1.8 75PS hoher Spritverbrauch
Hallo,
ich habe jetzt meine erste Tankfüllung verbraten Tank war zum brechen voll gewesen und gestern bin ich dann doch mal lieber Tanken gefahren Tanknadel war auf dem ersten roten Strich und ich hatte gerade mal 550km weg das kann doch nicht normal sein oder ich mein alle meine leutz sagen ich solle den motor mal aufziehen da ich sehr spritsparend fahren und zeitig hochschalte von daher verwunder mich das ein wenig. Habe auch keinen offenen Luftfilter oder die klima angehabt. Bin autobahn und stadt gefahren. AUf der Ab immer zwischen 110 und 130kmh und stadt meist mit 40-60 im vierten. habe 195er reifen mit 2,5bar luft drauf zuladung habe ich auch nciht gehabt
das sind ja jetzt fast über 10liter für 100km
Muss ich mir gedanken machen oder ist das normal so ??
irgendwas kaputt ? der frisst mir als azubi mit wohnung ja die haare vom kopf
bitte um rat
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
jo. such mal nach "schubabschaltung"
Allerdings. Wenn du den Gang raus nimmst geht der Motor auf Standgas und da Verbraucht der Motor nunmal Sprit. Wenn du allerdings den Gang drin läst wird der Motor über die Räde bzw. den Rollwiederstand angetrieben, und kann somit nicht ausgehen.
kann jeder für sich selber entscheiden. ich für meinen teil lasse mich im 4. bis zur ampel rollen und bremse dann einfach und kupple aus, kurz vor der standgasdrehzahl.
ja aber wenn man das mit der schubschaltung machen will kann man ja den vierten z.b. nich bis 20 runter nutteln lassen
Ähnliche Themen
Dann schaltste halt immer wieder einen oder 2 Gänge runter. Ich versuch jetzt bei den Benzin-Preisen auch mal das Minimum an Verbrauch rauszuholen. Hab mit einem dreiviertel-tank (laut Anzeige) schon knapp 600 km gefahren.
Ich schalt halt immer bei 2000 U/min und lass ihn dann während der fahrt bei ca. 1500 U/min cruisen. Die Nockenwelle macht da zwar nicht ganz mit, aber ich krieg das richtige schon noch raus. Auch auf der Bundesstraße fahr ich, wenn keiner hinter mir is so max. 80 und beschleunige auch nur ganz langsam. Wenn wieder jemand hinten kommt fahr ich halt meine Strich hundert. Ansonsten nehm ich die bekannten Spartricks und schätz, dass ich so 800 km mit dem Tank schaffen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Hab mit einem dreiviertel-tank (laut Anzeige) schon knapp 600 km gefahren.
krank. mim AAM... so wenig werde ich glaub nie im leben schaffen.
Ich gebs zu: Ich fahre sparsam und dadurch recht spass-arm. Ich wollte bei dem Benzinpreis halt mal ausprobieren wieviel geht. Ich fahre hauptsächlich Überland und Stadt. So 50/50 und durchschnittlich auch nur 20km am Stück.
Aber halt mit ganz leichtem Beschleunigen, niedrigen Drehzahlen und bei Ampeln nutz ich immer sehr die Schubabschaltung. In den Reifen ist 0,2 bar mehr Druck als empfohlen drin. Den Motor mach ich aber bei Ampeln nicht aus.
Ohje und was mach ich, 480km und dann war ich im Roten..... und ich war stolz drauf.
Ich habe auch meinen Fahrstiel sehr angepasst, aber ich fahr halt nur Stadt, sind ja auch alles keine Wege hier bei FFM.........
re
480km und anfang roter Bereich is für en AAM schon gut.
Zu den 600km mit ner drei/viertel Tankfüllung laut Anzeig, kann ich nicht ganz glauben zumal die Anzeige bei den älteren Modelle zimlich ungenau ist.
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zu den 600km mit ner drei/viertel Tankfüllung laut Anzeig, kann ich nicht ganz glauben zumal die Anzeige bei den älteren Modelle zimlich ungenau ist.
Ja das war jetzt auch nur, weil ich Berufsschule hatte, und ich dann 15-20km pro stück fahren muss und zur Arbeit nur so 7km. Und das merkt man sehr......
re
kurz Strecken Fahrzeuge brauchen eh immer mehr wie lang Strecken Fahrzeuge, da kurz Strecke Fahrzeuge meistens nie richtig warm werden.
Re: re
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Hab aber einen 1996er, was wohl neu genug ist. Und das mit der Anzeige stimmt nachweislich auch.
*g* ich mach je nach fahrweise zwischen 600-850 km mit meinem AAM (ist aber ein Vari und ich hab schonmal 68l in den Tank gekriegt) und Tank dann meist so 55-60l wobei das schon keinen Spaß mehr macht 60l Tanken knapp 90 Eurolein an der Tanke zu lassen :-(. Nee aber wirklich Spritsparend kann ich damiut nicht fahren, ich bewunder meine Mutter da, die hat den AAM in Cabrio und kommt mit 7l aus, aber wenn mein Vater den mal hatte dann sinds meist über 10 :-) seit dem muss ich mir nicht mehr anhören ich würde zu spritverschleudernd fahren :-).
Ach ja und wenn bei mir der Rote Bereich anfängt sind noch knapp 200km drin und wenn ich dann 10l tanke bewegt sich die Nadel kein bisschen soviel zur Tankanzeige...
Zitat:
Ach ja und wenn bei mir der Rote Bereich anfängt sind noch knapp 200km drin und wenn ich dann 10l tanke bewegt sich die Nadel kein bisschen soviel zur Tankanzeige...
200km im roten berreich ?
ich dachte man würd damit höchstens noch 50 km kommen.