1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. 1.6 TDCI Motorruckeln

1.6 TDCI Motorruckeln

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Moin Leute,

meine Partnerin hat sich nun einen 1.6 TDCI zugelegt mit 95 PS.

Wenn der Motor kalt ist, hat er einen ruckelnden Motorleerlauf. Sobald er warm ist, schein alles wieder okay zu sein.

Ich vermute mal so vom lesen her das AGR, jedoch ist keinerlei Fehlermeldung im Speicher.

Zudem fehlt mir irgendwie der Fortrieb... Ich mein es sind nur 95 PS aber irgendwie fehlt ein wenig "bums".

Danke für eure Mithilfe :-D

Gruß
Alberto

16 Antworten

Ich hatte auch ein defektes AGR Ventil ohne Fehlermeldung. Bei mir ist es offen geblieben, was zu starkem Ruckeln beim Anfahren geführt hat.
Ich würde es austauschen lassen. Das mit dem Leistungsverlust hatte ich auch, habe den Wagen so gekauft, nach 30.000km mit dem neuen AGR hat er schleichend deutlich mehr Leistung bekommen. Vorher waren es gefühlt 60-70PS

sooo AGR ist demontier und gereinigt worden...

sooo extrem dreckig war es nicht, jedoch hab ich es gleich gesäubert.

das Ruckeln im KAltstart ist trotzdem noch da. Jemand noch ne Idee was es sein könnte?

Fehler sind keine drin und auch die Werte stimmen alle laut Werkstatt.

Gruß
Alberto

Kalt und Leerlauf?
Könnten die Glühkerzen sein.

Gibt es weitere Daten zum Fahrzeug?
Es gab vor ein paar Jahren auch mal einen Rückruf für das Glühkerzenmodul. Ging da zwar um Brandgefahr aber ist der Rückruf gemacht worden?

Laufleistung und Bj. wären ein Anfang.
Wie sieht es mit der Wartung aus?
Immer schön nach Vorgabe beim fFh?

Kraftstofffilter zuletzt gewechselt?

Laufleistung knapp 128000 Km und BJ 2014.

Wartung bisher immer bei einem fFh und auch wohl der Kraftstofffilter getauscht.

Mir ist aufgefallen, das er ab und an sporadisch, die Drehzahl für eine zeitlang bei 1500 u/min hält.

Standgas erhöht er, wenn er in der Regeneration für den DPF ist.

Bekommt der FoFi hin und wieder Autobahn, oder wird er rein in der Stadt bewegt?

Der Ford wird täglich zur Arbeit gefahren, d. H.

5 km Stadt, dann 20 km Autobahn und 7 km. Bab

Hey habe das selbe Problem, ich tippe mal auf Glühkerzen.

und ich auf Injektoren🙄

Zitat:

@columbus34 schrieb am 27. März 2021 um 16:51:00 Uhr:

und ich auf Injektoren🙄

Wie kommst Du darauf ?

Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, hab damals im Forum geschrieben.
Bei mir waren letztendlich 2 Injektoren verschliessen.die beim Starten unrunden Leerlauf verursacht haben und qualmte noch zusätzlich aus dem Auspuff ,der Motor schüttelte so stark als wäre kurz vom rausspringen.
Im Warmen Zustand lief Top
2 Injektoren getauscht und seitdem Motor läuft ruhig.
Bei meinem Baujahr konnte ich die ist Werte mit Forscan nicht auslesen, deswegen hatte ich vor alle vier zu wechseln aber bei zwei hab aufgehört da mein Problem gelöst war.
Vielleicht kann man bei Dir die Ist Werte der Injektoren auslesen ? dann weisst Du mehr

Zitat:

@columbus34 schrieb am 27. März 2021 um 20:58:44 Uhr:

Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, hab damals im Forum geschrieben.
Bei mir waren letztendlich 2 Injektoren verschliessen.die beim Starten unrunden Leerlauf verursacht haben und qualmte noch zusätzlich aus dem Auspuff ,der Motor schüttelte so stark als wäre kurz vom rausspringen.
Im Warmen Zustand lief Top
2 Injektoren getauscht und seitdem Motor läuft ruhig.
Bei meinem Baujahr konnte ich die ist Werte mit Forscan nicht auslesen, deswegen hatte ich vor alle vier zu wechseln aber bei zwei hab aufgehört da mein Problem gelöst war.
Vielleicht kann man bei Dir die Ist Werte der Injektoren auslesen ? dann weisst Du mehr

Mega! Danke, wollte die Tage eh mal in die Werkstatt. Vielleicht kann Forscan das ja mittlerweile (2011er), werde berichten ??

Ansonsten Rücklaufmengen Test im kalten Zustand machen. Multiplikator 1.4 der niedrigsten Rücklaufmenge,alles was höher ist,da ist der Injektor verschlissen.

Deine Antwort