1.7 cdti start problem
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn der Motor kalt ist und ich starte springt er sofort an. Danach "sägelt" er zwischen 600 und 1000 Umdrehungen hin und her. Nach kurzer Zeit fängt er sich dann auf der normalen drehzahl. Gebe ich nun wieder Gas, so auf 2000 Umdrehungen und das Gaspedal los lasse fällt er runter auf 500 Umdrehungen und versucht noch weiter rauf zu kommen, nur stirbt er dann ab. Dies macht er nur wenn der Motor kalt ist.
Glühstiftkerzen habe ich kontrolliert glühen alle nach ca. 3 sec. voll.
Habt Ihr noch eine Idee was es sein kann?
lg
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Motorsport
Ich weiß vom einem Opellaner, nicht offiziell, das die ersten Mod. 2004 reiner bastelkram waren.
Mein Ladedrucksensor wurde auch abgelötet, weil Opel kein passendes Ersatzteil hatte.
Dort wurde auch eine Einspritzelektronik von Denso vebaut usw.Allzeit gute Fahrt
Hihi, stimmt, da fällt mir ein, ich hatte ja auch ein defektes Kabel am Ladedrucksensor. Da hatte mein FOH auch am Kabelbaum improvisieren müssen.
War ein plötzlicher Defekt: MKL leuchtete auf, Motor im Notlauf, und Omis lahmer 2er-Golf vor mir konnte nicht mal auf gerade Stecke mehr überholt werden^^
Wenn die Einspritzung von Denso ist, muss das nix Schlechtes sein. Ist m. W. ein etablierter fernöstlicher Hersteller aller Autoelektrikkomponenten und wird schon seit längerem bei vielen Herstellern verbaut.
Meiner müsste April '04 gebaut sein, da ich ihn Mitte-Ende März '04 bestellte und Anfang Mai '04 ausgeliefert wurde. Hat dato 51 tkm drauf. Eine fällige Longlife-Inspektion wurde erst bei 46 tkm gemeldet und dann auch beim FOH durchgeführt.
Was mich aber an dem Motor nach wie vor überzeugt, ist die ausgesprochen gute Vibrationsarmut und der sehr günstige Verbrauch von 5,2 L im Durchschnitt.
Ich lasse mich nicht verrückt machen, denn auch andere Hersteller haben ihre Wehwehchen mit Dieseln.
Zitat:
Original geschrieben von samariter22
Ich denke Hochdruckpumpe ist es nicht, weil dann würde er auch im Warmen-Zustand schlecht anspringen, und dies tut er nicht. Nur wenn er kalt ist. Vielleicht sind 5 sec. bis die Glühstifte glühen doch nicht mehr das Beste, und ich sollte sie tauschen. Ein Bekannter meinte, max. 3 sec dann müssen sie voll glühen.
Sicher? Mit kaputter Hochdruckpumpe machte meiner damals auch nur im kalten Zustand Zicken. Ach ja, die komplette Rail haben sie mir auch noch dazu ausgetauscht. Bin ich froh, daß ich das nicht zahlen musste :-D
Diesel
Bei einem Astra 1,7DTI vor vielen jahren Motor wegen zu schwach gebauter Umlenkrolle kaputt: keine Kulanz.
Bei meinem jetzigen Corsa 1,3 CDTI Bj 12/2003 endlose Liste an angeblichen Defehkten, die kostenpflichtig behoben wurden, ohne dass Besserung eintrat. Jetzt: angeblich Steuergerät kaputt. Kulanz nach drei Jahren und 3 Wochen nach EZ? Kennt Opel nicht. Die glauben, ich will das Opelwerk subventionieren; ich will aber nur ein Auto fahren .... nie wieder Opel!!!!!!
Ist gut, wir habens Begriffen, Du bist ein Troll, verbreite Deinen Unmut in Deiner Höhle, wenn Dus in einem Thread schreibst, gut, aber SPAM hier nicht alles damit zu.
MfG
Trossi