1.6 TDCI Kühlerlüfter spinnt
Bei unserem 1.6 TDCI spinnt der Kühlerlüfter.
Bedeutet: Bei angeschalteter Klimaanlage (und nur dann) springt der Kühlerlüfter ca. alle 20-30 Sekunden einmal auf 100% an und geht nach spätestens 2-3 Sekunden wieder aus. Das wiederholt sich, solange die AC angeschaltet.
Zudem bleibt der Kühlerlüfter nach einer Fahrt, die nicht wirklich lang sein muss und schon gar nicht bei heißem Wetter, für circa 3-5 Minuten angeschaltet. Das Prozedere dienst natürlich der Trocknung der AC, jedoch kommt es mir einfach zu lang vor.
Aufgrund der Symptomatik hätte ich alles auf das Kühlerlüfterrelais gesetzt, das funkktioniert jedoch einwandfrei.
Hat jemand eine Ahnung welche Sensoren da defekt sind, dass der Lüfter immer wieder angesteuert wird?
Das kann auf Dauer nicht gesund für den Lüfter sein. Ich wollte ihn auch nicht auf Verdacht ganz tauschen, ohne vorher etwas zu prüfen.
Danke und Grüße
Mendingo
12 Antworten
Bist Du Dir sicher, dass das Nachlaufen des Lüfters der Trocknung der AC dient und nicht etwas mit der Partikelfilter-Regeneration zu tun hat? Beim Golf z.B. springt der Lüfter bei der Regeneration auch bei niedrigen Temperaturen manchmal an und läuft nach dem Ausschalten des Motors noch einige Zeit weiter. Ohne eingeschaltete Klimaanlage.
Kann mehrere Ursachen haben.
Warte mal den Sommer ab,wenn es ständig so 25-30 Grad Celsius Außentemperatur sind. Schau dann mal ob deine Klimaanlage gut den Innenraum kühlt. Ungefähr 6-8 Grad Celsius Ausblastemperatur sollte man messen können mit einem Thermometer an den mittleren Luftdüsen. Der Kühlerlüfter muss dabei ständig laufen damit das Kältemittel zuverlässig kondensieren kann im Kondensator.
Klimaautomatik oder manuell?
Gibt es Fehlercodes? Kann man am besten selbst mit Forscan auslesen. Messwerte des Motorsteuergerät PCM Datalogger Live Werte für Kühlerlüfter Ansteuerung und Klimaanlage auslesen. Version für Windows Laptop selbstverständlich.
Regeneration des DPF beachten.
Ein trocknen der Klimaanlage und Zusammenhänge mit dem Kühlerlüfter sind mir bei Ford nicht bekannt.
Danke für die Antworten.
Das Nachlaufen ist in dem Sinne nicht das Problem (für mich), es fiel mir nur in dem Zusammenhang auf.
Das Seltsame ist das kurzzeitige Anspringen auf Volllast, was sich weder gesund anhört noch anfühlt.
Im Fehlerspeicher war nichts hinsichtlich Kühlerlüfter, Klimaanlage oder ensprechende Elektrik.
Das Auto hat eine Klimaautomatik, die auch gut kühlt.
Ich benutze Bosch KTS 560 mit ESI Tronic.
Nun bin ich aber auch kein Kühlerlüfter-Experte und dachte es gäbe typischer Fehlerquellen, die dem Lüfter ein falsches Signal geben.
Welches Baujahr? Es gibt eine Mitteilung bei Ford für dieses Fahrzeug Modell Vorfacelift Baujahr 2008 bis 2009, müsste es sein über fehlerhafte Kühlerlüfter Relais. Die nicht richtig schalten,Kontakte verkleben durch Kontaktbrand miteinander usw.
Welche Ford Teilenummer hast du im Motorraum Sicherungskasten bei deinem Kühlerlüfter Relais oben drauf gedruckt?
Da gibt es eine geänderte Version. So weit ich mich erinnere.
Ähnliche Themen
Baujahr 2013. Sorry für die kleine Verspätung. Mittlerweile ist klar, dass irgendwas da einen Hauweh haben muss. Heute bei 33 Grad und eingeschalteter Klimaanlage geht der Lüfter auch während des Fahrens immer wieder auf Volllast und nach 2-4 Sekunden aus. Wiederholt sich ständig.
Ich hatte das Kühlerlüfterrelais bereits gegen ein Bauhleiches von Bosch getauscht.
Bosch 0986332002
Auch damit dasselbe.
Hier ein Foto der Relais (die Originalen, Bosch habe ich wieder entnommen)
Das Relais bekommt die Info vom Kühlwassertemperatursensor. Vielleicht macht dieser das Problem.
Kann man ja im Datalogger Messwerte Block alles auslesen. Temperatur, ob das Motorsteuergerät die Anforderung sendet an das Relais das es durchschalten soll oder nicht usw.
Ich werde den Sensor mal mit dem KTS prüfen die Tage. Das hatte ich sogar schon im Verdacht. Vielen Dank für den Tipp
Der kühlerlüter ist nicht für die Verflüssigung des kältemittels zuständig sondern nur dafür da , das die Temperatur/druck nicht zu hoch wird. Verflüssigen tut das kältemittel ganz alleine
kühlt die Anlage denn richtig ? Nicht das die hochdruckseite zu stark schwankt im Druck und somit der Lüfter immer aus und an geschaltet wird
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 14. Juni 2025 um 20:15:24 Uhr:
Der kühlerlüter ist nicht für die Verflüssigung des kältemittels zuständig sondern nur dafür da , das die Temperatur/druck nicht zu hoch wird. Verflüssigen tut das kältemittel ganz alleine
kühlt die Anlage denn richtig ? Nicht das die hochdruckseite zu stark schwankt im Druck und somit der Lüfter immer aus und an geschaltet wird
Das ist richtig.
Die Klimaanlage kühlt sehr zuverlässig. Wundert mich um ehrlich zu sein auch.
Mir ist gestern noch eingefallen, dass vor circa 60.000 km das Thermostatgehäuse neu kam. Das Auto war bis zu dem Zeitpunkt nicht so wirklich unter meinen "Fittichen" Siehe da... der Stecker des Kühlmitteltemperatursensors war überhaupt nicht richtig auf den Sensor geschoben.
Jedoch aber soweit, dass es optisch niemals aufgefallen wäre. Zudem hat sich bei dem richtigen Aufschieben auch nichts gändert.
Kabel drauf -> beschriebener Fehler
Kabel ab -> logischerweise Dauervolllast des Lüfters.
Das Steuergerät erkennt zumindest das Fehlen des Sensors.
Ich habe jetzt einfach auf Verdacht einen neuen Sensor für nen 10er bestellt. Ich befürchte jedoch, dass das nichts bringen wird.
Ich komme erst nächste Woche wieder an das KTS.
Der wahre Ford Technik Enthusiast besitzt selbstverständlich seinen eigenen Windows Laptop mit Forscan drauf. Forscan ist kostenlos für Windows. Dann noch für ab 30 € ein OBD Kabel und den Laptop für ungefähr 500€. Warum sollte man sich von anderen abhängig machen? Wenn man dann noch Ahnung von Fahrzeugtechnik und Elektrik hat,das Werkstatthandbuch und die Schaltpläne hat,dann ist alles wunderbar. In Wirklichkeit können das aber die wenigsten vorweisen. Zwinker Emoji.
Puh ich bin wirklich genau das Gegenteil eines Ford Enthusiasten und hoffe, dass wir die Semmel alsbald verkaufen können.
Dennoch war der JA8 ja einer der besten Ford, die man so kaufen konnte und er verrichtet bis jetzt eigentlich sehr gute Dienste und macht als „Ich komme von a nach B“ Auto einen guten Job.
Daher gebe ich natürlich kein weiteres Geld aus, wenn ich schon Zugang zu guter Diagnose habe.
Ich hoffe, ich komme mit den guten tips hier schneller ans Ziel. Werde vielleicht schon morgen mal die Parameter auslesen und bin gespannt.