeuge bis EZ TT.MM.JJJJ alles beim Alten bleibt. Daher können wir davon ausgehen, dass für unsere Autos alles so bleibt wie es ist - oder eben nicht.😉 Deine Schlußfolgerung ist eine von vielen möglichen, gesichert ist bisher lediglich der Zeitraum bis 2013.
Schau doch mal:
Zitat:
Ab dem 1. Juli 2009 wird die Abgabe für neue Pkws nicht nur nach dem Hubraum, sondern auch nach der CO2-Emission berechnet.
QUELLE:FOCUS OnlineZitat:
Bereits vorhandene Pkws werden auch in den nächsten Jahren wie bisher besteuert.
Die neue Kfz-Steuer bezieht sich doch nur auf Neuwagen 🙄
Vergiß den Focus, nirgends wird oberflächlich Recherchiertes so reißerisch aufgemacht. Das Lesen der Artikel gleicht dem Zusammendrücken eines Windbeutels....
Guck mal hier, unter Punkt 2 findest Du das, was weiter oben schon besprochen wurde.:
Es ist vorgesehen, dass Pkw, die bis 30. Juni 2009 erstmals zugelassen worden sind, ab 2013 in die Systematik des neu geregelten Kraftfahrzeugsteuergesetzes übergeführt werden.
Nix gwiss woas ma net, die Entscheider sind sich selber noch nicht im Klaren. Insbesondere findet man nichts über das "wie".
Zitat:
Original geschrieben von notfalluser
Vergiß den Focus, nirgends wird oberflächlich Recherchiertes so reißerisch aufgemacht. Das Lesen der Artikel gleicht dem Zusammendrücken eines Windbeutels....Guck mal hier, unter Punkt 2 findest Du das, was weiter oben schon besprochen wurde.:
Es ist vorgesehen, dass Pkw, die bis 30. Juni 2009 erstmals zugelassen worden sind, ab 2013 in die Systematik des neu geregelten Kraftfahrzeugsteuergesetzes übergeführt werden.Nix gwiss woas ma net, die Entscheider sind sich selber noch nicht im Klaren. Insbesondere findet man nichts über das "wie".
Okay, hast recht. Hätte gleich beim Ministerium schaun sollen.
Ich würde mich da aber nicht heiß machen lassen. Es sind noch 4 Jahre bis dahin. Das würde vor keinem Verfassungsgericht durchgehen.
Hier noch eine ergänzende Korrektur. Das oben von mir gepostete Zitat bezieht sich auf Fahrzeuge mit EZ zwischen 05.11.08 bis 30.06.09. Für den Altbestand gibt es noch keine Regelung bzw. diesbezügliche Planungen.
Moin,
@Dispu ... richtig ... solange die sich nicht irgendwas lustiges oder besonders kreatives einfallen lassen ... wäre die Steuergerechtigkeit nicht gegeben. Weil es gibt ja keinen Grund den CO2 Ausstoss im Fall des einen Autos so und im Fall eines anderen Autos ganz anders zu berechnen. Das wäre unfair und würde wahrscheinlich scheitern.
Ich vermute viel eher ... das die heute geltenden Steuersätze massiv erhöht werden 😁
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,@Dispu ... richtig ... solange die sich nicht irgendwas lustiges oder besonders kreatives einfallen lassen ... wäre die Steuergerechtigkeit nicht gegeben. Weil es gibt ja keinen Grund den CO2 Ausstoss im Fall des einen Autos so und im Fall eines anderen Autos ganz anders zu berechnen. Das wäre unfair und würde wahrscheinlich scheitern.
Ich vermute viel eher ... das die heute geltenden Steuersätze massiv erhöht werden 😁
MFG Kester
Möglich wärs,
bzw, denke ich auch, dass es noch teurer wird.
Naja, wenn alles mit meinem Studium glatt läuft und ich fertig bin in 1 1/2 Jahren, dann kommt mir ein W204 C220CDI vors haus 😁
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Möglich wärs,Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,@Dispu ... richtig ... solange die sich nicht irgendwas lustiges oder besonders kreatives einfallen lassen ... wäre die Steuergerechtigkeit nicht gegeben. Weil es gibt ja keinen Grund den CO2 Ausstoss im Fall des einen Autos so und im Fall eines anderen Autos ganz anders zu berechnen. Das wäre unfair und würde wahrscheinlich scheitern.
MFG Kester
bzw, denke ich auch, dass es noch teurer wird.
Naja, wenn alles mit meinem Studium glatt läuft und ich fertig bin in 1 1/2 Jahren, dann kommt mir ein W204 C220CDI vors haus 😁
wofür sie dann irgendwann auch wieder neue Stuern finden werden 😉 Was studierst du denn, wenn man fragen darf?
ABER DER 190er KOMMT IN DIE GARAGE!!