1.6l mit 74kW/100PS anstelle 1.6l 75PS... ??

VW Vento 1H

Ist das möglich ??

Ich hör immer nur, dass viele den 1.8l 90PS in ihren Golf einbauen wollen, warum nicht bei 1.6l bleiben und dann mit 100PS.. ?
Geht das nicht ?

Weiß jemand, was an dem anderst ist, dass er 100PS bringt ?

71 Antworten

ja ich weis wie ein motor vin innen aussieht, ansonsten würd ich nicht dran rum basteln ;-)

@bimbel muah

dann kauf ma die ganzen einzelkomponenten kolben,k.ringe,zk-schrauben dichtungen usw da bisse schon nur mit "kleinteilen" ruck zuck bei 500-600 euronen und da sind noch keine kolben mit bei

da wirst dich aber umschauen da kannst besser nen gebrauchten motor oder sogar nen at holen

ich hab so sachen schon mal gemacht is zwar schon ne weile her,aber macht nen riesen spass wenn der dann wieder am laufen is
(waren damals 16V umbauten bzw getunte 1.8 GTI Maschinen)

ps nich im jetzigen (früher in meinen einsern)

ich hab nie gesagt das sich ein umbau lohnen würde, wenn man motor umbaut, dann nich wegen 25 ps, lohnt eh nicht, wenn dann würd ich gleich nen 1,8T reinbauen, der geht wenigstens, bei nen 100pser geht auch nich wirklich was

bing schon wieder falsch

sicher würde sich nen umbau mit 25+ ps lohnen schätze mal du hast sowas noch nich gebaut bzw gefahren nen gemachter läuft immer um längen besser wie nen originaler

gut wenn man natürlich ne monster maschine einbaut ok aber wie siehts da wieder versicherungstechnisch aus

meist doch sehr sehr teuer

//nachtrag nen link zu einem meiner alten 😉

http://geilekarre.de/index.php?detail=63526

Ähnliche Themen

versicherungstechnisch ist das kein Problem, aber es ist halt praktisch wenn man nicht den halben Wagen umbauen muss dafür (Bremsen, Achsen, Schaltung...).

der 100pser geht wirklich nicht soviel besser, das sich der umbau lohnt, ich bin schon öfter den von meinem kumpel gefahren und kenn im gegensatz ja meinen, und viel nehmen sich die 2 autos echt nicht.
dann würd ich wenigstens auf gti maschiene umrüsten (2,0 115PS)

Hubraum ist schliesslich durch nichts zu ersetzen ;-)

Also dass der nicht wesentlich besser geht als der 1,6l 75 PS ist ja wohl das absolute Gerücht!!!! Weiß ja nicht wie du fährst!! Fakt ist, dass meiner um längen besser beschleunigt als jeder 75 PSer und auch als der 1,8 90 PSer ( die Gesichter auf der Autobahn sind echt immer geil, wenn du vollbesetzt beim Autobahnauffahren an den vorbeiziehst).

Zum Umbau allgemein, schon mal überlegt, dass das ein 16V ist und da noch ein bisschen mehr gemacht werden muss?? Hol´dir den lieber gleich fertig!!
Und nie und nimmer auf die GTI Maschine umrüsten ( außer vielleicht die 16V-Maschine), denn außer der Höchstgeschwindigkeit bringt dir die Maschine rein gar nix.
In der Beschleunigung sind beide Maschinen gleichwertig( hab das schon zu oft ausprobiert, ich weiß es also) und dafür hast du beim GTI höhere Steuern ( Hubraum plus niedere Abgasnorm) und mehr Spritdurchfluss.

Also die Maschine umbauen würde ich nicht, lieber gleich ´ne andere Maschine - welche auch immer, oder lassen.

also mein 74kw'ler is immernoch n 8 Ventiler!

bist du dir da ganz sicher???... will jetzt nicht streiten, aber laut VW, hab dort mal kurz gearbeitet, sind alle 1,6er mit min 74 kw ( mittlerweil gibt´s da ja auch weiterentwicklungen)
Maschinen mit 16V.... hmm, ich mach´mich da noch mal kundig!!

ganz sicher, alle 74kw/100ps 1.6l sind 8v die späteren 77kw /105ps sind dann 16v

na gut, dann habe die mich eben fehlinformiert...
Aber 8v mehr für effektiv 4-5 PS, dass steht doch in keiner Relation.. *g*

naja doch, der anzug is schon besser... 😉

bis 160 kannst Du mir gar nix 🙂 Hab ich neulich schonmal mit nem 1.6er auf der Autobahn getestet. Und ein GTI kommt nur schleppend weg.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

bis 160 kannst Du mir gar nix 🙂 Hab ich neulich schonmal mit nem 1.6er auf der Autobahn getestet. Und ein GTI kommt nur schleppend weg.

locker bruder, auch schalten will gelernt sein 😉

😁😁😁

Und kann mir jemand konkret sagen, was genau ich ausser dem Motor noch austauschen muss ?

Vorhin sagte jemand, dass meine Bremsen bis 115PS zugelassen seien...stimmt das wirklich ?

Gruß, Patrick

Deine Antwort