1.8 16V der drin is oder 2.0 16V 9a rein und überholen und leistungssteigern??
Hallo wer hat erfahrungen mit dem was ich vorhabe!habe nen 16 PL dem ich schon ne kleine leistungskur verpasst habe drin und überlege ob ich den kopf oder lieber nen 2.0 16v 9a motor reinmachen,überholen und mehr power rausholen soll ??wer hat erfahrung damit?wer kann mir tipps geben?
36 Antworten
Tag,
also:
Ich habe eine 9a in mein golf gebaut. diesen habe ich neuaufgebaut (kolbenringe,pleuellager usw...)
zudem habe ich ein Kr Kopf verbaut da dieser gegenüber dem 9a grössere Einlasskanälle hat und einen kleine brennraum was dann noch eine höhere Verdichtung ergibt.
in Verbindung mit einer KR einlasswelle habe ich 155 Ps /202Nm auf einem Leistungsprüfstand gehabt.
Mit umgebauter Auslasswelle zur einlasswelle und Fächerkrümmer+ GruppeN hatte er 167ps/195Nm
mit den Modifikationen ist das ein GANZ andere Motor und ist nicht mehr mit einem serien 9a zu vergleichen. Der dreht ohne probleme und sehr willig hoch!!! ist zwar kein KR (drehzahlwilligkeit) aber, dennoch geht er um welten besser als der KR da der 9a fast 40NM!!!! mehr hat als der KR und zudem mehr leistung...
übrigens: der 9a hat keine KE-Jetronic sondern eine KE- MOtronic!!!
eingetragen wurde das in Verbindung mit einem Corrado 16v (AYR->02a) getriebe ohne probleme. es wurde sogar der KLR um auf euro 2 zu kommen eingetragen!!!
warum sollte er auf eine andere einspritzanlage umbauen, meine läuft seit 2 jahren ohen probleme und ist längst nicht so anfällig wie die Ke-Jet vom PL.
Einen andere Einspritzanlage muss neu kalibriert und abgestimmt werden um eine gute leistung zu erreichen...
gruss luheuser
hrm 202 dann 195Nm?
sollte eigentlich nicht so sein :P intressant wären vielleicht noch die passenden drehzahlen. oder die diagramme.
Ich muss mein auto jetzt doch mal auf die rolle fahren. vielleicht hab ich ja doch etwas mehr als vermutet. kann leicht sein weil man sich an die leistung schnell gewont. 🙂 aber die 230 ps werd ich dennoch nicht erreichen 😁
das drehmoment geht durch den auspuff bzw. fächerkrümmer verloren...
diagrame kann ich demnächst mal wieder raus suchen...
Der motor hat übrigens mit jetzt ca.60tkm immer noch 15bar Komperssion auf jedem Zylinder!!!
@golf16vau was hast du alles an deinem Motor geändert.
p.s. ich baue auch einen 16vt auf...
gruss luheuser
268iger-Nockenwellen-1,9L-fächer 4in1-gruppe A-Große Ansaugbrücke. Kopfbearbeitung. reduzierte Schwungmassen an riemenscheibe schwungscheibe und zwischenwelle. extrem brutales Powerohr 😉