ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16v X18XE springt nicht mehr an

1.8 16v X18XE springt nicht mehr an

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 17:05

Bitte um Hilfe

Hallo an alle ich habe ein opel vectra b 1.8 16v Mot-Nr:X18XE

mein opel vectra springt nicht mehr an was kann das sein ?

habe neue zündkerzen eingebaut . anlasser ist ok ;relais kraftstoffpumpe ist auch ok

kann das die Zündspule sein ? die habe ich noch nicht nachgeguckt.

bitte um antwort

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es darum geht, ob ein Funke ankommt, wäre es sinnvoll zu prüfen, wie die Zündkerzen nach einem Startversuch aussehen. Wenn alle einigermaßen trocken sind, werden sie wohl gezündet haben, was bedeutet, dass die Zündspule und die Zündkontrolle einschließlich der ganzen Kabelanlage für die Zündung okay sind. Sind die Zündkerzen aber optisch noch nagelneu, stimmt etwas mit der Spritzufuhr nicht, egal ob die Benzinpumpe okay ist, oder nicht, denn egal ob die Kerzen zünden oder nicht, ein wenig sollte man schon sehen, ob da Sprit ankam oder nicht, nur sollten sie nicht nass vom Sprit sein, was dann bedeuten würde, dass sie nicht gezündet haben.

Kommen Zündfunken?

Im übrigen wird auch keiner kommen wenn der KWS defekt ist.

An diesem Motor kanns durchaus aus der KWS sein.

Problem. beim Auslesen steht gern NWS obwohl der KWS schuld ist.

Sensoren und Zündmodul vor dem tausch prüfen z.B mit dem Werkstattester.

Ganz wichtig .. -}> Bei diesem Motor ausschließlich ORIGINALSENSOREN benutzen wenn irgendwas defekt ist und gewechselt werden muss.

Hab damals 5 Sensoren gekauft und keiner ging.

Musste dann alten Lagerbestand von Siemens original beim auswärtigen FOH ergattern schwupps lief wie sauber und schnurrte wie ne Katze.

Also Aufgabe -> Zündmodul Prüfen und auf Zündfunken Prüfen, KWS Prüfen. PRÜFEN nicht tauschen.. ganz wichtig.

Kannst du es nicht Prüfen bring das Fahrzeug zum FOH und achte darauf das keine Aftermarketteile eingebaut werden bei Sensoren.

Kabelbaum. Motorsteuergerät kabeln. Einzelne adern blank. Eventuell sogar die Leitung vom steuergeröt durchgebrannt. War bei meinem vectra so.... ich habs ausgebaut nach dem die Autowerkstatt nichts gefunden hatte.... alle Leitungen neu isoliert und die eine ader für die Stromversorgung erneuert ...

Zitat:

@boy1981 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:38:47 Uhr:

Kabelbaum. Motorsteuergerät kabeln. Einzelne adern blank. Eventuell sogar die Leitung vom steuergeröt durchgebrannt. War bei meinem vectra so.... ich habs ausgebaut nach dem die Autowerkstatt nichts gefunden hatte.... alle Leitungen neu isoliert und die eine ader für die Stromversorgung erneuert ...

Würde ja sofort ins Auge springen , wenn man korrekter Weise erstmal alles prüfen und Durchmessen würde ;)

Denn irgendwo wäre auf einmal kein Signal mehr vorhanden,´.

Das gehört ja zu jeder vernünftigen Diagnose bevor irgendwo ausgebaut und neu eingebaut wird.

Kraftstoffdruck messen oder Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

Sollwert : min.2,5 Liter/min

Blacky´s Tip mit der Spritpumpe wäre auch meine erste Stelle an der ich suchen würde.

Bei meinen Veccies ging auch 2 (oder waren es sogar 3 ?) mal nix und zwar von sofort auf jetzt. Jedes mal war es die doofe Pumpe, die in den Geist aufgegeben hatte.

Das Gute daran ist, dass die Pumpe nicht besonders teuer ist (war) und der Tausch für einen halbwegs brauchbaren Schrauber kein Problem sein sollte.

Dichtung beim Ausbau nicht schrotten, denn die passte bei mir einmal nicht. Die Alte wieder rein und war trotzdem dicht.

Naja was braucht ein Ottomotor denn zum laufen.

Luft / Sprit / Zündfunken.

Und genau das prüft man der Reihe nach.

Prüfen , nicht irgendwas Tauschen.

Erst wenn alles 3 Augenscheinlich ok ist also Zündfunken da , Fördermenge Sprit passt , Ansaugung Augenscheinlich ok wirds Aufwendiger.

Also als erstes würde ich mal was ganz einfaches testen. Zündung einschalten und schauen ob die LED motorkontroll leuchtet kurz aufleuchtet . Wenn nicht dann ist die bekannte ader durchgebrannt und zwar ist es die spannungsversorgung des motor steuergerätes im kabelbaun....

Zitat:

@boy1981 schrieb am 10. Januar 2022 um 07:43:36 Uhr:

Also als erstes würde ich mal was ganz einfaches testen.

Falsch...

Als erstes Testet man immer , Luft , Zündfunken , Benzinversorgung.

Immer , generell und nicht anders. Und davon weicht man auch nicht ab.

Erst man weiß was davon fehlt ,wird geschaut warum es fehlt.

Erst also das WAS , danach das WARUM.

 

Es gibt auch Motoren ohne OBD und den ganzen Elektrokram ;)

Man kann auch ohne Diagnosegeräte und Lampen durchaus erfolgreich Ottomotoren reparieren.

So ganz falsch ist das nicht

Den Fehler gibt's wirklich .

Wenn die MKL nicht bei Zündung an brennt,ist was oberfaul.

Dann startet der Motor nicht.

Da ist die Dauerplusversorgung vom MSG schadhaft.

Und Fehlercode ausblinken geht dann auch nicht.

Außerdem kann das sogar der Laie und kostet kein Geld.

Das ist der PIN 55 am Stecker vom MSG,der keine ausreichende Spannung hat.

MSG-Stecker X18XE
MKL X18XE

Ja Blacky mag sein und streite ich nicht ab ,da wären wir aber schon beim "Warum" und es wurde nicht geklärt "was "fehlt. Für dich als Versierten Schrauber sicher kein Problem. Der Laie verwirrt sich dann meist selbst und endet oft im Glaskugelraten oder Doppelt prüfen.

Das könnte wenn ein weiterer oder Folgefehler vorliegt interessant werden.

Ich denke an meinen Vectra zurück.

Ich mag da jetzt auch ungern zu viel sagen , denn die TE neigen dann schnell dazu in wirrwarr zu verfallen weil sie hier etwas "gelesen" haben.

Also -> Luft , Zündfunke , Benzin .. alles 3 braucht der Motor zum anspringen.

Das gilt es zu checken was ihm fehlt bzw bei Luft ob er sie falsch bekommt.

Auch wenn ich schon nen Tip habe den verkneife ich mir aktuell.

Du hast ja Recht,vom Prinzip.

Nur wie wollen die Zuendfunken testen ?

Bei der Kiste einfach,weil Doppelfunken-Zuendspule mit Hochspannungskabeln.

In den meisten Fällen ist ein Zuendmodul verbaut.

Da wird's schon unendlich schwierig für den Laien.

Von der Lösung mit Lötzinn halte ich nix.

Das werden auch die meisten nicht im Werkzeugkoffer haben.

Lies mal den Eingangspost durch

Da steht : Benzinpumpenrelais ist okay.

Wie will er das geprüft haben ?

Weil's KLACK gemacht hat,bei Zündung an, vermutlich.

Könnt ich wetten !

Das ist natürlich der totale Käse,aber die Jungs machen es trotzdem.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 10. Januar 2022 um 15:46:10 Uhr:

So ganz falsch ist das nicht

Den Fehler gibt's wirklich .

Wenn die MKL nicht bei Zündung an brennt,ist was oberfaul.

Dann startet der Motor nicht.

Da ist die Dauerplusversorgung vom MSG schadhaft.

Und Fehlercode ausblinken geht dann auch nicht.

Außerdem kann das sogar der Laie und kostet kein Geld.

Das ist der PIN 55 am Stecker vom MSG,der keine ausreichende Spannung hat.

Genau so sieht das aus.

 

Lötzinn, Zündfunkentester , Kupferkabel.. also letzteres sollte griffbereit sein.

Ja weils klack gemacht hat , ich spare mir mal das Kommentar.

Sonst sollte man sich die Frage stellen .. geb ich die Kiste lieber in die Werkstatt ?

Wenn jemand keine Ausrüstung hat oder wie er das testen soll dann lieber Finger Weg.

 

Un ja ich kenn das tagtäglich.. wenn Bekannte , Verwandte , bekannten von Verwandten alles ruiniert haben was geht .. dann kommt der Kunde und fragt "kannst du mal?"

Normalerweise muss da generell vereint kommen... NEIN! Komm gleich oder bleib weg!

Zündfunkentester
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16v X18XE springt nicht mehr an