ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 AAM nach Umbau keine Mehrleistung!?

1.8 AAM nach Umbau keine Mehrleistung!?

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:57

Hey Leute, ich bin echt am verzweifeln! Habe vor kurzem meinen 1.8er Golf (AAM) ein wenig umgebaut um ein wenig mehr Leistung aus ihm zu kitzeln! Ich habe eine Nockenwelle von Schrick mit 268°, einen Raceland 4-2-1 Fächerkrümmer, einen 200 Zellen Rennkat und die komplette 55mm Anlage vom GTI verbaut. Dazu habe ich noch wie in einem Thread von Weltspiele sehr schön erläutert den Igel in der Ansaugbrücke entstachelt! Nun zu meinem Problem... Meine Beschleunigung hat sich zwar verbessert aber auf der Bahn gehts nicht mehr als 170 laut Tacho! Serie warens 175-180! Habe schon viel hier im Forum gelesen ua auch dass einige von euch mit der G-Nocke und GTI Anlage 195 laut Tacho rennen!

Kann das bei mir normal sein? Oder wo könnte das Problem liegen?

Hatte eigentlich noch vor das Steuergerät auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen aber bei der bisherigen Leistungsausbeute werde ich das wohl doch sein lassen!

Würde mich sehr über viele Antworten freuen!

Gruß Matthes

Beste Antwort im Thema

Du musst mehr Sprit reinkriegen. Deine Maßnahmen verbessern den Gaswechsel, es wird also pro Umdrehung mehr Luft angesaugt (und das Abgas evtl. besser entsorgt). Abgesehen von der Lambdaregelung gibt es bei der Mono-Motronic aber keine luftmengenabhängige Einspritzmengenkorrektur.... -> mageres Gemisch.

Grüße

zaph

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mazze6n

Hey Leute, danke erstmal für eure Antworten! Also Zündung und Steuerzeiten sind auf jeden Fall richtig eingestellt.

Habe das alles schon vor ner Woche mit nem Kollegen und seinem Vater überprüft.

Der Vater ist KFZ Meister, sollte also alles richtig sein!

Gruß mazze6n

Es liegt mir fern, an der Kompetenz des Vaters Deines Kollegen zu zweifeln, aaaaaber:

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass offensichtlich nicht jeder in der Lage ist die Zündung eines Golf 3 einzustellen.

Ich hatte das jetzt schon 2 mal. Erst vor ca. 2 Wochen, nach nem Nockenwellenumbau beim ADZ (G-Nocke) hat der Motor geklingelt, dass es nicht auszuhalten war. Hab das Auto gleich in der (freien) Werke stehen lassen und sie sagten, sie werden die Zündung einstellen. Offensichtlich waren sie dazu aber nicht in der Lage. Die Kiste hat danach immer noch massiv geklingelt.

Also ich ab zu VW, die die Zündung korrekt eingestellt, jetzt ist alles in Butter – Auto läuft prima.

Also, prüf erst noch mal die Sache mit der Lambdaheizung und danach gegebenenfalls doch mal die Zündung bei VW einstellen lassen (mit Steuergerät in Grundeinstellung etc.). am besten fragst du gleich nach 8-10° vor OT.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

gut dann ist es bei dir wohl echt die Zündung die etwas mehr Frühzündung vertragen kann inkl. super tanken.,

Der Meinung bin ich auch!

Frage an den TE; auf welchen Wert wurde die Zündung eingestellt?

Hallo,

ich meine ab 3/4 Motorlast geht er auf Volllast, da läuft er ohne Lambdaregelung, so kann das Steuergerät sich nicht anlernen !

Du solltest versuchen hohe Drehzahlen zu fahren - da wo die Nockenwelle eh erst ihren Charakter zeigt - das aber noch im Teilllastbereich, vielleicht mit nem Beifahrer und Laptop+VAGCOM, aus nem Reparaturleitfaden die richtigen Messwertblöcke suchen und beobachten ob sich die Werte anpassen !

Oder einfach mal 3.Gang bei 100km/h ne Zeit lang ;) (je nach Getriebe)

Zitat:

Original geschrieben von variant3

ggf. auch super oder superplus tanken.

[...]

Unnoetig, solange die Verdichtung gleich bleibt oder nicht die Zuendung unmenschlich weit nach vorne gestellt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

kann die Lambdasonde nicht zu einer verminderten Endgeschwindigkeit führen

Das stimmt so nicht ganz, denn der Motor ist bei einer Mono Motronic - Einspritzung ist egal, ob es im Teillast - oder Volllastbereich ist, immer auf die Lambda - Sonde angewiesen ;)

 

Ein Freund von Mir hat bei VW gelernt und hat sich sogar auf die Motoren dort spezialisiert und tuned selber diese auch. Er hat das Verhalten der Lambda bei Mono - Motronic so auch bestätigt!

 

Hat diese einen Schuss weg, so hat das sehr wohl Auswirkungen auf den allgemeinen Betrieb des Motors. Ich selbst fahre ja auch ein Mono - Motronic - betriebenen Motor und zwar den ABU - 1.6L75PS ;)

 

An dem hatte ich schon 2 x starke Lambdasonden - Schäden gehabt und weiss sehr wohl was für Folgen das hat. Die Schäden entstanden da einmal durch Marderbiss und einmal durch Mechanikerfehler.

 

Und jedes Mal habe ich gemerkt, dass er nicht mehr so zog wie sonst und auch im Notlauf lief, was zur Folge dann hatte, dass er somit auch die vorherige Endgeschwindigkeit nicht mehr so erreicht hat ;)

 

Wenn nämlich die Lambda einwandfrei läuft und Alles andere an Technik auch so sind bei meinem auf ebener Strecke locker 190 KM/H drin laut Tacho und ich habe den ABU nicht mal getuned.

 

Doch durch die Kupplungsproblematik ist das momentan nicht drin bei Meinem, was heisst, dass die Kupplung auch gewissen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben kann mit dem fortlaufenden Verschleiss!

 

Bei so einem Umbau sollte man auch eine Sport - Kupplung eigentlich verbauen, weil die Serien-Kupplung würde diese neue Lage der Leistung nicht lange durchhalten, weil sie nicht darauf ausgelegt ist!

 

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ab welchem Bj./Monat wurde die beheizte Lambdasonde eingebaut?

Mein ABU - 1.6L75PS - Bj 03/94 hat schon diese beheizte Lambda - Sonde also 4 Kabel und der ABS - 1.8L90PS - Bj 05/93 meines Freundes Alex hat auch diese 4 Kabel an der Lambda verbaut.

Hoffe diese Angabe hilft Dir ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ab welchem Bj./Monat wurde die beheizte Lambdasonde eingebaut?

Mein ABU - 1.6L75PS - Bj 03/94 hat schon diese beheizte Lambda - Sonde also 4 Kabel und der ABS - 1.8L90PS - Bj 05/93 meines Freundes Alex hat auch diese 4 Kabel an der Lambda verbaut.

Hoffe diese Angabe hilft Dir ;)

...

Mein AAM im Vento (EZ 10/93) hat noch eine unbeheizte Lambda-Sonde (1 Kabel!), die ziemlich weit oben, also direkt nach dem Auspuffkrümmer im Rohr sitzt.

Schönen Gruß

ein ABS Motor hat auch keine beheizte Sonde die hatte erst der ADZ. Vielleicht hat er die nachgerüstet weil er nen GTI Krümmer fährt?

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ein ABS Motor hat auch keine beheizte Sonde die hatte erst der ADZ. Vielleicht hat er die nachgerüstet weil er nen GTI Krümmer fährt?

Keine Ahnung, ob das der GTI - Krümmer ist, denn der Wagen steht nämlich noch bei Verwandten von seiner Freundin und ist zur Zeit auch noch nicht angemeldet seit dem Kauf vor paar Wochen.

 

Das wird sich zeigen, ob es ein GTI - Krümmer ist ;) denn zerlegen müssen wir - Alex und ich - da die Auspuffanlage eh noch, weil der Wagen irgendwo am Krümmer so undicht ist, dass er so laut wie ein V8 / V10 im Stand blubbert, so das auch der Boden neben dem Auto vibriert, wenn man Gas gibt :D ;)

 

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1.8 AAM nach Umbau keine Mehrleistung!?