1,8 18v ruckelt und verliert leistung

Opel Vectra B

Hallo, hab mir einen Vectra B 98er Baujahr gekauft. Ist ein 1.8 16V Caravan.

Habe jetzt folgendes Problem: Der Wagen sagt im Leerlauf, geht auch ab und an aus. Vorgestern kam hinzu das der wagen beim Gas geben stottert und ruckelt, außerdem hört es sich an als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Habe dann heute die Zündkerzen erneuert, Bosch vorher waren Berk drin.
Im Kalten zustand läuft er gut, sobald er warm wird ruckelt er bei voll last. Im 5ten Gang eben auf der Bahn war bei 120 Schluss . Geh ich leicht vom Gas kommt er wieder.
Die MKL war zwischenzeitlich auch mal an , wurde ausgelesen mit fehlercode P 0443 Aktivkohlefilter Magnet Ventil Funktion fehlerhaft. Wurde gelöscht und seitdem bleibt die mkl aus.
Der Wagen hat 207000 km runter.
Hab per sufu einiges gefunden aber nichts was auf meinen zu trifft.
Hoffe ihr habt ne Idee.

33 Antworten

Geht doch.

Yep, jetzt nur noch den Leerlaufregler sauber machen, weil im stand geht er ab und an mal aus.
Die MKL war auch nochmal an wieder Fehler Code mit dem Aktivkohlefilter Ventil.
Wo sitzt das dusselige ding den? Dann tausch ich das aus oder reinige es.

schmeiss die alten Zündkabel bloss weit weit weg ...

Zitat:

@cocker schrieb am 14. Juli 2015 um 18:15:34 Uhr:

schmeiss die alten Zündkabel bloss weit weit weg ...

Die werde ich aufheben und den Vorbesitzer damit auspeitschen 😉

An dem einem war oben ein riss mit Silikon geflickt.

Lustig find ich aber das die Kabel vom Schrott so gut laufen. Der meinte ich soll mal testen beim Spender wagen wäre die Zündspule seitlich befestigt gewesen und schmaler als die vom 1.8/2.0 .

Aber von der länge her passte alles und laufen tut der Opel ja auch.

Da kommen Erinnerungen an meine ersten beiden Autos hoch. Beides Ascona C, einmal mit 1.6S 90 PS und danach der Gt/ Sport 1.8S 115 PS. Sport Unimog 🙂

Ähnliche Themen

wenn die Kabel vom Schrott im Eimer gewesen wären, hätte der die sicher auch schon weggeschmissen.

Aktivkohlefilter sagt mir leider garnix. Hatte mein X18XE wohl ned 😛

Les dir DIESEN Fred mal durch... das ding sitzt hinter der Radhausschale Beifahrerseite

Danke Flausi. Laut dem Fehlercode der mkl, spinnt das Ventil am filter. Wenn die mkl leuchtet passiert sonst nix. Auto fährt normal, stirbt nicht ab und Tankdeckel zischt auch nicht.
Aber schon mal gut zu wissen wo das ding sitzt. Werde vom Schrott eins mitnehmen die tage, muss da eh nochmal hin , der Fiesta meiner Frau braucht ein paar kleinteile.
@ Cocker ich hab ja auch nein x18xe also sollte deiner das ding auch haben. Oder der Vorbesitzer hat die Aktivkohle für sein Aquarium gebraucht 😉

hm ... Radhausschale Beifahrerseite ... hatte ich sogar mal halb runter. Dahinter hatte ich nur so eine komische Resonanzdose gefunden... kann aber auch sein, dass ich diesen Filter einfach nur komplett übersehn hab 😉
Ich hab den X18XE übrigens schon seit über 5 Jahren nimmer 🙂

Die Dose ist doch der Filter.
Hatte deiner auf jeden Fall.

das der Filter als mal aufreisst und sich das Granulat im geschläuch verteilt ist ja ein alter Hut.

Könnte sein das das Regeneratinsventil (sitzt re an der Ansaugbrücke mit rot blauem Stecker) offen hängt...

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 15. Juli 2015 um 09:05:17 Uhr:

das schwarze Dosendings war aber leer...

Zitat:

@cocker schrieb am 15. Juli 2015 um 10:31:45 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 15. Juli 2015 um 09:05:17 Uhr:

das schwarze Dosendings war aber leer...

Aquarium sag ich doch 😉

Soeben Leerlaufregler gereinigt, naja so gut es noch ging. Auto an, kalt, dreht bei knapp 1000 Türen stabil. Gleich mal ne Testfahrt machen. Ansonsten gibt's nein neue Regler.

zum Thema Leerlaufregler gibts von mir ne pdf, hier über die Suche sicher zu finden

Deine Anleitung hab ich gefunden und gelesen. Zusammen mit nem Video lief der Ausbau recht gut.
Einzig mit der sufu findet man die Anleitung recht schlecht, hab sie per Zufall gefunden.

Und nochmal danke an alle für die antworten.

Ähhhh

Steht sogar in der Faq.

Deine Antwort