1.7cdti Verbrauch zu hoch!
Hallo! Ja,habe problem mit Zafira,mit einen Tank,meistens Stadt,teilweise Autobahn,mach ich nur etwa 580-590 Kilometer.
Verbrauch liegt bei 9,5 Liter Diesel,alle Filtern mit Öl sin gewechselt,kein Fehlercode,qualmt nicht,hat Leistung,aber Verbrauch ist zu hoch.
Auto läuft zwar immer mit Klima an,ob wegen Klimanlage braucht so viel,keine ahnung..Was haben sie für Verbrauch,Erfahrungen usw. mit so einer Wagen? Gefällt mich klar,bin neue Besitzer,wollte nur mehr wissen wegen Auto.
Vielen Dank!
33 Antworten
6000km halte ich allerdings doch für relativ kurz wenn keine DPF-Regenerationen abgebrochen wurden!
Um die DPF-Regenerationen mitbekommen kann man sich beispielsweise ne LED an der Heckscheibenheizung anklemmen.
Denn diese wird bei der Regeneration immer eingeschaltet automatisch um die Last zu erhöhen.
(Leuchten tut sie dabei vorne am Schalter nicht!)
Dann so lange fahren bis das vorbei ist. Das ist bei viel Kurzstrecke unabdingbar die Regenerationen nicht abzubrechen.
Da sonst bei jeder neuen Fahrt wieder die Regeneration angefangen wird. Abgesehen davon, dass das der Lebensdauer des DPF nicht zuträglich ist landet dabei immer Diesel im Öl.
Außerdem hat der 1.7CDTI hat von Haus aus halt relativ kurze Regenerationsintervalle.
Ein Bekannter fährt den Motor auch, aber auf Langstrecke.
Trotzdem wechselt er vorsichtshalber alle 15tkm das Öl.
Ölverdünnung kann man allerdings nicht am Ölstand ablesen.
Denn wenn der Motor Öl verbraucht (jeder Motor verbraucht Öl, die Frage ist nur wie viel) kann es sein, dass dadurch Kraftstoffeintrag unentdeckt bleibt.
Und im Gegensatz zu Benzinmotorn kann man Kraftstoffeintrag beim Diesel schlecht riechen.
Und anderweitig ist es so oder so sehr schwer feststellbar.
Hallo Leon,und danke für Antwort!
Wi meinst du das mit LED auf Heckscheibenheizung anklemmen? Weil ich habe auch BC,aber manchmal ist schwierig zu erkennen ob ist Regeneration im Prozess,nur im Leerlauf ist Verbrauch höher..
Habe auch gesehen am Internet,das Leute haben Zafis das mitte auf Display sogar steht DPF Filter ist so und soviel verstopft,Regeneration im Prozess usw.,das gibt nur beim Navi 70 der was?
Wie willst du ein Taxi mit deinem vergleichen? Wenn du das alles mal gegenrechnest wird das doch nix. Ein 1.6er Benziner Zafi A brauch in der Stadt 8L und macht kaum Ärger... über alles passt bei dir evtl ein CNG oder 1.8
Die Meldung kommt glaube ich nur, wenn die Regeneration schon zu oft abgebrochen wurde und zwingend regeneriert werden muss. Da ist schon zu spät weil schädlich.
Sonst Notlauf -> Werkstatt -> manuell freibrennen.
Oder halt wirklich sehr gut auf den Verbrauch im Bordcomputer achten.
Zu der LED schreib ich dir gleich noch was, muss grad noch was rausfinden dazu.
Edit:
Seh grad. Doch recht viel Aufwand.
Schau einfach vor Abstellen des Motors immer auf den Momentanverbrauch im Stand.
Wenn erhöht, weiterfahren bis er wieder normal ist.
Und schreib dir am Anfang auf, wie lang die Regeneratiosintervalle sind.
Danach immer den Kilometerzähler nullen.
Irgendwann weißt du dann aus Erfahrung recht genau, wann die Regeneration kommt und der Aufwand darauf zu achten wird sich in Grenzen halten.
Zum Öl.
Schwierige Frage jetzt was man da machen sollte.
Ich würde die Werkstatt nochmal fragen ob wirklich genullt wurde oder ob ein Fehler vorliegen könnte.
Ansonsten würde ich sicherheitshalber das Öl wechseln und zukünftig genau auf die Regenerationen achten.