1.8 auf 1.8t, wie mach ich das mit dem Gewindefahrwerk?

VW Vento 1H

hallo mein problem ist, das der 1.8t erst ein wenig später also im herbst verbaut wird aber bis dahin alle optischen teile gemacht werden, kann man denn jetzt bei nem 1.8er auch ein gewinde verbauen das schon für die achslast eines vr 6 ausgelegt ist? wenn ja welches würdet ihr empfehlen???

49 Antworten

ok das hilft mir ja schon mal ziemlich weiter, das find ich supi! also kauf ich mir ein normales gewinde für die übliche achslast!

hast du deinen umbau selber vollzogen?

Zitat:

normales gewinde für die übliche achslast!

Denke mal bis 890 Kg Achslast sollte wirklich reichen.

Wenn Du aber sicher gehen willst, frage doch einfach mal freundlich bei VW-Performance nach. Ich bin mir sicher, daß Dir dort freundlich Auskunft gegeben wird.

Zitat:

hast du deinen umbau selber vollzogen?

Nein, nur die Vorbereitungen. Den Rest hat VW-Performance gemacht, da beim 6-Gang Getriebe doch einige Änderungen zu machen sind, die zeitlich nicht so schnell für den "Laien" zu realisieren sind, zumindest nicht wenn man nur max. 14 Tage Zeit hat. Zumal das Angebot von VW-Performance unschlagbar günstig ist, wenn man einmal eine Kosten- Nutzenrechnung aufstellt. Und ganz wichtig...der Service ist unschlagbar - auch nach dem Umbau.

Das schön zu hören das man sich auf die verlassen kann, denn die sind ja nur ca.100 km von mir weg! was hast du alles gezahlt kannst mi mal ne auflistung machen? kanns au ne pn schreiben!!!

PN ist ok....

Ähnliche Themen

Aber mal im Ernst, braucht man wirklich 272 PS im 3er, merkt man da überhaupt noch einen großen Unterschied zu 180PS? der ist doch sicher auch gut für 250 km/h

Micki

ich glaub bei der grenze von 200 ps hat ein normal denkender eh ned im sinn damit rumzuprahlen, hauptsache man weis man hat es...*FG*

jaja das ist doch bei so vielen dingen im leben, über sinn oder unsinn lässt sich streiten, fakt ist, so mancher opel oder bmw fahrer wünscht sich nachdem er an der ampel versenkt wurde, das er besser wohl doch lieber ned provoziert hätte, aber das kennen wir doch sicherlich alle....

ne nix Ampelrennen, bringt das 6 Gang überhaupt was, wie ist das abgestimmt, 6ter wohl kein Schongang zum cruisen auf der AB, sonder gleiche V-Max wie das 5 Gang, halt nur mit kleineren Abstufungen als das 5 Gang?

Boar ey..soviele Fragen....

Alles der Reihe nach......

Zitat:

braucht man wirklich 272 PS im 3er

Na ja, was brauch man schon...??? Mittlerweile sind es, dank neuem Steuergerät wohl eh' mehr (neue Messung erfolgt nächste Woche). Spielt aber alles nur eine untergeordnete Rolle, da der Golf nur meine Zweitwagen ist, mit dem ich täglich zur Arbeit fahre, einkaufen fahre usw. Wollte nur ein paar PS mehr haben....und das möglichst unauffällig und perfekt, und halt nicht von "der Stange"...sondern in etwas verpackt, indem es keiner vermutet.

Zitat:

bringt das 6 Gang überhaupt was, wie ist das abgestimmt, 6ter wohl kein Schongang zum cruisen auf der AB, sonder gleiche V-Max wie das 5 Gang, halt nur mit kleineren Abstufungen als das 5 Gang?

Ja na klar. Es ist das 6-Gang aus dem TT-Quattro, also nicht zu vergleichen mit den anderen 6-Gang Getrieben aus Golf TDI usw.

Das TT-Quattro Getriebe hat u.a., was ja nun für mich als Frontantriebfahrer wichtig ist, eine Teilgesperrtes Differntial, was in Verbindung mit "sehr guten" Reifen dafür sorgt, daß man auf trockener Fahrbahn "fast" ohne Schlupf aus dem Stand beschleunigen kann.

Das 5-Gang ist im letzten Gang sogar länger übersetzt als das 6-Getriebe, hat aber leider kein teilsperrendes Differtial. Zudem die 6-Gänge hervorragend aneinander passen.

was fährste dann erst als ersten? Lambo?

Was für Vorarbeiten hast du denn selbst gemacht? Achsen umgebaut? Wie sieht das mit der Elektrik aus , ist das nun alles zusammengelötet oder wie darf man sich das vorstellen?

Zitat:

was fährste dann erst als ersten? Lambo?

Nee, leider nicht, dafür reicht das Geld nicht. Denn "ersten" fährt meine Freudin, einen Boxster S.

Zitat:

Was für Vorarbeiten hast du denn selbst gemacht? Achsen umgebaut? Wie sieht das mit der Elektrik aus , ist das nun alles zusammengelötet oder wie darf man sich das vorstellen?

Die Vorarbeiten, so man sie so nennen darf oder sollte oder kann, bestanden darin, alles zusammen zu tragen, was außer Motor+Getriebe benötigt wurde.

Dazu gehörte auch die Aufarbeitung der gebrauchten Radaufnahme VA+HA (neue Radlager), der Querlenker (Buchsen), Stabi usw.

Die Elektrik stammt komplett von VW-Performance - und ist somit perfekt - im wahrsten Sinne des Wortes.

Du bist bei denen gar nicht in der Galerie drin, aber von Preisen sprechen die da nicht.

Also 180PS Serie, was geht da mit bissel Tuning? größerer LLK zum Beispiel, echt keine Lust irgendwann mal meine Achse zu wechseln und felgen etc. nur wegen 100 PS , naja schlecht sicher nicht, aber da fahre ich mich doch tod mit.

naja deswegen hab ichs da gut, hab bisher noch keine felgen und werd damit warten..

Zitat:

Du bist bei denen gar nicht in der Galerie drin

...das heißt???

Zitat:

Also 180PS Serie, was geht da mit bissel Tuning? größerer LLK zum Beispiel, echt keine Lust irgendwann mal meine Achse zu wechseln und felgen etc. nur wegen 100 PS , naja schlecht sicher nicht, aber da fahre ich mich doch tod mit.

Mit einem "guten" Chip alleine sind ca. 30 PS zusätzlich möglich, sowie ca. + 60-70 Nm. Ein größerer LLK bringt nur bedingt Mehrleistung, sorgt aber dafür, daß auch im Sommer alle Pferde beisammen sind. Mit viel Geld bekommt man selbstverständlich auch viel mehr Leistung raus - wie bei so vielen Sachen im Leben. Aber denke, hier geht um einfaches Tuning für den "kleinen Euro".

Aber warum zu Tode fahren? Dafür reichen auch 45 PS.

die Galerie besteht ja eh nur aus 2 Fahzeugen, da hätten sie dich ruhig mit aufnehmen können. Egal.

wie schauts mit der Versicherung aus, wieviel bezahlste da nun mehr, was war vorher bei dir drin?

Zitat:

die Galerie besteht ja eh nur aus 2 Fahzeugen, da hätten sie dich ruhig mit aufnehmen können

Die können ja auch nur Bilder mit Zustimmung der Besitzer verwenden...

Zitat:

wie schauts mit der Versicherung aus, wieviel bezahlste da nun mehr, was war vorher bei dir drin?

Vorher war es ein 1.8 mit 75 PS. Da sich die Typklasse, sprich Schlüsselnummern zu 2 und 3 nicht geändert haben, zahle ich auch nicht mehr.

Deine Antwort