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1.7 CDTI: Knistergeräusch beim Beschleuniogen

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 17:22

Moin,

ich kanns beim FOH leider nie vorführen: unter bestimmten Lastzuständen (beim stärkeren Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich) höre ich ein Knistergeräusch aus dem vorderen rechten Motorraum. Es ist ein unregelmäßiges Geräusch, wie wenn man eine Blechdose mit kleinen Kieselsteinen schüttelt.

Der FOH meinte, das es aus dem Bereich Luftfilter kommen könnte und dieser nicht richtig sitzt. Ich tippe auf den Turbo. Habt ihr ne Idee?

Danke für die Tipps.

Gruss

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23 Antworten

Hallo!

das ist dein Breitbandriemen. Am besten geht es an einem Berg 4-5 Gang zwischen 1500 und 2000 U/min unter Vollast. Bei Opel ist das Problem Bekannt ,bekommst einen anderen Riemen . Habe einen von Isuzu bekommen,das Problem ist dann normaler weise weg. mfg Stefan

am 9. Juli 2006 um 10:32

Gibts Risiken, wenn man nichts macht

 

Hallo,

bei meinen Meriva CDTI ( 45000 km Laufleistung ) ist mir das auch schon aufgefallen, das so ein Rasseln unter 2000 Umdrehungen bei Volllast zu hören ist.

Meine Garantiezeit ist nun leider abgelaufen. Kann da ein Motorschaden entstehen oder ist dies nur Kosmetik.

mfg

waldhaur

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Corsamacher

Hallo!

das ist dein Breitbandriemen. Am besten geht es an einem Berg 4-5 Gang zwischen 1500 und 2000 U/min unter Vollast. Bei Opel ist das Problem Bekannt ,bekommst einen anderen Riemen . Habe einen von Isuzu bekommen,das Problem ist dann normaler weise weg. mfg Stefan

Hallo,

danke dir für den Tipp! Werde den Händler mal mit der Nase draufstossen...;-)

Gruss

am 10. Juli 2006 um 16:49

Vielleicht ist der schwache Motor mit dem "fetten" Auto einfach überfordert?

@ Erypo

Hallo lieber VW-Freund,

wahrscheinlich fährst du die Kiste noch nicht allzu lange. Mein Entscheidung für einen Opel Meriva, war u.a. ein Performancetest zwischen den Opel meiner Frau und meinen damals geliebten VW Golf 3 TD mit 1,9 l Hubraum und 75 PS.

Den fuhr ich ca. 11 Jahre und ca. 270000 km.

Da kann ich nur eins dazu sagen.

Dem Opel ist zwar außerplanmäßig der Tank weggerostet -> 200 Euro

Der Golf hatte 2 Motorschaden. 2500 Euro Best Price von meiner Werkstatt, VW wollte ca. 6000 Euro haben.

Da ich sehr viel noch selbst machen konnte hielten sich weitere ungeplante Reparaturen noch im erträglichen Maß...... VW ist leider nicht mehr das beste im Preis/Leistungsverhältnis, sondern nur ne Negativgeldanlage, aber jeder hat halt sein Hobby.

VW Golf 4 enttäuschte in voller Breite und für nen Golf 5 bekomme ich nen gebrauchen Audi A6 oder nen Mercedes C 270.

Die TDI Motoren benötigen zwar weniger Sprit, aber viel Spaß mit den ersten Rechnungen .......

mfg

Ein enttäuschter EX-VW-Fahrer

am 10. Juli 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von waldhaur

@ Erypo

Hallo lieber VW-Freund,

wahrscheinlich fährst du die Kiste noch nicht allzu lange. Mein Entscheidung für einen Opel Meriva, war u.a. ein Performancetest zwischen den Opel meiner Frau und meinen damals geliebten VW Golf 3 TD mit 1,9 l Hubraum und 75 PS.

Den fuhr ich ca. 11 Jahre und ca. 270000 km.

Da kann ich nur eins dazu sagen.

Dem Opel ist zwar außerplanmäßig der Tank weggerostet -> 200 Euro

Der Golf hatte 2 Motorschaden. 2500 Euro Best Price von meiner Werkstatt, VW wollte ca. 6000 Euro haben.

Da ich sehr viel noch selbst machen konnte hielten sich weitere ungeplante Reparaturen noch im erträglichen Maß...... VW ist leider nicht mehr das beste im Preis/Leistungsverhältnis, sondern nur ne Negativgeldanlage, aber jeder hat halt sein Hobby.

VW Golf 4 enttäuschte in voller Breite und für nen Golf 5 bekomme ich nen gebrauchen Audi A6 oder nen Mercedes C 270.

Die TDI Motoren benötigen zwar weniger Sprit, aber viel Spaß mit den ersten Rechnungen .......

mfg

Ein enttäuschter EX-VW-Fahrer

Fahre meinen Golf schon einige Jahre. Und das ohne Probleme. Der Meriva sieht schon von außen billig aus, von innen erst recht. Glaube nicht, daß der viele Kilometer hält. Astra und Co. wirken da schon anders.

Zudem ist der Diesel für 100 PS saulahm, mein Golf mit 115 PS ist da ein Sportwagen gegen. Ich glaube, der Golf SDI ist sogar schneller als das Opa-Vehikel. Doch mal ehrlich: Wer gibt freiwillig zu, einen Meriva zu fahren?

Hahaha...

Zitat:

Original geschrieben von Erypo

Fahre meinen Golf schon einige Jahre. Und das ohne Probleme. Der Meriva sieht schon von außen billig aus,

=> Das Design ?! Ist doch Geschmacksache, sehr subjektiv !!!

 

von innen erst recht.

=> Desgin...oder die Kunststoffe ?! Ok, teils wirklich nicht so glücklich im Material, das andere, s.o.

 

Glaube nicht, daß der viele Kilometer hält. Astra und Co. wirken da schon anders.

=> Astra-H (Zafira..) Sind schon nächste Generation, entspr. der Meriva-II (/-B) dem Corsa-D folgend besser !

Aber mal ganz unabh. davon was die Zuverlässigkeit angeht bei Haptik/Verabeitung und Technik/Motor/Getriebe...etc.

Zudem ist der Diesel für 100 PS saulahm, mein Golf mit 115 PS ist da ein Sportwagen gegen.

=> Vgl. hinkt mehrfach !!! Größe/Gewicht/Hubraum/Leistung/....

Ich glaube, der Golf SDI ist sogar schneller als das Opa-Vehikel. Doch mal ehrlich: Wer gibt freiwillig zu, einen Meriva zu fahren?

Hahaha...

Letzteres ist dann nicht (mehr) wert beantwortet zu werden oder auf welchse Niveau soll man sich da begeben ?!

ich bin 25 und fahren einen Meriva 1.7 cdti und mir ist das absolut nicht peinlich!!! Ich gebe gerne freiwillig zu das ich einen Meriva fahren. Denn wer sich mal ganz ehrlich das Preis Leistungsverhältnis anschaut, der wird sich mit sicherweit keinen Golf kaufen!! Bisher hab ich auch von all meinen Komolitonen nur positives gehört (da fahren viele Golf). Alle wahren positiv überrascht als sie sich den Wagen mal angeschaut haben.

Und zu Behaupten das ein Meriva schon von „außen nur billig aussieht“ ist absolut schwachsinnig. Schau dir mal einen Golf als Basismodell von außen an, da weiß ich nicht ob der besser aussieht als ein Meriva. Für mich zumindest nicht!

Ich glaube da bin ich aber nicht alleine.

Vorurteile sind eben doch etwas anderes als Tatsachen!

mfg mick

am 11. Juli 2006 um 11:51

Leute der will doch nur stänkern. Locker sehen.

Wir wissen doch alle das das so nicht stimmen kann.

Wir haben z.B. X VWs als Firmenwagen. Das sind X Gründe keinen VW zu fahren! Der 115PD ist unkultiviert, ruppig und schwammig beim fahren und x mal in der Werkstatt! Tolles Auto. Und er letzte T5 Multivan Highline (58000€) wurde gewandelt. 4x A4 Seiten Fehlerbericht.

Aber wir sind ja frei in unserer Meinungsäußerung.

VW muß erst mal so ein prima Auto wie unseren dicken Moppel im Angebot haben. :) Klar hat er Macken.

Manche lernen es nie. Laßt ihn doch seine Meinung vertreten. Damit kommt er nicht weit. :)

Winke

@Merivabär: Schon klar, provoziert mich auch absolut net.

Lustig nur:

"Also, fahre selbst den 115er TDI, auf der Bahn ab 140 km/h wird er sauzäh, da wirst du echt enttäuscht sein. Die Leistungsentfaltung des 115ers ist doch sehr "spitz". Guter Schub, aber nur in einem sehr, sehr schmalem Drehzahlband, davor und dahinter nix. Das alles kann der 130er besser.

Also, liebr den 130er oder wenn zu teuer den 100er nehmen, die gehen mit ihrer Kraft irgendwie harmonischer um..."

Zeigt wohl auch das Erypo noch nicht den richtigen "(Sport)wagen" gefunden hat....;o)

am 11. Juli 2006 um 15:38

Ne, hat ja auch keinen Meriva ;O)

am 11. Juli 2006 um 21:33

Hey, flex-pipi, du bist ja ein echter Schnüffler.

Bei besagtem Thread ging es ja auch um echte Turbodiesel, da ist der 115er die schlechtere Wahl. Aber gegen so eine lahme Ente wie den 1,7 cdti...ach, lohnt gar nicht.

Der TDI ist unkultiviert? Schonmal genau hingehört, wenn der Merivatrecker läuft?HAHAHA! Ihr seid ein wirtiges Völkchen, ihr Merivianer.

da bleib ich doch gleich heiter/weiter dabei:"

... Leute, ich würde meinen PD sofort eintaquschen, diese Bums-Geschichte geht irgendwann auf die Nerven, lieber einen harmonischen Motor. Schneller sind die PD-Motoren nämlich bei weitem nicht. Gerade auf der AB ziehen die CR-Diesel davon. Gerade der 115er ist auf der AB ne Krücke, ab 140 hat er keine Socke gegen nen 100 PS-Diesel aus dem aktuellen Astra (1,7 cdti oder so). Habe das mit nem Kumpel getestet...."

Ja was denn nun ?!? lahm hier oder Krücke da ?

am 12. Juli 2006 um 19:22

Hallo Flexi, falls du lesen kannst, geht es um den Astra (ja, ein anderes Auto als der Meriva), dazwischen leigen schon Unterschiede. Aber nochwas, der Astra war ein 1,9 cdti mit 100 PS, nicht der komische Motor aus´m Meriva.

Dagegen ist ein PD (wie alle PDs) ne Krücke. Der 1,9er hat wesentlich mehr Drehmoment(was auch noch früher anfällt) als der 1,7er.

Also 2 Punkte:

1) es ging um einen guten CR-Turbodiesel, nicht den 1,7er aus´m Meriva.

2) es ging um den Astra, also um ein Auto, nicht um den Meriva.

So, dann schnüffel mal weiter, hats anscheinend genug Zeit, aber Meriianer sind alle eh nicht weit vom Rentenalter entfernt, was, Flexi?!

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